Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Rosenforum
  5. Rose an Eibenhecke
Seiten (2): « Zurück 1 2

Ansichts-Optionen
Rose an Eibenhecke
Moonfall
Weiser Krauterer
12.04.17, 09:36
(11.04.17, 23:32)Walnussfrau schrieb:  Moonfall, ja na gut, ist vielleicht keine richtige Hecke, sondern einfach ein Gartenzaunersatz :whistling: - hat immerhin den Vorteil, dass ich sie noch ohne 'Kletterhilfe' schneiden kann :tongue1:
Das hat was! Eine Hecke über 3m ist zwar eine gute Rosenstütze, aber das Schneiden ist wie ein Sport - Leiter rauf, Leiter runter, und das viele male. Aber dafür sieht man Nachbars Haus dahinter nicht mehr und fühlt sich beim Schwimmen wie in einem Bergsee. wink
[Bild: 31587387956_aac39e2992_z.jpg]

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
Reinhold
Krauterer
14.04.17, 13:58
Hallo Walnussfrau ,
wenn schon eine Kletterrose / Rambler vor die Rose soll , wie wäre es dann als Stütze für diese in einem Abstand von der Hecke ein einfaches stabiles Rankgerüst , woran du die Rose befestigen kannst , und durch den Zwischenraum noch die Hecke schneiden kannst ?
Evtl. stabile Pfosten , in der Höhe , wie du die Rose haben willst , verbunden mit Stahlseilen , damit es nicht zu massiv wirkt , und so lang / breit , wie die Rose werden soll / darf / kann .
Oder als Alternative : höher werdende Strauchrosen vor die Hecke setzen .

V.G. Reinhold
Suchen
Walnussfrau
Krauterer
19.04.17, 08:48
Moonfall, wunderschönes Foto! - Aber ich bleib lieber bei der mickrigen Gartenzaunhecke. Obwohl, hier schneiden sie Eibenhecken auch kostenlos - das Schnittgut nehmen sie dafür dann mit. Leider aber halt nur Standardformen. Ich will's mittlerweile anders. Aber egal, bis sie so hoch wäre, würde ich mich auf den Deal vermutlich (wieder) einlassen (nur wie das dann den Rosen bekommen würde, weiß ich auch nicht).

Reinhold, so in der Art werde ich es wohl tatsächlich machen. Danke! Also hier und da mal so eine Stützkonstruktion mit ner zierlicheren Rambler- / Kletterrose dran, an anderen Stellen eine STrauchrose und sonst eben Clematis und Sträucher davorsetzen. Das darf dann ja auch noch die nächsten zehn Jahre dauern und muss nicht von jetzt auf gleich so sein, die Hecke ist ja an sich nicht verkehrt - aber es ist auch ein schönes Gefühl, dass ich da noch sinnvollen Pflanzplatz habe wink

Suchen
Cornelssen
Unregistriert

19.04.17, 14:39
(19.04.17, 08:48)Walnussfrau schrieb:  Obwohl, hier schneiden sie Eibenhecken auch kostenlos - das Schnittgut nehmen sie dafür dann mit.
Du weißt, dass daraus ein gut wirksames Krebsmedikament hergestellt wird? Eibenschnitt ist für bestimmte Pharmafirmen sehr wertvoll - man tut also durchaus was Gutes, wenn man seinen Heckenschnitt dafür zur Verfügung stellt. Vielleicht kommst Du mit denen ins Geschäft, wenn Du selbst schneidest (weil es anders sein soll), aber den Verschnitt an sie abgibst?

Inse

Walnussfrau
Krauterer
19.04.17, 15:10
Jaja, das weiß ich natürlich. Und den Schnitt können sie dann gerne auch kostenlos mitnehmen, darauf kommt's mir nicht an (bin froh, wenn ich ihn nicht entsorgen muss). Aber das geht auch nur bis zu einem bestimmten Datum, danach sind offenbar weniger Wirkstoffe enthalten. Und ich schneide halt dann, wenn ich Zeit und Muße habe und das Wetter auch noch passt. Also je nachdem lassen wir hin und wieder auch die fahrenden Heckenschneider am Ende ihrer Saison ran, weil besser normal geschnitten als gar nicht, oder wir verpassen es halt und schneiden dann selber oder auch mal nicht. Leider sind aber hier in der Gegend auch einige schwarze Schafe unterwegs, die v.a. auskundschaften wollen, wo es was zu holen gibt und wo es Hintereingänge usw. gibt. Hatten wir auch schon, dass die Hecke dann nicht zu Ende geschnitten werden konnte, weil zwischendrin die Polizei vorbeikam.
Suchen
Reinhold
Krauterer
19.04.17, 17:06
Hallo Walnussfrau ,
ich habe eine Bekannte , in deren Buchenhecke Kletterrosen einwachsen dürfen . Das sieht richtig gut aus . Aber das Schneiden der Hecke ist richtig schwierig , da die Rosen ja stehen bleiben sollen , die Hecke aber eben und sauber geschnitten sein soll . Die Hecke ist ca. 1,80 m hoch und die Rosen haben meterlange Triebe .
V.G. Reinhold
Suchen
Walnussfrau
Krauterer
19.04.17, 19:22
Ja, das ist sicher problematisch. An einer Stelle haben wir vor die Buchenhecke ja die Perennial Blue gesetzt, allerdings soll die von dort vor allem in den Blutbuchenbaum(stummel) wachsen, denn die Nachbarin ist für den Heckenschnitt verantwortlich, und ihre Gartenfirma ist nicht so zimperlich (Meine am Zaunpfosten befestigte Wäscheleine haben sie schon mehrmals abgeschnitten... Mal sehen, wie das läuft. Die Clematis, die ich mal dort gepflanzt und mehr oder weniger vergessen habe, hat es jedenfalls immer überlebt. Ich muss halt dann schauen, dass ich die Rosentriebe rechtzeitig runter nehme. Noch liegen sie nicht auf der Hecke auf...
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (2): « Zurück 1 2

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus