Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Petunien
Seiten (5): 1 2 3 4 5 Weiter »

Ansichts-Optionen
Petunien
susima
Balkongärtnerin
14.05.17, 10:40
Ich dachte viele Jahre hindurch, dass die meisten Petunien nicht duften.
Die Surfinien - egal welcher Farbe - gar nicht, und von den Stehenden auch nur die Dunkelvioletten.
Diese Erkenntnis gewann ich, in dem ich mich in jeder Gärtnerei und wo auch immer ich Petunien mit der Nase leicht erreichen konnte, durchschnüffelte.

So kam ich bald zu dem Schluss: Nur niedrige Dunkle kommen für mich in Frage!

So, heuer stand ich zum ersten Mal völlig unvorbereitet vor einem Problem wink
Die Gärtnerei meiner Wahl hatte alle erdenklichen Petunien, die dort auch nicht dufteten, sofern schon Blüten da waren, aber keine violetten Stehenden!
Panik!!! Was tun????

Extra herumfahren und danach suchen wollte ich nicht, meine Freizeit und die Zeit, meine Terrasse herzurichten, ist in diesem Frühjahr eh schon arg beschnitten (Danke auch, liebe Firma, für die bescheuerten Dienstpläne heuer!!!!)

Also für die Farbe violett und den Duft für Vanilleblumen entschieden und für die zusätzliche Optik unter anderem zwei weiße Surfinien gekauft.

Gestern, beim Arrangieren meiner Töpfe und Kübel stieg mir an ganz bestimmten Stellen ein himmlischer Duft in die Nase. Ah, die Vanilleblumen! Nase in Vanilleblume gesteckt...... nein, die ists nicht. Komisch, was riecht denn da so? Soviel blüht ja noch gar nicht und die Rosen haben auch erst Knospen :huh:
Haben die Nachbarn über mir schon gepflanzt? Nein, deren Kisterln haben nur noch ziemlich kleine Pelargonien.
Hmmmm.......weitergearbeitet, denn nun war der Duft auch weg - oder ich von der Duftquelle.
Dann plötzlich wieder eine Duftwolke an meiner Nase vorbei.
Sollte vielleicht??? Aber das gibts doch gar nicht......oder doch?
Nase in eine der erst zwei aufgeblüten Surfinienblüten gesteckt - und siehe da!
Erst zwei Blüten, und die riechen schon so gut Sun

Leute, weiße Surfinien mit leicht lila angehauchter Blütenmitte duften mindestens ebensogut wie die dunklen Schwestern.
Also für mich wars echt eine Überraschung! smile

Gibt das Leben Dir Zitronen, mach Limonade draus!
Suchen
susima
Balkongärtnerin
15.07.18, 21:47
Ich glaube wir hatten dieses Thema vor Jahren einmal im alten Forum, aber ich will dort nicht suchen, ich weiß auch gar nicht ob wir damals zu einem Schluß gekommen sind.

Ich entferne ja hin und wieder bei meinen Petunien das Verblühte, obwohl es ein bisserl nervt, dass man dabei klebrige Finger bekommt.
Ich machs trotzdem, weil ich finde, dass es schöner aussieht und ich denke, dass die Petunie dadurch zur vermehrten Blütenbildung angeregt wird. Und ich hab ja auch nur 4 Stück - die Arbeit, obwohl lästig, hält sich also in Grenzen und ich nehm sie in Kauf.

Nun wäre es ja leicht, nur die verblühten Blüten einfach rauszuzupfen - nur weiß ich nicht, ob ich damit die Anlagen für die Samenstände auch entferne. Ich möchte ja Samenbildung vermeiden, um die Blüte anzuregen. Der Blütenkelch bleibt ja dabei stehen. Daher mach ich mir immer die Arbeit und schneide oder knipse den Stängel mit dem Blütenkelch ab, was natürlich ein gewisser Mehraufwand ist, als nur die trockenen Blüten rauszuziehen.

Meine Frage ist nun:
Mache ich mir unnötige Arbeit mit dem vollständigen Ausknipsen und würde die Petunie mit dem bloßen Entfernen der Blüte auch an der Samenbildung gehindert?
(Also wenn der alte Blütenkelch an der Pflanze bleibt).

Gibt das Leben Dir Zitronen, mach Limonade draus!
Suchen
vanda
Weiser Krauterer
22.07.18, 21:10
Petunien-Ausputzen steht hier demnächst auch an. Nur die vertrockneten Blütenblätter rauszuziehen bringt nichts, wenn Du Samenbildung verhindern willst, die Samenanlagen bleiben mit dem Blütenkelch an der Pflanze. Ich versuche die immer mit einer schmalen Blumenschere rauszuschneiden, leider eine endlose Fummelarbeit.
Suchen
greta
Weiser Krauterer
31.05.21, 20:15
Bei diesen Farben konnte ich nicht widerstehen und habe 2 Exemplare mitgenommen :

[Bild: 41319720ze.jpg]

Ich hatte solche vor Jahren schonmal und ich hoffe, es ist die gleiche Sorte. Die wurden wunderbar üppig und überhängend.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Acinos Arvensis
Sommersüchtige
01.06.21, 17:12
ich hatte früher zu den petunien immer ein gespaltenes verhältnis. der duft war sommer pur, den liebte ich über alles. alle fensterbretter im obergeschoss standen voll mit rotweiß und blauweiß gestreiften petunien. aber zigmal mit dem kleinen gießkännchen die treppe rauf und runter war höllisch. warum oben kein eimer hingestellt wurde zum auffüllen, frag ich mich heut ja schon, aber sicher dachte meine mutter, damit könnt ja gepritschelt werden.. und "du hast junge beine und rennst sonst auch den ganzen tag mit deiner freundin draußen rum.." das machte es doch eher zu einer ungeliebten pflicht. obwohl sie natürlich recht hatte.
den petunienduft vermisse ich sehr. die jetzigen kommen da nicht mehr heran. kein vergleich. und die kleinen die wie petunie aussehen riechen überhaupt nicht. jedenfalls die die ich bisher angetroffen hab. allerdings fehlt mir sowieso der platz zum hinstellen. entweder fliegengitter oder blumenkasten, da fällt mir die wahl nicht wirklich schwer

Wer früh aufstihd frißt si orm
Wer lang lingbläbt steggt schö worm

Lady Prunella
Suchen
Katze
Weiser Krauterer
01.06.21, 20:59
Heuer habe ich diese da - das sind Sämlinge, schauen jedes Jahr anders aus  smile . Ich habe mal vor 5 Jahren 3 verschiede gepunktete im Set gekauft und seitdem sammele ich die Samen und habe jedes Jahr Überraschungsfarben. Eine so dunkel, wie die da, war noch nicht dabei. Eine dritte ist noch nicht aufgeblüht, bin neugierig, wie die ausschaut  :cool: 

[Bild: 41330849fa.jpg]

@Acinos Arvensis, Petunien duften doch nicht, oder irre ich mich?
Suchen
Acinos Arvensis
Sommersüchtige
01.06.21, 21:02
doch - die alten sorten haben geduftet

oh abr deine dunkelviolette gepunktete is der wahre traum.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.06.21, 21:03 von Acinos Arvensis.)

Wer früh aufstihd frißt si orm
Wer lang lingbläbt steggt schö worm

Lady Prunella
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
01.06.21, 22:00
Also - ich finde, die haben einen sehr gewöhnungsbedürftigen Geruch! :laugh: Ich mag Petunien sehr, wir haben auch jedes Jahr welche. 
Ich hatte vor 2 Jahren eine blau-weiß gepunktete Petunie, die fand ich auch ganz toll.

Liebe Grüße
M.
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
02.06.21, 23:50
(01.06.21, 20:59)Katze schrieb:  Heuer habe ich diese da - das sind Sämlinge, schauen jedes Jahr anders aus  smile . Ich habe mal vor 5 Jahren 3 verschiede gepunktete im Set gekauft und seitdem sammele ich die Samen und habe jedes Jahr Überraschungsfarben. Eine so dunkel, wie die da, war noch nicht dabei. Eine dritte ist noch nicht aufgeblüht, bin neugierig, wie die ausschaut  :cool: 

[Bild: 41330849fa.jpg]

Die sehen ja total stark aus, Karin.  :clapping:  Von Petunien selbst anziehen habe ich noch nie gehört. Wann hast du sie denn gesät? und wie weiter behandelt?   ... dass sie so schön kompakt sind. 
Ich finde sie wirklich toll.  :thumbup:

Ich habe nur einmal welche gekauft... gestreifte, aber der Wind hat sofort die Blüten zerfetzt. Seitdem.. nie mehr.  :crying:

Aber deine sehen viel robuster aus, als die üblichen zu Kaufenden.
Suchen
Katze
Weiser Krauterer
03.06.21, 12:17
@Phloxe, ich habe nur einmal vor 6 Jahren ein 3er Pack gepunktete Petunien beim Baldur (ich weiß  :lol: !) bestellt. Es waren 3 Farben - Lila, Rosa und Flieder mit verschiedengroßen Punkten.
Sie säen sich selber aus in den Blumenkasten, wo sie stehen. Ich lasse sie über den Winter draußen, manchmal sterben sie, manchmal nicht und treiben im Frühling wieder aus. Aber das interessante ist unter den alten Pflanzen - da sind die Sämlinge und sie überleben immer den Winter, heuer auch  :w00t: . Das sind ganz kleine Pflänzchen, die geschützt unter den alten gekeimt sind. Heuer haben die alten nicht überlebt, nur eine, aber sie dienen als Winterschutz. Ich habe sie in Februar von dort rausgenommen, einzeln gepflanzt und ins Stiegenhaus gebracht. Die alten habe ich entsorgt. Wenn aber alle alten überleben und ich sehe, dass sie gut austreiben, dann behalte ich sie auch, schneide sie ganz kurz und dünge im Frühling und sie wachsen wieder. Petunien sind mehrjährig und vertragen einiges an Frost, das ist mein Fazit!
Ich versorge auf dieser Art alle Freunde und Bekannte mit Petunien, bin sozusagen in Produktion gegangen  Lachflash , selber behalte ich immer nur 3 oder 4. Es ist dann spannend, wenn ich auf Besuch gehe und sehe, was dann blüht - jede hat eine andere Farbe und Zeichnung. Eine Freundin nennt sie Karin´s Petunien-Hybride  :lol:
Sie sind jetzt noch klein, aber sie werden bis Herbst sehr groß und überhängend. Einmal im Sommer schneide ich sie kürzer und dünge sie noch einmal, dann wachsen sie verzweigter und blühen ununterbrochen bis November. Ich mag sie sehr, sie sind völlig unkompliziert - zweimal Trockendünger und gießen und ich habe den ganzen Saison Blüten!
Eine Freundin, Petunien-Liebhaberin sammelt die Samen und sät sie in Februar in Schalen aus, ich muss sie Fragen, wie sie das genau macht. Sie hat auch alle möglichen ausgefallenen Farben. Meine machen das selber für mich  wink .
Die dritte (im Hintergrund) ist noch sehr klein, sie hat Frost in April abbekommen und war fast weg, ist aber wieder ausgetrieben. Sie hat auch Knospen, da bin ich gespannt auf die Farbe. Bis jetzt habe ich keine zwei gleiche gehabt!

[Bild: 41341980ck.jpg]
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (5): 1 2 3 4 5 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus