Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Rosenforum
  5. Rein in den Topf - raus aus dem Topf...
Seiten (2): « Zurück 1 2

Ansichts-Optionen
Rein in den Topf - raus aus dem Topf...
Eisrose
Unregistriert

19.05.13, 10:54
Hi Nachteule,
meine Erfahrung ist leider eine andere. Hab schon ein paar mal aus Ungeduld die Rose raus und dann geerdet und hatte dann den Schaden. Die Rosen hat es mich zwar nicht gekostet, aber es hat sie zurückgeworfen.
Aber vielleicht liegt es hier am Klima. Ich denke es besteht ja auch keine Eile und sie halten es daher gut bis zum Herbst aus. Ich lasse sie daher lieber drinnen.
Z.B. habe ich letzten Herbst meine Angela getopft (vom Minicontainer in einen Tontopf). Sie hat in der Garage überwintert und der Topf ist trotzem noch nicht durchwurzelt, nicht mal annähernd. Ich hab das festgestellt als ich einen Wildtrieb rausmachen musste. Ich lasse sie daher noch bis zum Herbst im Topf und dann darf sie in die Erde. Vielleicht bin ich ja übervorsichtig.
Nachteule
Unregistriert

19.05.13, 13:44
das ist schon irgendwie seltsam. aber liegt bestimmt an eurem klima.

hier sind die spätestens nach 2monaten komplett durchwurzelt. in was für erde topfst du sie denn? das kann auch was ausmachen.
Eisrose
Unregistriert

19.05.13, 14:11
Komplett durchwurzelt, in so kurzer Zeit? Na da bin ich aber froh, dass das bei mir nicht der Fall ist, denn dann könnte ich ja meine Rosen gar nicht über längere Zeit auf der Terrasse halten. Aber vielleicht reden wir hier auch von unterschiedlichen Topfgrößen. Für eine Wurzelnackte brauch ich schon einen ordentlich großen Topf, damit ich auch die Veredlungsstelle reinbekomme. Da sind wir dann schnell bei Durchmessern von 26 cm und die sind zum Glück nicht so schnell durchwurzelt. In kleinen Töpfchen geht das natürlich schneller. Ich bin halt irgendwie davon ausggangen, dass Brigitte einen größeren Topf für die Wurzelnackte nehmen muss, damit sie überhaupt rein passt.
An Erde nehm ich, was grad so da ist. Pflanzerde mit Sand vermischt, oder Gartenerde mit etwas torffreier Blumenerde oder Kokoserde vermischt, also nie das Gleiche. Im Moment haben wir gerade schönen Erdaushub geschenkt bekommen, leicht lehmig. Bin gespannt wie der sich mit Kokohum und Sand gemischt macht.
Brigitte
Unregistriert

19.05.13, 14:39
.......
Nachteule
Unregistriert

19.05.13, 15:30
(19.05.13, 14:11)Eisrose schrieb:  Komplett durchwurzelt, in so kurzer Zeit? Na da bin ich aber froh, dass das bei mir nicht der Fall ist, denn dann könnte ich ja meine Rosen gar nicht über längere Zeit auf der Terrasse halten. Aber vielleicht reden wir hier auch von unterschiedlichen Topfgrößen. Für eine Wurzelnackte brauch ich schon einen ordentlich großen Topf, damit ich auch die Veredlungsstelle reinbekomme. Da sind wir dann schnell bei Durchmessern von 26 cm und die sind zum Glück nicht so schnell durchwurzelt. In kleinen Töpfchen geht das natürlich schneller. Ich bin halt irgendwie davon ausggangen, dass Brigitte einen größeren Topf für die Wurzelnackte nehmen muss, damit sie überhaupt rein passt.
An Erde nehm ich, was grad so da ist. Pflanzerde mit Sand vermischt, oder Gartenerde mit etwas torffreier Blumenerde oder Kokoserde vermischt, also nie das Gleiche. Im Moment haben wir gerade schönen Erdaushub geschenkt bekommen, leicht lehmig. Bin gespannt wie der sich mit Kokohum und Sand gemischt macht.

hier gings doch im kurzfristig getopfte containerrosen und nicht um kübelrosen in großen töpfen wink

also so um die 6l ca.
Eisrose
Unregistriert

19.05.13, 16:01
Nicht mit mir schimpfen, Nachteule, war mir schon klar. Nur habe ich bei den vielen Rosen, die ich besitze noch nie eine gehabt, die in so einen Container gepasst hat. Bei mir war schon oft Not am Mann und ich wollte gerne in solche Töpfe pflanzen aber die Wurzeln passten wirklich noch nie und ich wollte nicht immer die Hälfte abschneiden müssen, also musste ich immer in den Laden :noidea:. Naja, egal. Birgit hat es ja geschafft.
Nachteule
Unregistriert

19.05.13, 18:18
(19.05.13, 16:01)Eisrose schrieb:  Nicht mit mir schimpfen, Nachteule, war mir schon klar. Nur habe ich bei den vielen Rosen, die ich besitze noch nie eine gehabt, die in so einen Container gepasst hat. Bei mir war schon oft Not am Mann und ich wollte gerne in solche Töpfe pflanzen aber die Wurzeln passten wirklich noch nie und ich wollte nicht immer die Hälfte abschneiden müssen, also musste ich immer in den Laden :noidea:. Naja, egal. Birgit hat es ja geschafft.

is nich geschimpft, aber du hast mich etwas verwirrt Clown

ich hab grad die wild rover(manhatten blue wer weiß...)aus einem 3l rosencontainer in einen größeren keramikkübel umgepflanzt.
die wildrover kam im märz und ich hab sie dann gleich getopft und der ballen war ganz ordentlich.

man kann die wurzeln schon kappen, veredlung muss auch nicht unter der erde sein, die kann rausschauen. solche container sind ja nur übergangslösungen.

wobei die schönste aller gepunkteten von gina, die hätte nie und nimmer nich in einen solchen, oder auch riesigen austin pott gepasst. also ich hab angst bekommen, als ich sie auspackte :w00t: das ist ein monster :cool:

aber die kam eh gleich ins beet.

brigitte, die austin container sid ja doch recht groß, da sollte sie dann vielleicht, wenn sie sie nciht gleich aussetzen kann, schon so mind.8wochen bleiben. kommt auf die witterung an.
Eisrose
Unregistriert

19.05.13, 18:52
Wer ist die Schönste aller gepunkteten?

Oh ja, ich bin auch gespannt auf deine "Wild Rover". Meine steht prächtig da in ihrem Topf, hat aber noch keine Knospen. Ich hab sie gleich in den Halbschatten gestellt mit dem Topf in mein Mixed Border. Sieht gar nicht schlecht aus, sie ist dadurch etwas höher als der Rest und es entlastet meine überbevölkerte Terasse. Hab jetzt viele Tontöpfe im Border. Vielleicht ist das ja die Lösung der Zunkunft für einige Rosen bei mir.
Nachteule
Unregistriert

19.05.13, 19:59
(19.05.13, 18:52)Eisrose schrieb:  Wer ist die Schönste aller gepunkteten?

Oh ja, ich bin auch gespannt auf deine "Wild Rover". Meine steht prächtig da in ihrem Topf, hat aber noch keine Knospen. Ich hab sie gleich in den Halbschatten gestellt mit dem Topf in mein Mixed Border. Sieht gar nicht schlecht aus, sie ist dadurch etwas höher als der Rest und es entlastet meine überbevölkerte Terasse. Hab jetzt viele Tontöpfe im Border. Vielleicht ist das ja die Lösung der Zunkunft für einige Rosen bei mir.

knospen sind hier bei der wr noch keine in sicht. war auch ziemlich kalt die letzte zeit.
na mal sehen, irgendwann muss es ja mal wärmer werden.

und hier is die schönste: http://www.historische-rosen-schaetze.de...s-ponctues-

ich bekam ein riesiges wurzelnacktes monster. hat auch schon für winterpflanzung überaus zahlreiche knospen angesetzt und ich hatte sie tief gesetzt, bei mir schauen nach der pflanzung meist nur die oberen zipfel raus.

« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (2): « Zurück 1 2

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus