Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Tierisches
  5. Rehe
Seiten (11): « Zurück 1 ... 7 8 9 10 11 Weiter »

Ansichts-Optionen
Rehe
Lilli
aus der Wildnis († 12.8.2020)
24.07.16, 01:17
Hallo Melly,

Mutter und Kind hatte ich hier noch nie zusammen gesehen. Weder damals, als das kleine Kitz unter der Pappel lag, noch jetzt, nie war die Mutter zu sehen.
Hier leben wohl eher die Einzelgänger wink .

Liebe Grüße, Lilli

Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen
Suchen
Yarrow
Unregistriert

03.08.16, 13:02
Mein Hund "jagt" auch Rehe... :whistling:

Sie ist so brav und folgsam, dass sie außerhalb der Setzzeit immer ohne Leine frei laufen darf; sie bleibt zuverlässig auf dem Weg und in meiner Nähe und lässt sich auch im Notfall sofort abrufen. Ihren durchaus vorhandenen Jagdtrieb habe ich schon ganz früh auf fliegende Stöcke umgelenkt...

Wenn wir aber zufällig mal Rehe aufstöbern (meist im Feld) und diese in großen Sätzen davonspringen - dann stellt sich Corvi, die mir ja nur knapp bis zum Knie reicht, auf die Hinterbeine und hüpft den Rehen zweibeinig ein Stück weit hinterher - weil sie völlig fasziniert ist und den Rehen so lange wie möglich nachgucken möchte. :laugh:

Im Juni war ich ein paar Tage mit meinem Freund und seinem Hund am Edersee. Beim Morgenspaziergang sahen wir in einem kleinen Unterstand zwischen Dorf und Waldrand ein Reh liegen - ganz ruhig blickte es uns entgegen, stand aber nicht auf und lief nicht weg. Wir gingen zurück, um den Hund wegzubringen (leider nicht so brav wie meiner), und kamen dann wieder, um zu sehen, ob wir wohl den Förster benachrichtigen mussten. Das Reh war nicht mehr da, aber der Holzdielenboden hatte einen mehr als tellergroßen feuchten, rötlichen Fleck. Zu hell für Blut... kam mir aber bekannt vor... und da dämmerte es mir: es war Fruchtwasser!! Sun
Das arme Reh - da kamen wir gerade in diesem Moment angelatscht, und es konnte tatsächlich nichts weiter tun als freundlich gucken... :rolleyes:
Sunnie
Unregistriert

02.03.17, 17:49
Der Thread ist ja schon ein bischen älter, aber wenn ihr mögt gebe ich doch noch mal meinen Senf dazu ... :whistling:

Es ist wirklich lieb von euch an die Rehe zu denken im Winter aber mit Heu macht ihr ihnen keine Freude. Damit können sie nichts anfangen da Rehe so genannte Konzentratselektierer sind (anders als Hirsche zum Beispiel, das sind Rauhfutterfresser, die können Heu wunderbar verdauen). Rehe haben nur einen sehr kleinen Magen und brauchen energiereiche Nahrung zum Überleben.

Wenn ihr da etwas unterstützen möchtet könntet ihr junge Zweige vom Baumschnitt (sehr gerne auch Obsthölzer) geben oder beispielsweise auch Futterrüben.

Ein bischen Vorsicht ist allerdings geboten bei der Fütterung denn in den meisten Bundesländern ist die Fütterung von Wild gesetzlich verboten (außer in Notzeiten, aber die Notzeiten werden durch die Behörden bestimmt, dann ist auch der jeweilige Jäger verpflichtet, zu füttern). Es könnte daher Probleme mit den jeweiligen Jagdpächtern geben da diese sonst in Verdacht geraten könnten, illegal zu füttern. Im Zweifelsfall mal ein nettes Gespräch mit dem jeweiligen Jagdpächter führen.
Brigitte
Unregistriert

02.03.17, 19:09
........
Brigitte
Unregistriert

04.03.17, 23:11
........
Melly
Weiser Krauterer
03.06.17, 15:15
Das war's dann mal mit dem neuen Rosenbeet im Vorgarten: Wir haben jetzt nicht nur die Ricke mit ihrem Jungen hier, nein, es stellt sich jetzt auch ein Böckchen ein, ganz putzig anzuschauen, aber leider auch sehr gefräßig. Die neuen Rosen, Rudbeckia, Campanula, alles wurde an- bzw. abgeknabbert.
GG war so was von sauer gerade, als er feststellte, dass seine neuen Rosen alle abgeknabbert waren. Jetzt will er Lavendel pflanzen, sollen die Rehe nicht mögen:whistling:, angeblich gehen sie dann nicht an die Rosenstöcke wegen des Duftes.
Ich bin mal gespannt!

LG
Melly

Liebe Grüße
M.
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
13.10.18, 19:50
Heute Schreck in der Morgenstunde - unser Sohn pfiff mich quasi durch's Telefon sofort an den Teich. Eines der Kitze war in den Teich gefallen. Da dieser inzwischen durch die große Trockenheit nicht mehr genügend Wasser führt, kam das Kitz nicht mehr raus.
Das Kleine war natürlich in Panik, wenn wir zur einen Seite kamen, paddelte es auf die andere Seite und schrie wie am Spieß. 
Eine Bekannte unseres Sohnes, eine Tierheilpraktikerin, kam uns helfen. Als sich das Kitz in einem Ast verfangen hatte, stieg die kurzerhand in den Teich. Ich dachte, mich trifft der Schlag! Der Untergrund des Teiches ist total matschig! Sie blieb dann G.s.D. am Rand. Ich habe Seile und Decken angeschleppt. Mit Mühe konnten wir dann das Kitz dort am Rand halten, bis sie es packen konnte. Jetzt mussten wir sie nur noch wieder aus dem Teich kriegen.
Mit einem Spanngurt ist das dann letztendlich gelungen. Kitz und Helferin zitterten um die Wette. 
Ein Anruf bei unserer Tierärztin - dann war das Kitz frei und hüpfte ganz schnell den bekannten Weg neben unserer Scheune runter. 

Es  hat eine Weile gedauert, bis wir alle unseren Adrenalinspiegel wieder im Griff hatten!

LG
Melly

Liebe Grüße
M.
Suchen
Cornelssen
Unregistriert

13.10.18, 20:21
:clapping: Glückwunsch zum erfolgreichen Rettungseinsatz und toi-toi-toi der mutigen Waterin. Hoffentlich weiß sie, welche Tees bei ihr einer saftigen Erkältung vorbeugen.

Der Schreck bleibt eine Weile in den Knochen - und später kommt dann das "Weißt Du noch, wie wir das Rehkitz ...?" - mitsamt dem Augenrollen derer, die nicht dabei waren, das zum wiederholten Male hören und die Aufregung nicht wirklich nachvollziehen können, die man selbst "damals" erlebt hat. Wichtiger: das Kitz ist gerettet - und hat hoffentlich fürs Leben was dazu gelernt...

Inse
Moonfall
Weiser Krauterer
13.10.18, 20:30
Von mir auch einen Glückwunsch! Den habt ihr euch verdient! 
Ich stelle mir das sehr aufregend vor, man will schließlich ein Wildtier retten, und es flüchtet immer, statt sich helfen zu lassen. 
Ob es nun auch von seiner Mutter wieder angenommen wurde? Erzähl doch, wenn ihr die Tiere wieder seht.  :blush:

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
13.10.18, 21:05
Ich geb' die Glückwünsche gern weiter (Danke!), ich war ja nur für die Organisation der einzelnen Sachen zuständig, ansonsten Statist. Unser Sohn lässt sich da nicht gern ins Handwerk pfuschen, er hat ja Tierrettung im Kurs gelernt, wenn es sich da auch um Pferde handelte und nicht um Rehe. Er war gar nicht einverstanden, als die mutige Helferin da auf einmal in den Teich gehopst ist, wir kennen den Teich ja, wissen, wie schlammig der ist.
10 Sekunden Nachdenken, ist sein Motto, dann handeln...
Und dieses putzige Wildtier hat sich mit allen Kräften gewehrt, auch, als wir es "an Land" hatten. Es hat die ganze Nachbarschaft zusammengeschrien. 

Ich bin nur froh, dass wir rechtzeitig am Teich waren! Wir hatten ja schon mal ein Kitz im Wasser, da sind wir aber zu spät gekommen. 

Ich werde morgen öfter mal von der Scheune aus vorsichtig runterschauen zu den Teichen, vielleicht lassen sich die Rehe sehen. 

LG
Melly

Liebe Grüße
M.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (11): « Zurück 1 ... 7 8 9 10 11 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus