Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Azaleen/Rhododendron
Seiten (3): « Zurück 1 2 3

Ansichts-Optionen
Azaleen/Rhododendron
Boni
Unregistriert

09.02.14, 18:46
Hallo Gudrun,

Hab eben ein schon altes Buch zu Ende gelesen, " Gärtnern, Ackern-ohne Gift " von Alwin Seifert, er beschreibt darin wie er viele schon sehr lange kranke Bäume oder im falschen Boden stehende nur mit Kompost innerhalb von 1-2 Jahren 100%ig gesund bekommen hat. Möglichst nicht ins Wurzelwerk hacken, über die ganze Wurzelfläche 3 bis 4cm guten Kompost auflegen, er darf nicht austrocknen darum mit Grasschnitt oder Laub abdecken.
nach seinen Angaben müsste man damit jeden Baum oder Strauch wieder hin bekommen,

Boni
Gudrun
Barrikadenoma
09.02.14, 19:02
Danke, Bonifatius, das war auch mein erster Gedanke: Gib dem Schätzchen Kompost ... und Nadeliges

Bloß muss der Strauch da weg, wegen schlechter Bedingungen und weil ich einfach zu oft Umgestaltungsgelüste kriege ... und da wollte ich halt wissen: Was kann ich ihm ins neue Pflanzloch zu unterst ersatzweise Gutes tun?
Wenn ich Glück habe, finde ich noch irgendwo einen Rest Torfiges und werte mit Laub und Kompost auf. Danach gibt's Saures von oben :tongue1:

Grüße von der Linde
Suchen
Brigitte
Unregistriert

09.02.14, 20:05
..........
Gudrun
Barrikadenoma
20.05.22, 20:26
Mein größter Rhododendron, der sich eigentlich in jedem Mai mit wunderschönen großen dunkelroten Blüten schmückt, 
geizt in den letzten 3 Jahren zunehmend mit seinem Blütenflor. Entdeckte jetzt, dass er  s e h r  viele eingetrocknete braune Knospen hat.
Erfuhr im Netz, dass das ein Pilz verursacht, der mit der Rhododendronzikade eingeschleppt wird.

Abhilfe:
Gelbtafeln gegen die Zikaden aufhängen -
die braunen Knospen sorgfältig entfernen und im Hausmüll entsorgen.
Das ist ein Riesenstrauch -
so viele Gelbtafeln kann ich gar nicht kaufen und anbringen,
an all die vertrockneten Knospen komme ich gar nicht überall ran.

Kennt ihr leichter auszubringende Gegenwehr?
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
20.05.22, 22:16
Gudrun, hier bei plantura Garden ist das gut beschrieben, wann man die Gelbtafeln aufhängen soll und welche natürlichen Feinde man einsetzen kann, wann man mit Neem spritzt. 

https://www.plantura.garden/gehoelze/rho...dronzikade

Liebe Grüße
M.
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
20.05.22, 22:45
Danke Melly - das ist ein sehr informativer Artikel, der mich hoffen lässt, dem Riesenstrauch was Gutes tun zu können.

Diese Zikaden habe ich da noch nie gesehen - hübsches Völkchen -  aber im Garten gucke ich aus Zupfgründen  meist auf den Boden und nicht in die Höhe auf einen grünen Riesen Angel2
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
20.05.22, 22:55
Ich kannte die auch nicht, sehen zwar hübsch aus, diese Zikaden, kann man aber gut drauf verzichten. Werde unsere Rhodos jetzt mit ganz anderen Augen betrachten.

Liebe Grüße
M.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (3): « Zurück 1 2 3

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus