Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Pflaumenbaum stirbt

Ansichts-Optionen
Pflaumenbaum stirbt
christian t
Unregistriert

26.09.11, 13:42
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit meinen ziemlich lädierten Pflaumenbaum zu retten?
Erst hat er wie verrückt geharzt und jetzt wachsen Pilze aus dem Stamm.
Würde ein Rückschnitt etwas bringen?

Gruß Christian
Lilli
aus der Wildnis († 12.8.2020)
28.09.11, 12:46
Hallo christian,

ein Rückschnitt hilft da leider nicht mehr. Wenn Pilze aus dem Stamm wachsen, dann ist der Baum wohl nicht mehr zu retten. Schuld sind nicht die Pilze, sondern der Baum ist von innen schon morsch und darum beginnen die Pilze bereits ihr Verarbeitungswerk.

Liebe Grüße, Lilli

Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen
Suchen
Sammi
Unregistriert

28.09.11, 13:05
(28.09.11, 12:46)Lilli schrieb:  Hallo christian,

ein Rückschnitt hilft da leider nicht mehr. Wenn Pilze aus dem Stamm wachsen, dann ist der Baum wohl nicht mehr zu retten. Schuld sind nicht die Pilze, sondern der Baum ist von innen schon morsch und darum beginnen die Pilze bereits ihr Verarbeitungswerk.

Liebe Grüße, Lilli
Mein Pflaumenbaum hat bereits mindestens 50 Jahre auf der Rinde. Vor etwa 4 Jahren wuchsen ihm daraus (am unteren Stamm) grossflächig, dicke, flache, gelbe Pilze. Weil ich ihn nicht verlieren wollte, googelte ich damals zig Seiten an. Und immer wieder konnte ich leider nur lesen, dass das ein Zeichen von innerer Fäulnis sei. Denke mal, dass er auch Fäuchtigkeit im Inneren hat.
Er bekommt nun sein "Gnadenbrot", und er schenkt uns noch, jetzt im 3.Sommer, einige (relativ viele) Früchte. Aber lang wird er es sicher nicht mehr machen.:no:

Grüssle
Sammi

Yarrow
Unregistriert

28.09.11, 13:18
Zeit, einen neuen Baum zu pflanzen. :noidea:
Angelika
Krauterer
28.09.11, 13:47
Oder gleich im nächsten Jahr einen Reiser auf einen Sämling oder anderen Baum zu propfen, solange er noch junges Holz austreibt. Zumindest dann, wenn die Sorte unbekannt ist, aber erhalten bleiben soll.

Bei einem unserer alten Apfelbäume vergingen vom ersten Pilz bis zum Umstürzen etwa 3 Jahre, innen war er ganz hohl.

Angelika

Grüßle 
Angelika
Suchen
Sammi
Unregistriert

28.09.11, 15:36
Praktisch sehe ich das auch so, es ist aber doch ein schwerer Schritt, einen "alten Kameraden", der mich seit meinem Einzug in das Elternhaus meines Mannes begleitet hat, einfach so zu entsorgen. Ein schöner Baum von ca 6 m, an dem meine Katzen sich austobten und ihre Freude hatten. Es hängen unendlich viele Erinnerungen an ihm.
Mein Roter (Sammi), wurde nach seiner Adoption aus dem Tierheim (er war 1Jahr +), erstmal in der oberen Etage einquartiert. Er sollte sich 3 Wochen an 3 Räume gewöhnen (und an uns). Später hatte er Auslauf auf dem oberen Balkon, wo die Äste und Zweige des Baumes rüberragten. Wir wunderten uns, er war so wild und freiheitsliebend, dass er nicht an der verschlossenen Tür scharrte.......
Nachbarn erzählten uns dann, dass er vom Balkon über die Äste des Pflaumenbaum`s in die Freiheit sprang; und zurück. Er liess sich nichts anmerken.
Noch heute klettert er auf ihn, dann auf das Dach des Wintergartens, wo früher sein Balkon war.
Ich tue mich schwer mit dem Abschiednehmen!
Grüssle
Sammi

christian t
Unregistriert

28.09.11, 17:36
Ich muß dazu sagen, dass hinter dem Baum ein Stapel mit Altholz liegt.
Nicght dass er sich da angesteckt hat.

Gruß Christian
Sammi
Unregistriert

28.09.11, 18:27
Lass Deinen Baum doch einfach stehen (!), und wenn Du praktisch denkst, auf Ernte aus bist, und an Deinem Baum emotional nicht hängst, säg ihn um und pflanz einen neuen Baum. sad
Das mit der Ansteckung kann ich nicht glauben.
Der Pilz sucht sich Nahrung, die hat er an einem Baum mit feuchtem "Kern".
Sammi
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus