Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Mirabellenbaum jetztz schneiden?

Ansichts-Optionen
Mirabellenbaum jetztz schneiden?
christian t
Unregistriert

14.06.13, 22:11
Moin zusammen. Mein nMirabellen baum süße von Nancy steht nun seit einigen Jahren u ist ganz schön fett geworden, 3,5bis 4 m. Es bilden sich zum ersten Mal endlich Früchte. Kann ich jetzt noch den Baum oben auslichten ohne das der Fruchtbestand schaden nimmt?
Grüße Christian
eagle1
Neu-Krauterer
14.06.13, 22:27
(14.06.13, 22:11)christian t schrieb:  Moin zusammen. Mein nMirabellen baum süße von Nancy steht nun seit einigen Jahren u ist ganz schön fett geworden, 3,5bis 4 m.
Hast du auf Hohl- oder auf Pyramidalkrone erzogen?

Zitat:Es bilden sich zum ersten Mal endlich Früchte. Kann ich jetzt noch den Baum oben auslichten ohne das der Fruchtbestand schaden nimmt?
ich würde bis nach der Ernte warten. Vor allen Dingen wenn der Baum das Schneiden nicht so gewohnt ist...

Viele Grüße, Hubert

Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

14.06.13, 23:26
Ich würde auch noch warten.
Meine vergreisten, zerborstenen und kahlen Bäume schneide ich auch erst im Herbst - im Februar durfte ich ja noch nicht...:noidea:

Liebe Grüße, Mechthild
christian t
Unregistriert

14.06.13, 23:40
Habe bisher noch nie geschnitten. Ich kann morgen mal ein Foto reinsetzen wenn das hilft. Gibt es eine optimale Höhe um den Ertrag zu steigern? Der Garten ist voll mit Kartoffeln 5 Sorten und nimmt immer mehr Selbstversorgerstrukturen an.

christian t
Unregistriert

16.06.13, 19:23
Hier der Mirabellenbaum
[Bild: Bild138.jpg]
christian t
Unregistriert

17.06.13, 14:12
Wie siehts aus mit Schnitttechnik was stimmt denn jetzt für Ertragsmaximierung.

eagle1
Neu-Krauterer
17.06.13, 19:31
Hallo Christian,

ganz ehrlich, als ich das Bild sah dachte ich mir "oh je"!

Und ich glaube wenn ich diesen Baum jetzt schneiden (und neu aufbauen) würde, dann würdest du heulen!

Wenn ich nach Hause komme, dann mach ich mal ein Bild von einem dieses Jahr frisch gesetzten Mirabellenbaum. Den erziehe ich auch eine Pyramidalkrone. Also eine Stammverlängerung und hier bei der Mirabelle fünf Leitästen.

Wie gesagt, manche erziehen auch auf eine Hohlkrone - hier fehlt quasi die Stammverlängerung und die Leitäste werden gleichberechtigt hoch erzogen.

Ich denke du wirst nicht umhin kommen lokale Expertenhilfe zu Rate zu ziehen, oder aber dich über Bücher in die jeweiligen Schnitttechniken einzulesen. Oder was ich empfehlen würde such lokal bei den OGV's, NABU, usw. nach Schnittkursen....

Aber wie gesagt, schneide nach der Ernte! Dann aber richtig und mit Mut. Dein Baum wird es dir jahrelang danken.

Viele Grüße aus Paris, Hubert
Suchen
christian t
Unregistriert

18.06.13, 14:47
Hallo Hubert, sollte man doch lieber nach der Ernte stark zurückschneiden und auslichten? Soll ja möglichst viel Futter liefern. Ich baue mir gerade einen Kompost mit Pferdemist auf. Für Dünger wäre also gesorgt.

Grüße nach Paris.
Christian

« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus