Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Mini-Auberginen (Melanzani)
Seiten (6): « Zurück 1 2 3 4 5 6 Weiter »

Ansichts-Optionen
Mini-Auberginen (Melanzani)
Moonfall
Weiser Krauterer
06.02.14, 15:06
Cottage Rose, bei 4-5 Stück pro Pflanze wäre ich mehr als froh gewesen. Ich hatte ca. 7 Pflanzen und 2 Früchte. vsad
Dank' euch für die Beschreibung, also gibts heuer nochmal einen Versuch mit viel Dünger-Wärme-Wasser. Das kann doch nicht sein, dass das nicht hinzukriegen ist. Das frühere Auspflanzen war wohl das Schlimmste.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.02.14, 15:06 von Moonfall.)

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
06.02.14, 17:57
Also das habe ich jetzt von euch gelernt:

- Geduuuld beim Auflaufen
- bis zu den Eisheiligen halten wie Tomaten
- gutes Futter ( heißt bei meinen Möglichkeiten: das Unterste aus der Bokashi Terrapreta -Tonne, Kompost, Urgesteinsmehl, Kräuterjauche)
- Kübel mit Rolluntersatz zum leichten Wechsel auf wärmere Terrassenplätze

- und als Wärmefalle nutze ich die da

[Bild: 2013_7_31_004.jpg]

da kann ich ihnen morgens bei schönem Wetter unterm Zeitunglesen was Schmeichelndes sagen, so dass sie schön lila anlaufen ...

Danke

Grüße von der Linde
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

06.02.14, 20:40
Guuute Idee, mit der Duftkuhle!

Aber bißchen Vorsicht, manche Sorten stacheln ganz schön!:huh1:

Liebe Grüße, Mechthild
binebaer
Weiser Krauterer
08.02.14, 12:10
Bei mir stehen die Auberginen in Kübeln auf der Sandsteinterrasse bzw. auf Sandsteinmäuerchen. mein Hanggrundstück bietet da vielfältige Möglichkeiten. Ich ziehe sie sehr früh vor (morgen wird gesät!) und pflanze sie als Letztes raus. Auf jeden Fall nach den Eisheiligen und wenn`s ein kaltes Frühjahr ist, noch später. Ich hab`vor einigen Jahren mal eine zu früh ausgepflanzt, die ist dann einfach nicht weitergewachsen. Ich nehme normalgroße Sorten (letztes Jahr Madonna und eine vietnamesische, die meine Schwester mir mitgebracht hat). Sie werden etwas kleiner als im Laden, aber für eine Person gerade richtig. Da sie noch nie Krautfäule hatten und sie Regen sogar mögen (wenn er war genug ist!) ergänzen sie prima die Tomaten, weil ich die Auberginen da hinstellen kann, wo es nicht überdacht ist und sie blühen so schön! Letztes Jahr hatte ich eine sehr gute Ernte.

LG Binebaer
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
13.02.14, 20:27
(05.02.14, 22:31)Unkrautaufesserin schrieb:  bei Auberginen wartest Du so lange auf Keimlinge, bis Du sicher bist, daß nix keimt und nachsäst. Am nächsten Tag keimen ALLE :lol:
Also ungefähr 3 Wochen.

Der erste Keimling erschien schon heute nach 8 Tagen :heart: Sieht verdächtig nach Tomate aus!
Muss ich mich ja nur noch in Geduld für den "Restauflauf" fassen ...

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.02.14, 20:28 von Gudrun.)

Grüße von der Linde
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

13.02.14, 23:34
Auberginen sind gaaanz lang und gaaanz dünn...

[Bild: comp_P1020946.jpg]

Das sind die vom letzten Jahr. Die diesjährigen baden gerade...:whistling:

Liebe Grüße, Mechthild
Salvia
Weiser Krauterer
14.02.14, 19:05
Sagt mir doch mal bitte, ob meine Erntemenge von 6 Stück an einer Kübelpflanze, der zu erwarteten Menge entsprochen hat?
Wenn dies so ok ist, lass ich es für dieses Jahr bleiben. Das ewig lange Rumgeziehe und Betüddeln hat mir daran nicht gefallen. Da ja auch wirklich Miniauberginen in der Fruchtgröße herauskamen und ich mit meinen Plätzen sehr haushalten muss. Der Aufwand rentiert sich m. M. für eine Veggi-Mahlzeit nicht.

L. G. Salvia
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

14.02.14, 20:02
Diese Frage solltest Du im Tomatenforum noch mal stellen, da wird sie von den Experten gelesen...:noidea:

Ich hatte letztes Jahr NULL Ernte, weil durch die Hitze die Kübel immer durchtrockneten und die Pflanzen dann mit Knospen und Blüten um sich warfen. Das muß besser gehen. Aber wie viel Du erwarten kannst, hab ich keine Ahnung...:noidea:

Liebe Grüße, Mechthild
Cottage Rose
Kampfgärtnerin
15.02.14, 00:25
Salvia, also von 6 Minis wird man ja wirklich nicht unbedingt satt. Bei den großen Auberginen war es immer etwas weniger, aber die hatten fast Supermarktgröße. Das war bei zwei Pflanzen zumindest für mich ausreichend (vor allem, weil der Rest der Familie nicht ganz so drauf fliegt).
Ich mulche die Kübel immer ab, das hält viel länger feucht.

Taunusgrüße, Cottage Rose

Möge der Regenwurm stets mit uns sein!
Suchen
binebaer
Weiser Krauterer
15.02.14, 12:29
Hallo Salvia,

also 6 pro Pflanze komt in etwa hin. manchmal sind es auch 10. Mwinw haben etwas die Größe einer großen Birne. Ich habe etwas 5-6 Pflanzen (als Single). Damit komme ich gut hin. Ich habe aber auch genug Platz!

LG binebaer
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (6): « Zurück 1 2 3 4 5 6 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus