Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Permakultur im Garten
Seiten (11): « Zurück 1 ... 7 8 9 10 11 Weiter »

Ansichts-Optionen
Permakultur im Garten
Julius
Gärtnerin in nicht artgerechter Haltung
02.12.13, 14:54
Super spannend, Gudrun, danke für's zeigen! :thumbup:

Von dem Studiengang hatte ich schon gehört, was ich aber immer noch nicht weiß ist, warum Studenten nun Studierende sind. :noidea:
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
11.02.17, 16:42
Bin mit Vorurteilen nöch und nöcher ausgestattet, wenn ich Gemüse und Obst aus südlichen Ländern in Supermärkten mit Biosiegeln sehe. Allein der weite Transportweg ... aber Bananen und Orangen wachsen halt nicht in unserem Klima.

Report

über einen Mann, der sich im Spagat zwischen Permakultur und Großhandel übt.
Hab' hier leider keinen Realmarkt in der Nähe.

Grüße von der Linde
Suchen
Cornelssen
Unregistriert

11.02.17, 23:48
(02.12.13, 14:54)Julius schrieb:  Von dem Studiengang hatte ich schon gehört, was ich aber immer noch nicht weiß ist, warum Studenten nun Studierende sind. :noidea:

Weil "Studenten" die Pluralform von "Student" ist. Artikel: "der" - also männlich.
"Studierende" dagegen sind eine Vokabel, die das weibliche Geschlecht nicht ausschließt - wie im richtigen Leben... :laugh:

Inse, hat andere Sorgen...

akelei
Kräuterblume
02.10.17, 20:28
Liebe Naturgärtner und Gewächshausbesitzer,

nachdem wir unseren Garten von Jahr zu Jahr erweitern, dabei auch manche Beete, die schon einmal angelegt waren, wieder mit leckerem Beikraut überwachsen :whistling:, möchte ich aber nun doch auch im Winter unser Gewächshaus (unbeheizt) mehr nutzen. Bisher gibt es da nur Feldsalat, hauptsächlich für die Hühner.
Wie macht Ihr das? Wann beginnt Ihr mit welchen Kohlarten, diese für das Gewächshaus auszusähen? Oder kauft Ihr die?
Eigentlich ist es sehr unterschiedlich, wieviel Zeit wir immer für den Garten haben, eben nie durchgängig gleich. Das macht es auch insgesamt so schwierig. Da ich aber im Frühjahr unser viertes Kind erwarte und dann wenigstens bis zum Herbst daheim bleiben werde, dürften wir in diesem Jahr ganz viel ernten.
Gibt es unter uns eigentlich auch Jemanden, der Ziegen hält und Käse macht? Oder überhaupt auch Tiere zur Selbstversorgung hält? Im Frühjahr werde ich auf jeden Fall ein paar Enteneier ausbrüten.
Ich bin Euch für eure Erfahrungen sehr dankbar. Auch wenn ich unzählige Gartenbücher habe, es geht doch nichts über praktische Erfahrungen. Außerdem motiviert das auch sehr.

Grüße von Annett
Suchen
Der wilde Gärtner
Krauterer
02.10.17, 22:16

Ich empfehle "Handbuch Wintergärtnerei, Frisches Biogemüse rund ums Jahr" von Eliot Coleman mit einem Vorwort von Wolfgang Palme;
aus dem Amerikanischen von Angelika Palme
Da steht alles drin!
Liebe Grüße
Werner

Das Leben ist zu kurz, um schlechten Wein zu trinken!
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

02.10.17, 23:24
Und ich gratuliere herzlich zum 4. Babybauch! :heart:

Liebe Grüße, Mechthild
akelei
Kräuterblume
03.10.17, 20:21

Danke Sun.
Kinder sind für uns auch das Schönste und Wichtigste im Leben Yes.
Suchen
akelei
Kräuterblume
04.10.17, 12:58
Hallo Werner,

danke für den Tipp. Jetzt bin ich aber unsicher: Soll ich das empfohlene Buch aus dem Amerikanischen nehmen, oder doch lieber das Buch von Wolfgang Palme? Kennst Du Beide und hast deshalb die Empfehlung gegeben?

Lieben Gruß!
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
04.10.17, 13:24
Bin grad gestern im Selbstversorgerforum auf einen kleinen Austausch zum Thema gestoßen:
Zitat:Re: Wintergemüse das im Winter geerntet wird

hobbygaertnerin am Di 26. Sep 2017, 08:27
Ich habe mir ein Gartenbuch für den Winter geleistet-

Frisches Gemüse im Winter ernten, Autor Wolfgang Palme, 382 Seiten.
War nicht ganz billig, aber ich hab gestern Abend das Buch nur mal grob durchgeblättert und dachte mir, der Autor hat Ahnung von der Sache.
Viele der Fehler, die ich mit dem Wintergemüse bereits gemacht oder immer wieder gemacht habe, sind dort sehr anschaulich beschrieben.
Gibt leider nicht viele gute Gartenbücher, dieses Buch ist nach dem ersten Augenschein Gartenbuch Nr. 4, das mir wirklich weiterhilft.
Ich fand den Gedanken, dass man die 5 Monate Winter im Garten auch nutzbringend schätzen lernt, sehr gut. Hab noch ein Buch einer Kanadierin, aber das Neue ist für mich wirklich hilfreich. Auch zu lesen, dass die Wühlmäuse auch bei denen ein Problem sind, hat mir schon geholfen.
Und was mir echt gefallen hat, ich hab wieder ein paar Anregungen gefunden, die Ernteverfrühung, oder längere Ernten möglich machen.
Musste an den guten Karl-Heinz Mücke denken, der mit seinem Buch vom Intensivgarten der Zeit damals schon weit voraus war.

greymaulkin am Di 26. Sep 2017, 09:11
Sind die Wühlmäuse bei Palme oder der Kanadierin drin?

hobbygaertnerin am Mi 27. Sep 2017, 11:39
@Bärbel,
Wühlmäuse sind bei Palme ein Problem /(und bei mir auch).
Das Buch von Palme find ich besser, da hab ich wirklich noch vieles zum Umsetzen gefunden, beim kanadischen Buch - ist eins für das Sofa im November.

greymaulkin am Mi 27. Sep 2017, 21:30
Oh, danke.
Verräst du mir den Titel des kanadischen Buchs? Hier gibt´s auch lange Abende mit wenig sonst zu tun.
Oder besser: mit wenig Lust was anderes zu tun smile

hobbygaertnerin am So 1. Okt 2017, 08:52
@Bärbel,
das Buch heisst
Gemüse und Kräuter ganzjährig selbst anbauen, Autorin Niki Jabbour,
ich habe mir das Buch gekauft, weil ich auch alles Gemüse ganzjährig anbauen wollte.
Dieses Jahr hab ich es leider nicht geschafft

Eigentlich willst du Erfahrungen hier von Selbstanbauern ... damit kann ich leider nicht dienen. Aber vielleicht findest du ja die richtige Buchentscheidung.

Grüße von der Linde
Suchen
akelei
Kräuterblume
04.10.17, 20:58
Danke Gudrun. Letztendlich ist es besser, Erfahrungen aus dem europäischen Raum zu nutzen. Schon allein wegen der Saatgutempfehlungen.
Werde mich jetzt mal ran halten. Im letzten Jahr hatten wir im Frühjahr schön abgelagerten Pferdemist. Aber unsere Quelle ist versiegt :-), Pferde verkauft. Wenn ich jetzt auch so eine Wärmequelle organisieren könnte, wäre das sicherlich von Vorteil. Stroh habe ich schon.

Einen schönen Abend, Annett
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (11): « Zurück 1 ... 7 8 9 10 11 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus