Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Nackten Tulpen/Narzissen-knollen Winter vorgaukeln - WIE ?

Ansichts-Optionen
Nackten Tulpen/Narzissen-knollen Winter vorgaukeln - WIE ?
Phloxe
Weiser Krauterer
08.12.14, 13:38
Ich habe noch etliche Tüten Knollen fürs AH hier rum liegen. Hatte ich mit Bewohner-Beteiligung dort in Töpfe stecken wollen. Hat nur 1 Mal geklappt, dann war immer was Anderes zu tun .. oder Regen.

Wie kann ich den Rest jetzt so vorbereiten, dass er im Frühjhahr blüht? Hat da jemand eine Idee oder Erfahrung?
'Einzeln in kleine Töpfe stecken und raus stellen' geht nicht, weil ich da die Übersicht verliere und der Transport schwierig würde. Ich muss sie in den Netzen lassen.

Vor Jahren bekam ich mal im Frühjahr Knollen geschenkt, die waren 'präpariert' - stand dabei. Aber natürlich nicht, WIE das gemacht wurde. Kühlkammer?
Stell' ich sie einfach jetzt in 'ner Kiste raus? Aber wann fangen sie dann an zu treiben? :huh:

Danke schon mal für alle Tipps smile

Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

08.12.14, 19:49
Ich würde sie in Zeitungspapier einschlagen, damit sie nicht austrocknen.
Ein paar werden schimmeln, aber das ist leider nicht zu vermeiden.

Und dann an einen schattigen etwas geschützten Ort draußen stellen - eine unbeheizte Gartenlaube fände ich gut.

Ich hatte Krokusse über den letzten Winter im Netz in der Scheune liegen, die nicht verschrumpelten habe ich im März gesetzt, im April haben sie geblüht.

Liebe Grüße, Mechthild

hat schon wieder noch Zwiebeln rumfliegen...:undecided:
Moonfall
Weiser Krauterer
08.12.14, 20:26
Phloxe, warum drückst du sie nicht jetzt noch schnell wo in die Erde? Ist es bei euch schon gefroren?

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
09.12.14, 20:11
(08.12.14, 20:26)Moonfall schrieb:  Phloxe, warum drückst du sie nicht jetzt noch schnell wo in die Erde? Ist es bei euch schon gefroren?

Sie sind ja nicht für zu Hause sondern für 'die Arbeit' .... in 30 km Entfernung. Da werde ich erst im neuen Jahr Zeit für Erdkram haben.
Sie sollen alle in Töpfe mit 'gebrauchter' Erde. Und du hast mich drauf gebracht, dass ich paar Tomatentöpfe tauschen könnte ... sind eh alles meine. Also ich schau mal, wer sich gut transportieren läßt und präpariere mit Blumenzwiebeln. Ist halt immer ein Transportproblem.

@Mechthild: dann stelle ich sie jetzt mal raus .. wir haben grad immer leichten Nachtfrost .....und wenn es richtig kalt werden sollte, in die frost- und mäusefreie Garage. Denn letzteres ist unser Schuppen nicht.
Und WANN sie blühen, soll mir mal egal sein ... obwohl ich sie natürlich alle nach möglichst früher Blüte ausgesucht hatte wink
Suchen
Moonfall
Weiser Krauterer
09.12.14, 22:29
Freut mich, wenn du nun eine Möglichkeit gefunden hast.
Wichtig ist, dass sie nicht zu nass stehen, da sind mir schon mal viele Zwiebeln im Topf verfault.
Im Vorjahr habe ich dem Abverkauf der übrigen Zwiebeln nicht widerstehen können und die auch sehr spät in Schichten in einen Topf gepflanzt. - Hat wunderbar funktioniert, sie waren nur durch das späte Pflanzen auch etwas später beim Blühen dran.

Dann iss' ja gut, dass du frühe Sorten genommen hast. wink

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus