Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Rosenforum
  5. Rosen-Sämlinge
Seiten (179): « Zurück 1 ... 141 142 143 144 145 ... 179 Weiter »

Ansichts-Optionen
Rosen-Sämlinge
greta
Weiser Krauterer
#1.421
28.03.16, 09:48
smilie, falls Du später fitter bist und Dir manche Rosen zu hoch geworden sind, kannst Du auch beim Ausschneiden des Verblühten etwas tiefer ausschneiden und so ein wenig Rückschnitt nachholen.

fbb, Rheinelfe ist jetzt ausgepflanzt, hatte keine Frostschäden.
Sie wurden mit anderen Containerrosen draußen überwintert.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
smilie
Krauterer
#1.422
28.03.16, 12:19
Danke Barbara für den Tip ... das werde ich dann beherzigen!
Und FFB, ich schreib hier nicht so oft, da war bislang nichts mitzubekommen wink
Ich bin dungeschickt auf nassem Gras ausgerutscht, nicht mal steil war es dort, und hab es geschafft, dass im rechten Sprunggelenk unter anderem die Syndesmose durch ist, also OP und danach 6 Wochen Gehschuh mit langsam steigender Belastung ... echt doof. Aber es wird wieder, so wie es aussieht.

Liebe Grüße
Claudia
Klimazone 7a, mittlerer Schwarzwald
Suchen
Moonfall
Weiser Krauterer
#1.423
28.03.16, 15:10
Ui, du Arme! Das ist ja gemein - gute Besserung!

Ich sag's immer, dieser Rasen ist völlig unnötig. Besser mehr Rosenbeete mit schmalen Kieswegen anlegen. :rolleyes:

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
freiburgbalkon
Klimazone 8a, († Okt. 2019)
#1.424
28.03.16, 19:33
Hallo, was hattest Du denn da für Schuhe an? Bis Du dabei mit dem Knöchel umgeknickt? Hab schnell nachgeforscht, was das ist, "bindegewebige Knochenverbindungen." Aha. Und wenn man das nicht operieren würde, was würde dann passieren? Hat es arg wehgetan? Gute Bessereung!

Grreta, danke für die Info.
Suchen
smilie
Krauterer
#1.425
28.03.16, 20:50
Das ganze war instabil, sprich Schien und Wadenbein drifteten bei jeder Belastung auseinander. Ich war mit dem Hund unterwegs, gute geländegängige Wanderschuhe an und bin blöd umgeknickt. Eigentlich eher eine Verletzung für Spitzensportler, lach ... halt Pech.

Liebe Grüße
Claudia
Suchen
freiburgbalkon
#1.426
28.03.16, 21:13
dann warst Du also schon vorbelastet (Schien- und Wadenbein drifteten auseinander)?
Suchen
smilie
Krauterer
#1.427
28.03.16, 21:50
Ist ja hier etwas off topic ...
Die Syndesmose hält Schien und Wadenbein im oberen Sprunggelenk zusammen. Beim Riss fehlt diese recht feste Verbingung und die Schien/ Wadenbeingabel driftet bei jedem Schritt auseinander. Damit ist eine schnelle Arthrose vorprogrammiert ... ne, vorher hatte ich nichts. Und ich hoffe, in zwei Wochen darf ich wieder richtig laufen lernen und dann ist alles ausgestanden.
Und dann hat auch mein Garten und haben die Röschen mich irgendwann wieder, freu.

Liebe Grüße
Claudia
Suchen
freiburgbalkon
#1.428
04.04.16, 15:08
Eine von den zwei Wochen ist ja schon vorbei...

Vorhin auf dem Fahrad hab ich so gegrübelt, dass ich dieses Jahr nicht viele Bestäubungen machen sollte wegen Platzmangel. Es sind schon über Hundert Rosensämlinge gekeimt.:blush:
Andererseits schwebt mir ja immernoch die dunkelrotgescheckte Kletterrose vor, von der ich mal geträumt habe (Dark Star) und ich möchte dazu die Sénégal mit einer Gescheckten kreuzen. Ich hab zwar die Purple Splash, aber ich denke, das Ganze wird dann zu ungefüllt. Und die Art nouveau tableau von Södler, da komm ich wohl nicht an Pollen ran... Und da kam mir die Eingabe: Du kreuzt die kleine gesunde fast dauerblühende Gigi mit Sénégal, in beide Richtungen.
Und um sich dem öfterblühenden Cardinal de Richelieu anzunähern, auch ein Züchtungsziel von mir, kreuze ich RdV mit Blue for you, ebenfalls in beide Richtungen. Damit lass ich es dann wahrscheinlich diese Saison, denn mit den diesjährigen Sämlingen und denen der Vorjahre hab ich genug zu tun.
Oft stubse ich die Blattläuse von den kleinen Sämlingen, zerquetschen find ich eklig und bring ich nicht fertig. Sie müssen dann wieder raufklettern, so haben wir alle ein bisschen Sport, sie und ich.:lol:
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.04.16, 15:10 von freiburgbalkon.)
Suchen
Moonfall
Weiser Krauterer
#1.429
04.04.16, 20:22
fbb, kannst du mir Nachhilfe zum Pikieren von Sämlingen geben? Von Aschermittwoch sind in einem kleinen Topf 5 gekeimt, die größeren haben schon mehrere Blätter und wachsen vermutlich schon mit den Wurzeln ineinander.

Wann ist jetzt pikieren angesagt und wie mache ich es, damit diesmal nicht die Wurzeln reissen. Ich habe das so schlimm vom letzten mal in Erinnerung. :noidea:

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
freiburgbalkon
#1.430
05.04.16, 12:45
Deshalb pikier ich immer schon, wenn das 1. Blatt kommt, da ist die Wurzel noch nicht oder erst sehr wenig verzweigt. Manchmal ist sie auch da schon sehr lang und ich muss sie kürzen, damit die Kleinen von der Länge des Wurzelfadens in die Becherchen passen.

Sonnenschein/Karin hatte mal ein Bild gezeigt mit vielen Sämlingen dicht an dicht, die auch schon größer waren und ich kann mich erinnern, dass ich gesagt hab, dass das bestimmt Probleme beim Pikieren gibt. Aber sie hat das wohl gut hingekriegt, deshalb wäre es vielleicht besser, wenn Du sie fragst.

Ich mach es jedenfalls so, dass ich eine Gabel oder einen Löffel mit schmalem Griff nehme und den dicht um den zu pikierenden Sämling in die Erde steche. Ich steche den Sämling praktisch aus. Anders ginge es auch nicht, weil ja direkt daneben unter U. gerade welche keimen oder noch weitere gekeimt sind, Abstand ca. 1 cm!! Muss aber so dicht säen, sonst hätte ich meine Saat nicht untergebracht, waren auch so 3 Blumenkästen voll.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (179): « Zurück 1 ... 141 142 143 144 145 ... 179 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus