Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Rosenforum
  5. Rosen-Sämlinge
Seiten (179): « Zurück 1 ... 152 153 154 155 156 ... 179 Weiter »

Ansichts-Optionen
Rosen-Sämlinge
Moonfall
Weiser Krauterer
#1.531
12.06.17, 22:40
Also ich bin ja bloß ein Rosenliebhaber und kein Experte, daher kann ich anhand der Blätter nicht die Rosenart erkennen. Wenn es nicht stört, würde ich die Rose bis zur ersten Blüte weiterwachsen lassen. Da kamen die Blüten bei mir zumindest schneller als bei den getopften Sämlingen. Vermutlich fehlt denen der Dünger für die Knospenbildung, jedenfalls warte ich da ewig und es blüht noch immer nix. :noidea:

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
smilie
Krauterer
#1.532
14.06.17, 13:54
[Bild: dsc_00186eshj.jpg]

BfyxUb6

leider kriegt meine Kamera die Farbe nicht so richtig dargestellt, sie ist eher rauchig-mattviolett ... sehr bezaubernd.
Irgendein Fraßinsekt liebt die Blätter, was noch da ist, ist aber grün und gesund.

Liebe Grüße
Claudia
Klimazone 7a, mittlerer Schwarzwald
Suchen
Walnussfrau
Krauterer
#1.533
14.06.17, 15:12
Oh, sehr hübsch!

Der Sämling von Hortus gefällt mir auch sehr gut!
Suchen
vanda
Weiser Krauterer
#1.534
14.06.17, 23:20
Smilie, der ist wirklich hübsch!

Hier ist heute endlich die erste Knospe von FDxHD2 aufgegangen, nachdem sie im letzten Jahr zwar gut gewachsen ist, aber nur Blindtriebe machte. Es stand ja "gelb" auf dem Schild, nach dem ersten Blütenbild von fbb, umso überraschter war ich heute, als sie dann so aussah:

(oben Pfirsichgold, hinten Rainy Blue)
[Bild: 29491385zq.jpg]

[Bild: 29491423kr.jpg]

und weil ich grade den gekühlten Latte in der Hand hatte fiel mir auf, wie bräunlich die Blüte wirklich war. Hab sie spaßeshalber 'Bella Macchiata' getauft... :laugh: (man möge die Kaffeemarke bitte ignorieren)
[Bild: 29491432su.jpg]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.06.17, 23:22 von vanda.)
Suchen
smilie
Krauterer
#1.535
15.06.17, 09:30
Namen passt! Sehr besonders, die Farbe!

Liebe Grüße
Claudia
Klimazone 7a, mittlerer Schwarzwald
Suchen
Moonfall
Weiser Krauterer
#1.536
15.06.17, 12:32
Wow! Die sieht ja toll aus, erinnert an Café. :clapping:

Wenn sie jetzt noch zu klettern beginnt, hätte fbb ihr Züchterziel erreicht. Oder gibts inzwischen schon ein neues Ziel?? biggrin

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
Frieda
Unregistriert

#1.537
15.06.17, 15:52
Hallo zusammen !
Ich bin Eiwi, oder Biene vom pur. Irgendwie hats mit dem alten Nick nicht geklappt, hab auch ein neues PW angefordert, bin aber auch damit nicht reingekommen. Drum also jetzt Frieda. ;-)

Meinen dunklen BFY Smlg gibts noch. Ich habe die Rose vermehrt, eine davon auch schon verschenkt. Heuer mach ich noch ein paar davon.

Einige Samenkörner habe ich spasseshalber auch letzten Herbst verbuddelt, auch Sämlinge erhalten von denen aber die halben auch schon kompostiert sind. Mehltau Mehltau Mehltau. :-( Ich habe gar keine Lust mehr. Wie ist das bei Euch? Was macht Ihr dagegen?

Von Illmenau hab ich gesät, OP, davon gibts schon ziemlich große Pflanzen, leider noch ohne Blüte.
Die kleine Strauchrose Purple Rain hat auch ein paar Hagebutten spendiert, ein Baby blüht auch schon, genau wie die Mama Schreipupurpink.

Und auch von Donaunymphe habe ich gesät. Der erste Sämling blüht genau so schreiend pink wie Purple Rain. Damit war zu rechnen, sie sind auch eng benachbart.
Smlg Donaunymphe:
[img][Bild: dk40rinu6qh3e9rpq.jpg][/img]

Und Purple Rain:
[Bild: dk40s9dcjgowepwge.jpg]

Purple Rain ist einen Tick dunkler. Sie können nicht leugnen Halbgeschwister zu sein.smile
Frieda
Unregistriert

#1.538
15.06.17, 15:59
Ach nochwas,- die Kaffeerose von oben ist ja klasse !! WOW die würd mir auch gefallen.
vanda
Weiser Krauterer
#1.539
15.06.17, 16:10
(15.06.17, 12:32)Moonfall schrieb:  Wow! Die sieht ja toll aus, erinnert an Café. :clapping:

Wenn sie jetzt noch zu klettern beginnt, hätte fbb ihr Züchterziel erreicht. Oder gibts inzwischen schon ein neues Ziel?? biggrin

Also ich wäre ihr sehr dankbar, wenn sie das nicht täte, für normale Kletterrosen ist hier kein Platz mehr, und für braunblütige ohne nennenswerte Fernwirkung schon gar nicht. tongue Heute ist sie ganz aufgeblüht, und zwar halbgefüllt, auch das braun ist offen heller, eher karamellig, aber das kann auch gut an der Hitze (momentan 33°C) liegen. Bild kommt nach.
Ich finde die Blüte trotzdem schön, ich mag ja offene Staubgefäße, von daher passt alles. :thumbup:

Frieda, Dein Donaunymphe-Sämling gefällt mir sehr! (erinnert mich grade daran, dass hier die arme Donaunymphe auch endlich mal größer getopft werden sollte... ) Und von dem Bfy-Sämling, den Du vermehrt hast, gibts da Bilder? :whistling:

Suchen
Frieda
Unregistriert

#1.540
15.06.17, 16:20
Ich krieg die Farbe nicht richtig hin.
Hier ist sie schon am Verblühen, im Aufblühen ist sie dunkellila. Natürlich ist die Farbe aber schon auch wetterabhängig. Wenns ganz heiss ist ist sie dunkelpurpur.
[Bild: dk41ahqall5lj60em.jpg]

Dieser Smlg ist auch noch übrig von den vielen BFY Smlg.
[Bild: dk41ccu17k7exe5xq.jpg]

Den muss ich aber erst vermehren. Denn auch er duftet gut, treibt schnell wieder durch und blüht brav wieder.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (179): « Zurück 1 ... 152 153 154 155 156 ... 179 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus