Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Miniaturen - Von Bonchis, Bonsais und anderen Kübelpflanzen
Seiten (6): « Zurück 1 2 3 4 5 6 Weiter »

Ansichts-Optionen
Miniaturen - Von Bonchis, Bonsais und anderen Kübelpflanzen
Gudrun
Barrikadenoma
15.02.14, 00:24
(15.02.14, 00:04)bonifatius schrieb:  die reinkommen und sofort über Gott und die Welt herziehen, ein Gesicht ziehen als wenn sie gerade Prügel bekommen hätten, das sind Kratzbürsten,:lol:,

Aalso Bonifatius - ziemlich kratziger Job - Clown

Ich täte mich ja eher für diese Kratzbürstigkeit entscheiden
[Bild: aergern3.gif]

Grüße von der Linde
Suchen
Boni
Unregistriert

15.02.14, 00:34
Glaub ich Dir, aber ich komme mit allen zurecht, und durch die Blume bekommen sie auch schon mal eine ab,:whistling:

Boni
Martin
Ex-Mod
16.02.14, 19:32
So, gestern hab ich mal ein bisschen bestellt. Drei Bonsaischalen, etwas Plastikgitter für die Drainagelöcher, Draht. Dabei ist mir aufgefallen, daß fast nur Aluminiumdraht im Angebot war. Früher war nur Kupfer erhältlich, von dem ich noch einiges hier habe.
Heute habe ich unterm Dach mal gestöbert. Ich wußte gar nicht, daß ich soviele Bonsai-Schalen habe. Dürften sicher an die 15 Stück sein. Ich glaub, es wird Zeit, daß ich da wieder was reinpflanze...

Liebe Grüße,

Martin
Suchen
lavandula
Will alles ausprobieren!
16.02.14, 19:43
Martin, welche Bäume willst Du denn setzen??:huh:
Suchen
Martin
Ex-Mod
16.02.14, 20:32
(16.02.14, 19:43)lavandula schrieb:  Martin, welche Bäume willst Du denn setzen??:huh:

Das, was sich ergibt. Anfangen werde ich mit Ficus benjamini. Ich hab hier drei Pflänzchen in einem Topf, die ich vereinzeln und zu Bonsais machen will. Ansonsten lass ich einfach mal auf mich zukommen, was sich ergibt. Ich hab da keine großen Pläne, will ja keine große Sammlung aufbauen, aber ein paar Indoor- und ein paar Outdoor-Bonsai sollen es schon sein. Ich muß jetzt einfach erst mal wieder Informationen sammeln, bis ich ein Gefühl dafür bekomme, welche Gestalt man aus einer Pflanze am besten formen kann. Ich bin schon zu lange aus der Bonsaisache raus und fange eigentlich ziemlich von vorne an.

Liebe Grüße,

Martin
Suchen
Boni
Unregistriert

16.02.14, 20:47
Ich habe einen etwa 1m hohen Buschahorn der wenn ich Spalierobstbäume pflanze weg muss, finde keinen Platz für ihn. Im unteren teil ist er gut gewachsen um einen Bonsai aus ihm zumachen, ist das mit einem so großen Strauch noch machbar?, oder wird er nur kümmern wenn ich ihn so stark zurück schneide?,

boni
lavandula
Will alles ausprobieren!
16.02.14, 23:24
Boni, das kann klappen, wenn Du nicht zu arg Eile hast.
Erst sollte man die Wurzeln im Kreis um den Baum einkürzen, aber noch einige stehen lassen. Die Rille wird wieder mit lockerer Erde gefüllt. Im nächsten Jahr dann den Baum, wenn er wieder feine Wurzeln gebildet hat, vorsichtig rausnehmen und in zuerst großen, dann jährlich kleineren Topf setzen.
Dabei aber nicht vergessen, die Zweige auch zu beschneiden, zu dezimieren, damit das Gleichgewicht erhalten bleibt.
Im Lauf des Sommers dann immer wieder einzelne Blätter entfernen, damit der Baum weniger assimilieren kann und damit die Zweige weniger wachsen.
Also, wenn Du Deinem Ahorn Zeit gibst, kann das klappen.
Suchen
freiburgbalkon
Klimazone 8a, († Okt. 2019)
10.03.14, 11:22
Weil ein Kind aus der Klasse auch einen Bonsai hat, will unser Kind nun auch einen. wink
Die Pflanze soll dauernd im Wohnzimmer stehen. Das ist natürlich nicht so gut, hab ich schon gesagt, aber es soll trotzdem so sein. Nun haben wir gestern zufällig an einem Waldrand dieses Nadelbäumchen gesehen und gleich mitgenommen. Mal schauen, wie lange wir's durchkriegen.
Tipps oder Ratschläge von Euch vielleicht?

.jpg P1160518.JPG Größe: 145,67 KB  Downloads: 8
.jpg P1160519.JPG Größe: 126,52 KB  Downloads: 3

Ich weiss, es werden auch Rosenbonsais angeboten, aber ich möchte keine Rose dauerhaft im Wohnzimmer halten und zum Glück will unser Kind auch gar keinen Rosenbonsai.
Suchen
Brigitte
Unregistriert

10.03.14, 15:39
..........
freiburgbalkon
Klimazone 8a, († Okt. 2019)
10.03.14, 17:06
danke Brigitte, die 5 aus dem Link werde ich unserem Kind mal zeigen.
Aber die habe ich alle auch schon in EBAY gesehen und gezeigt, und es ist keine Begeisterung ausgebrochen...
Ich bin ja hier eh nicht der Bonsai-Fan und wollte auch, dass die Pflanzen raus dürfen. Aber wenn das nun noch andere sagen, vielleicht bekomme ich ja dann Verstärkung.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (6): « Zurück 1 2 3 4 5 6 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus