Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Rezepte
  4. Pfirsiche verarbeiten ...

Ansichts-Optionen
Pfirsiche verarbeiten ...
Gudrun
Barrikadenoma
03.10.13, 16:19
H I E R

Hatte ich gefragt ... war wohl der falsche Strang :whistling:

Jetzt habe ich mal bisschen im Netz gestrolcht und außer Marmeladen und Kuchen auch Pikanteres gefunden:

1. GRILLPFIRSICH

- halbierte Pfirsiche mit Thymian und Rosmarin bestreuen, ein Stck Chilischokolade in die Mitte geben, in Alufolie verpacken, etwa 5 Min. auf den Grill

2. PFIRSICHESSIG

- 3 gewürfelte Weinbergspfirsiche, 1 EL gemörserter tasmanischer Pfeffer, 1 EL getrockneter Thymian, 500 ml weißer Balsamico. Zwei Monate ziehen lassen, abseihen, abfüllen.

3. KOKOS - PFIRSICH - SAUCE

- 2 Pfirsiche, 375 ml Kokosmilch, 3 EL Naturjoghurt, 1 TL Curry, 1 Msp Chilipulver, 1 TL Zucker, Salz verköcheln ... zu Nudeln, Reis, Hähnchen ...

Bei den Marmeladen waren oft Himbeeren dabei und Gewürze, an die ich bei Pfirsichen nicht im Traum gedacht hätte: Rosmarin, Lavendel, Ingwer, Zimt, Vanille.

Die graurotsamtigen Früchte in ihrer Kiste beduften die Veranda momentan ganz wunderbar ...

Grüße von der Linde
Suchen
Acinos Arvensis
Sommersüchtige
03.10.13, 19:32
hmm das klingt ja sehr lecker. da kanns du einiges damit anfangen, hätt ich nicht gedacht, dass es für pfirsiche soviele möglicheiten gibt.
ich hätte sie nur zu kompott gekocht. aber wenn man natürlich richtig viele hat, kann man schon mal experimentieren.
die sosse klingt ja echt verlockend.

Wer früh aufstihd frißt si orm
Wer lang lingbläbt steggt schö worm

Lady Prunella
Suchen
Luna
Unregistriert

04.10.13, 07:44
Mein Lieblingsdessert mit Pfirsich ist gebratener Pfirsich mit Lavendelcreme oder Eis.

Die gehäuteten Pfirsichhälften kurz in Butter anbraten, mit etwas frisch gepresstem Orangensaft ablöschen, ein Stück Zimtstange, 3- 4 Gewürznelken und etwas Pfirsichlikör dazugeben, das Ganze leich köcheln lassen, mit einem Spritzer Campari abschmecken, die Hälften mit Lavendelcreme oder Eis geniessen.

Gudrun
Barrikadenoma
09.10.13, 14:11
(03.10.13, 19:32)Acinos Arvensis schrieb:  die sosse klingt ja echt verlockend.

... hast richtig vermutet, hab' sie heute gemacht. Rote Pfirsiche und Curry machen braune Soße - und der Geschmack mmmhh -
... bloß nicht an Pfirsich sparen :whistling:

Grüße von der Linde
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

10.10.13, 15:33
Die Marmelade mit Eberesche ist auch super geworden. Leider sind mir die meisten Pfirsiche vergammelt, während ich umgezogen bin...:thumbdown: so daß es nur 2 Gläschen wurden.

In der Pfirsichzeit mache ich gerne Pfirsiche an gebratenes Fleisch, einfach die letzte Viertelstunde mitschmoren.

Sehr lecker ist auch Pfirsichkompott mit Piment und Zimt. Lavendel habe ich noch nicht probiert, ist aber eine gute Idee!

Liebe Grüße, Mechthild
Gudrun
Barrikadenoma
10.10.13, 17:28
(10.10.13, 15:33)Unkrautaufesserin schrieb:  Leider sind mir die meisten Pfirsiche vergammelt, während ich umgezogen bin...:thumbdown:

Oh wie schade - aber nächstes Jahr - ach nee, die stehen ja in deinem alten Gartenzuhause :huh1:
Hab' heute kurzerhand die enthäuteten, entkernten Weinbergspfirsiche pur ohne irgendeine Zugabe in breithalsigen Schraubgläsern eingekocht, denn sie begannen weich zu werden. Da kann ich im Winter entscheiden, wozu sie verarbeitet werden. Diese Sorte hat einen zartbitteren Beigeschmack und ist bestimmt gute Beilage zu Deftigem.

Weil das Bäumchen das erste Mal ordentlich trug, habe ich keine Frucht entfernt, so dass z.T. vier Kugeln an einer Stelle wuchsen. Jetzt las ich irgendwo, es sollte jeweils nur eine Frucht da belassen werden ...
Macht ihr Pfirsichanbauer/innen das so ?

Grüße von der Linde
Suchen
moorhexe
Unregistriert

10.10.13, 19:55
(10.10.13, 17:28)Gudrun schrieb:  Weil das Bäumchen das erste Mal ordentlich trug, habe ich keine Frucht entfernt, so dass z.T. vier Kugeln an einer Stelle wuchsen. Jetzt las ich irgendwo, es sollte jeweils nur eine Frucht da belassen werden ...
Macht ihr Pfirsichanbauer/innen das so ?
hallo, ich kann es ja nicht lassen, doch wieder mitzuschreiben...:heart:
wenn es um meine geliebten weinbergpfirsiche geht.

ich habe bis zu 8 pfirsiche an einem zweig wachsen lassen.
hatte eine ernte von ca. 10-12 kilo...
mein baum ist erst 5-6 jahre alt...so lange ist er in meinem garten.

ich habe übrigens konfitüre gemacht.
einmal mit kochendem wasser die pfirsiche übergossen und die haut abgezogen..war mühsam...
die nächste charge einfach geschält...ging gut...
aber dann mit schale zu konfitüre gekocht...am schluß püriert...das hat am wenigsten arbeit gemacht.

habe auch quittensaft mit pfirsichen und birnen zusammen zu konfitüre verarbeitet.

ein paar habe ich mit braunem zucker karamelisieren lassen und mit sojasoße aufgegossen...lecker.
zu kuchen und roh gegessen...
Unkrautaufesserin
Unregistriert

10.10.13, 23:36
Liebe Moorhexe,

schön, daß Du´s nicht lassen kannst:devil:

Liebe Gudrun,

zum Glück erinnerst Du Dich falsch. Die Bäume stehen hier im neuen Garten:thumbup:

Liebe Grüße, Mechthild
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus