Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Was ist das denn?
  5. Morchel?

Ansichts-Optionen
Morchel?
gelala
Blumen- und Gartenliebhaberin
12.04.14, 17:24
Diesen Pilz habe ich heute an der Hecke entdeckt. Ein Hexenei von der Stinkmorchel ist es nach meiner Meinung nicht, denn die sind nicht so gerippt. Stinkmorcheln wuchsen in der Hecke schon mal, aber weiter vorne.
Ist das eine Morchel?
Die Bilder sind bissel verwackelt, ging leider nicht anders.
Danke für Eure Hilfe
gelala
[Bild: kp_013.jpg]

[Bild: kp_014.jpg]

Wer nicht träumt, der lebt nicht.
Suchen
Luna
Unregistriert

12.04.14, 17:47
Ja, das ist eine Morchel.

Nachtag: ich bin sonst gar nicht für eine Pilzbestimmung nach einem Bild, aber hier ist es unverwechselbar eine Morchel.
gelala
Blumen- und Gartenliebhaberin
12.04.14, 20:05
Danke Luna, ich habe noch nie eine gesehen, aber essen werde ich sie sicherlich nicht.
Bin bei Pilzen ein Angsthase.
gelala

Wer nicht träumt, der lebt nicht.
Suchen
Waldhexe
Unregistriert

15.05.14, 15:07
Liebe Gelala
der Pilz ist eine Morchel und mit keinem anderen zu verwechseln. Yes Du kannst ihn ruhig essen, es ist einer der besten Speisepilze und ich kenne viele die würden alles da für geben, Morcheln zu finden.
Ich kann deine Angst gut verstehen, aber in diesem Fall gibt es keinen Zweifel.
Ich bin bei Pilzen selbst sehr vorsichtig, ich wäre bei Champions allerdings vorsichtiger, da verwechselt man eher mal einen eßbaren mit einem giftigen.
Luna
Unregistriert

15.05.14, 15:17
Waldhexe, ich denke die Morcheln bei gelala sind längst hinüber :tongue1:

Ich habe das Glück in den Auenwäldern regelmässig Morcheln zu finden, beim letzen Spaziergang waren die ersten Mairitterlinge dabei.
Waldhexe
Unregistriert

15.05.14, 15:26
Auf dem Bild sah die noch gut aus Angel2 sogar verdammt gut, aber du hast recht bei Pilzen ist es extrem wichtig das die Exemplare frisch sind. :devil:
Mairitterlinge sammle ich nicht mehr :no: , der Geschmack ist nicht meiner, Morcheln gibt es bei uns am Kaiserstuhl auch Flatsch Morcheln. Leider habe ich selten die Zeit für Pilze. Eigentlich kann man übers ganze Jahr Pilze finden, selbst im Winter, ich habe ein paar Exemplare vom Fichten-Zapfen-Nagelschwamm bei uns im Garten gefunden, übrigens auch essbar und extrem lecker.
Bauernrose
Wilde Chaos-Gärtnerin
18.05.14, 20:23
In diesem Frühjahr habe ich an verschiedenen Stellen im Rindenmulch Morcheln entdeckt und gerade nachgelesen, dass sie gerne dort wachsen. Aber bis ich damals dran gedacht habe, dass sie essbar sind, waren sie auch schon hinüber. :head:

Kommt Rose, dann hab ich hoffentlich noch Platz.
Homepage Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus