Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Was ist das denn?
  5. Phlox - Krankheit

Ansichts-Optionen
Phlox - Krankheit
Gudrun
Barrikadenoma
27.06.14, 13:31
Ein neu in meinen Garten gewanderter Phlox hat solche Blätter - alle anderen sind gesund, auch die dicht daneben stehenden

[Bild: 2014_6_27_022.jpg]

Was könnte das sein?
Wie Abhilfe schaffen?

Grüße von der Linde
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

27.06.14, 13:35
Ich habe keine wirkliche Ahnung, würde aber Pilz vermuten. Spritzen mit Schachtelhalm, verdünnter Magermilch, Backpulver oder Knoblauchschalentee wären da wohl angebracht...

Liebe Grüße, Mechthild
Brigitte
Unregistriert

27.06.14, 14:16
..........
Angelika
Krauterer
27.06.14, 14:41
Ich kann zwar nichts zu den Flecken sagen, vermute aber auch, dass es eine Pilzkrankheit ist. Würde ich so eine STaude bei mir entdecken, würde ich sie komplett runterschneiden und das Schnittgut über die Restmülltonne entsorgen.

Ich hab mir nämlich im Spätjahr ein paar schöne Phloxe zugelegt, die noch recht klein sind und ich hätte Angst, dass die sich anstecken könnten.

Grüßle 
Angelika
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

27.06.14, 18:08
Wird Phlox vor der Blüte runtergeschnitten, treibt er meistens noch mal aus. Ob das auch für neugesetzte Pflanzen gilt, weiß ich allerdings nicht...:noidea:

Liebe Grüße, Mechthild
gelala
Blumen- und Gartenliebhaberin
27.06.14, 19:20
Ich hatte das auch mal. Da hat nur der radikale Schnitt erdnah geholfen. Alles separat entsorgt und die Pflanze bei Trockenheit etwas gegossen. Sie hat wieder ausgetrieben. Sonst steckt sie Dir die anderen Pflanzen noch an. Wäre schade.
gelala

Wer nicht träumt, der lebt nicht.
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
27.06.14, 20:37
Danke euch!
Vielleicht hat dem abgestochenen ordentlich großen Wurzelballen im Herbst der Umzug vom Westen in den Norden nicht zugesagt. A B E R - er blüht lillarig - deswegen hatte ich ihn mir erbettelt. Und er hat 15 Blütenstängel ... jammer, jammer!

Morgen wird er platt gemacht, geknoblaucht, geschachtelhalmt und eemt :devil:- aber zwei kurz vor dem Aufblühen befindliche, muss ich noch ein paar Tage stehen lassen, damit ich die Farbe in echt sehen kann :heart:

Vielleicht verleitet diese Krankheit ihn auch zu so frühem Blütenansatz. Alle anderen zeigen da noch nix
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.06.14, 20:39 von Gudrun.)

Grüße von der Linde
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus