Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Mulchen

Ansichts-Optionen
Mulchen
KristinaP
Weiser Krauterer
Wink  01.02.16, 15:45
Mein Mann möchte selbstgemachten Mulch von Tanne, Kiefer, Douglasie unter die Johannisbeerbüsche, Jostabeeren schütten und ich hätte jetzt gerne gewußt, ob das eine gute Idee ist?

Nur ein Gärtner weiß im Voraus, was ihm blüht

LG Kristina
Suchen
Sanni
Kräuterweiblein in Lehre
01.02.16, 16:44
Hallo Kristina,
ich packe derartig Gehäckseltes auch unter die Jostas und Johannisbeeren. Leider habe ich nicht immer genug übrig, da das meiste auf die Wege geht, u.a. auf die vor den Jostas. Die mögen das und mein Sandboden trocknet dort nicht so schnell aus. Also lass deinen Mann mal machen.
Wenn ich nicht genug kleingeschreddertes Gebüsch habe, bekommen sie im Sommer Rasenschnitt. Mit irgendetwas mulche ich sie immer.
Liebe Grüße von Sanni

five minutes peace, please
Suchen
Raphaela
Unregistriert

01.02.16, 19:20
Grundsätzliche Zustimmung. Allerdings ist zu bedenken, daß die Bodenbakterien für den Abbauprozess des Häckselmaterials Stickstoff (ver-) brauchen, der dann u. U. (wenn nicht ausreichend vorhanden) den Pflanzen der Umgebung fehlt.
Sicherer ist es deshalb, unter der Häckselschicht erstmal eine Schicht organischen, stickstoffliefernden Materials auszubringen, die in ähnlichem Tempo (langsam) abgebaut wird wie das Häckselmaterial (Mist, Kompost oder Hornspäne z. B.).
Dann ist sichergestellt, daß die Pflanzen keinen Stickstoffmangel leiden müssen.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus