Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Rosenforum
  5. Rosen-Sämlinge
Seiten (179): « Zurück 1 ... 62 63 64 65 66 ... 179 Weiter »

Ansichts-Optionen
Rosen-Sämlinge
Montebello
rosiger Laie
02.11.13, 01:30
*seufz*
Irgendwie geht mir jetzt der Mors auf Grundeis...:crying:
So sehr ich mich über die mir anvertrauten Kleinchen freue, - nu wirds mir doch mulmig. Denn ich hab sie ja kurz nach Erhalt wie gewünscht bereits in die Erde gebracht.
Dort, wo sie auch dauerhaft Fuß fassen sollen.
Bis jetzt hab ich sie n büschen angehäufelt, mit sehr abgelagertem Mist noch n büschen angehäufelt und dann mit "Staudengestrüpp" bedeckt.
Ich hoffe, hoffe, hoffe...Angel2

Tschüssi, Monti

Meine Rosen
Suchen
Nachteule
Unregistriert

02.11.13, 02:50
ach weißt du, wenn ich meine angehäufelt hätte, dann wär nix mehr zu sehen wink sie waren schon arg winzig und haben auch erstmal beleidigt auf den umzug reagiert. blätter geschmissen, stagniert und irgendwann wieder ausgetrieben, aber nicht so wirklich viel. die letzte war auch etwas lange unterwegs und wurde wohl arg durchgerüttelt... sie hat auch immer noch 5cm höhe, aber immerhin wieder blätter. wobei sie die bald mal abwerfen könnte....

ich stell sie in den schuppen, da gibt es auch frost, da waren letztes jahr durchaus -16grad drinnen, als es draußen -20grad waren und das auch länger als draußen, weil es langsam hoch und runter geht mit den temperaturen. was für die pflanzen, die etwas empfindlich sind, dann doch sehr gut ist.

also, wenn deine schon so groß waren, dass du anhäufeln und noch anderes zeug drauf tun kannst, dann sind die doch schon ganz gut gewachsen. musst du halt schauen, wer durch kommt. das ist ja bei sämlingen immer so eine sache, die einen sind hart, die anderen nicht. da steckt man nicht drin. es sei denn, man pimpert sie frostfrei durch.
Montebello
rosiger Laie
02.11.13, 10:36
Naja, meine sind bis auf den roten Lulatsch auch noch winzig. Ich hab halt wie in ner Puppenstube angehäufelt und so. Quasi mit den Fingern. wink
Irgendwas musste ich mir ja einfallen lassen. Denn ausbuddeln und eintopfen is ja nun wirklich keine Option.

Tschüssi, Monti

Meine Rosen
Suchen
Moonfall
Weiser Krauterer
02.11.13, 11:36
Ich habe mal Anfang Dezember eine Lieferung wurzelnackter Rosen bekommen, da waren sensiblere wie Mermaid dabei. Frisch gepflanzt haben die ja auch kurze Wurzeln und kurze Triebe. Die bekamen bei tieferen Temperaturen dann einen Wickler aus Noppenfolie und so Zeug, und darüber stülpte ich einen Metallkessel. Vermutlich gehen da die Temperaturen auch langsamer runter, wie Nachteule schreibt.
Die Mermaid, Homére etc. haben den Kaltstart überlebt.

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
mary
Unregistriert

02.11.13, 11:42
Habe bei den extremen Minustemperaturen Tontöpfe über die ausgepflanzten Winzlinge Louis XIV und Francis Dubreuil gestülpt. Auch die Steckis haben es so gut geschafft.
Nachteule
Unregistriert

02.11.13, 12:01
wichtig ist auch, dass sie sich langsam wieder erwärmen. nicht nur das einfrieren. und dan dürft ihr eure unterschiedlichen klimazonen nicht vergessen. wir bekommen hier schon mal über zwei wochen -20 bis -25grad und oft auch kahlfröste, dazu nach osten/süden/westen offen und sehr sonnige lage...
dazu trocknen die pflanzen durch den frost dann im sand gut weg, vor allem, wenn sie keine tiefen wurzeln haben.

der sonnenkönig würde hier ausgepflanzt keinen frühling mehr erleben sad
freiburgbalkon
Klimazone 8a, († Okt. 2019)
14.11.13, 12:16
den Winter verbringe ich - außer mit Bibbern vor fiesen Wetterkonstellationen - mit Brüten über mögliche Kreuzungen. Dieses Jahr habe ich ja von meiner Pollen-Hamster-Tour bei Rosana auch Pollen von Golden Celebration mitgenommen, weil sie so von ihr angetan war, sie hat dort auch einen geschützen Platz und macht echt eine gute Figur dort!
Jedenfalls habe ich einige Nüsschen geerntet aus einer Kreuzung mit Minerva. Ob es mir da wohl auch geht wie den Hubers aus der Schweiz, die haben GC mit Blue Moon gekreuzt und was kommt raus?!

R o s a a a a h

Neeeh!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.11.13, 12:18 von freiburgbalkon.)
Suchen
mary
Unregistriert

14.11.13, 12:49
Bin schon gespannt auf deine neuen Sämlinge. Mein kräftigster Sämling hat jetzt 2 Knospen, schade, zu spät. :blush:
freiburgbalkon
Klimazone 8a, († Okt. 2019)
14.11.13, 16:56
(14.11.13, 12:49)mary schrieb:  Bin schon gespannt auf deine neuen Sämlinge. Mein kräftigster Sämling hat jetzt 2 Knospen, schade, zu spät. :blush:
Zeig doch mal! Eltern?

Nächstes Jahr werde ich auch wieder Pollen von Bernstein und Westerland verwenden, wie in früheren Jahren schon, da kam nämlich durchaus was nettes raus, auch wenn die Sämling jetzt nicht mehr existieren wegen falscher "Haltung" (bei mir).:undecided:

Suchen
Anke02
Krauterer
14.11.13, 17:07
Bin auch schon sehr gespannt - und hoffe auf nicht ROSA - und "Braunis" für dich! Angel2
Hex hex! Hexe
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.11.13, 17:08 von Anke02.)
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (179): « Zurück 1 ... 62 63 64 65 66 ... 179 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus