Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Rosenforum
  5. Rosen pflanzen nach Kartoffelanbau

Ansichts-Optionen
Rosen pflanzen nach Kartoffelanbau
greta
Weiser Krauterer
04.08.13, 16:14
Hab mal eine Frage :

dieses Jahr habe ich ein halb leeres Rosenbeet als Kartoffel"acker" genutzt, um nach der Ernte in die lockere Erde, die Kartoffelanbau bewirken soll, Rosen zu pflanzen. Soweit sogut der Plan.
In dieser Erde standen noch nie vorher Kartoffeln, nur letztes Jahr ein paar große Tomatensträucher.
Nun ist es ja so, daß Kartoffeln Nematoden hinterlassen, die für Rosen/Ziergehölze nicht fördernd wirken. Man soll mindestens 1 Jahr warten.
Das habe ich so nicht bedacht.
Wenn ich Erdaustausch vornehme, wäre ja der Plan, durch den Kartoffelanbau den Zusatzeffekt der Erdlockerung zu bekommen, völlig verfehlt.

Wenn ich Google und Fruchtfolge eingebe, bekomme ich nur Gemüseergebnisse oder erfahre was über Kartoffelnrosen, was ich eh weiß.

Vielleicht hat hier jemand in seinem Gemüsebeet, wo vorher Kartoffeln wuchsen, Rosen gepflanzt und kann aus eigener Erfahrung berichten ?

Oder ist das mit den Nematoden halb so wild ?

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
carabea
Unregistriert

04.08.13, 22:24
Wie sicher ist es denn, dass nach einmaligem Kartoffelanbau diese "bösen" Nematoden überhaupt vorhanden sind?
greta
Weiser Krauterer
05.08.13, 09:20
Also : nach Recherche und Antworten an anderer Stelle, würde ich merken, wenn meine Kartoffeln diesen Bodenschädling hätten. Da sie aber völlig gesund und fettgrün vor sich hinstrotzen, steht einer weiteren Bepflanzung mit Rosen nichts im Wege.
Den Tipp, Tagetes dazwischen zu setzen, beherzige ich trotzdem.
In diesem Beet stehen bereits diverse Rosen und denen geht es sehr gut, da mickert keine.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

06.08.13, 00:53
Wenn Du ganz sicher gehen willst, säe nach der Kartoffelernte Gelbsenf als Gründüngung. Die Senföle aus den Wurzeln vertreibt die Nematoden.
Und die langen Pfahlwurzeln lockern den Boden zusätzlich.

Liebe Grüße, Mechthild
sonnenschein
Erfahrener Krauterer
06.08.13, 07:47
Bodenmüdigkeit scheint ein Thema zu sein, das häufig erforscht wurde und wird, das Problem aber noch nicht gelöst zu sein scheint.
Insofern würde ich hier sagen: Rosen gesund, Kartoffeln gesund, nimm die Kartoffeln als Zeigerpflanze für: "keine Nematodengefahr" - u d pflanze deine Rosen....

Es wird immer wieder Frühling - und hier ist meine Rosen-Bestandsliste im Rosenpark Reinhausen.
Homepage Suchen
Raphaela
Unregistriert

08.08.13, 16:09
So sehe ich das auch. Hatte im lb Park mal ein Jahr Kartoffeln zwischen und hinter Rosen, da gab´s auch keine Probleme anschließend. Inzwischen pflanz ich aus Platzgründen Kartoffeln aber am Knick.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus