Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Rosenforum
  5. Rose gesucht

Ansichts-Optionen
Rose gesucht
Phloxe
Weiser Krauterer
18.07.17, 21:37
... nicht für mich :no:

Hat jemand Lust dazu?

Tochter und Schwiegersohn sind am Umgestalten ihres gekauften Grundstückes. An die ziemlich südliche Begrenzung (vor der Terrasse gelegen) kamen so 'wellige Zaunelemente' ... Sichtschutz-zaun nennt sich das wohl. Davor ist der Sandkasten + ist Wiese angesät.
Vor die beiden höheren Elemente basteln sie gerade zwei halbe Kreisbeete, in denen jeweils eine Rose wohnen soll... mit bißchen Begleitung.

Es waren bereits etliche Rosen da. Von diesen wollen sie eine duftende,
anscheinend Öfterblühende umpflanzen.

Die zweite wird gesucht.

Farbe apricot/rosa.... Größe höchstens 2 m .... Blüte halb gefüllt bis gefüllt, gerne schmaler Wuchs..... die Andere ist halt eine 'Dünne'
Der Standort hat Nachmittags und Abendsonne.
Boden eher leicht.... Kompost kann eingearbeitet werden.
Das Wetter im südlichen Holstein .... häufig überraschender Regen. :crying: Aber es trocknet auch schnell wieder, bzw. oft sind es nur kurze Schauer.
Windig ist es hier auch... aber ich denke, da am Zaun (mit den Tannen der Nachbarn dahinter) ist der nicht so doll zu spüren.

Ich bin gespannt, was euch einfällt....... und danke schon mal. smile
Suchen
freiburgbalkon
Klimazone 8a, († Okt. 2019)
18.07.17, 22:46
Vitalrose Climbing Champagner
Crown Princess Margaretha (kann evt. höher und schön breit werden, aber es gibt ja Scheeren)
Penny Lane
Giardina
Nahema
Polka
Foxtrot (ich weiss aber nicht, ob sie duftet)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.07.17, 22:47 von freiburgbalkon.)
Suchen
Blaue Rose
Klimazone 8a, Naturraum 23, 118m ü.M.
19.07.17, 11:55
Tea Time
Oh Happy Day

LG Tina
Suchen
greta
Weiser Krauterer
19.07.17, 15:54
Von den historischen habe ich keine schmal hoch wachsenden, deshalb fallen mir gleich ein paar Austins ein :

Mortimer Sackler, rosa, halb gefüllt, duftend, stachellos, dunkelrote Triebe, wächst aufrecht, nicht breitbuschig, hier nach Jahren ca. 1,80 m hoch.

James Galway, rosa, stark gefüllt, gut duftend, stachellos, wächst schmal aufrecht, 1,80 bis 2 m.

Hyde Hall, aprikot-rosa, gefüllt, wächst etwas buschiger aufrecht, stachlig, blüht immer wie der Teufel, ca. 1,50 m hoch.

The Alnwick Rose, aprikot-rosa, gefüllt, kugelig, wächst buschig aufrecht, wenig Stacheln, ca. 1,40 m hoch.

Brother Cadfael, aprikot-rosa, stachellos, duftet stark fruchtig, schmal aufrecht, ca. 1,50 m hoch.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
19.07.17, 20:00
Danke schön smile ich leite weiter ...Fbbs Tipps wurden schon beim Stillen in der Nacht besichtigt.....ich hatte ja gewettet: Kind schläft durch... Irrtum tongue
Suchen
Cornelssen
Unregistriert

19.07.17, 22:03
Halbherzige Ergänzung: Herr Weingart hatte mir vor einigen Jahren eine "Morgengruß" geschickt, weil ich nicht so recht wusste, was an diesem Platz vielleicht gut kommen würde. Die Rose hat mindestens vier Jahre gebraucht, bis sie heimisch war: dieses Jahr hat sie zum ersten Mal richtig geblüht - und das so traumhaft schön, dass sogar mein rosenverachtender Sohn anerkennend meinte, die sei wundervoll.

Sie ist eigentlich eine Kletterrose, klettert aber bislang nicht wirklich und muss gestützt werden: neigt zum Hängen und ist regenempfindlich, duftet herrlich und sieht umwerfend gut aus, wenn sie blüht. Außerdem macht sie sich gut in der Küche.

Inse
Gerardo
Weiser Krauterer
20.07.17, 02:28
Phloxe

in der Farbe Apricot, Lachs, rosa fällt mir spontan Abraham Darby ein. [Bild: 29735740sz.jpg]

Oratam wäre in dieser Farbrichtung auch eine Möglichkeit. Blüht halt nur einmal.

Oratam [Bild: 27401382pw.jpg]

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.07.17, 02:12 von Gerardo.)

LG von Gerhard
Klimazone 7a, oberhalb des Neckartals bei Esslingen, Halbhöhenlage, 300 m
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus