Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Rosenforum
  5. Rosen und ihre Partner
Seiten (9): « Zurück 1 ... 5 6 7 8 9 Weiter »

Ansichts-Optionen
Rosen und ihre Partner
Lisa
Unregistriert

13.08.13, 19:52
Hallo Carabea !

Der Steinquendel wächst horstig, er sät sich nicht unkontrolliert aus. Auf dem Foto waren die Blüten so groß. Habe ihn voriges Jahr gepflanzt. Heuer hat er normal große Blüten. Weiß nicht warum.

Ich habe Bartnelken mal angesät vor ein paar Jahren, eine ganz dunkle Sorte. Seitdem sät sie sich selber aus. Einen Teil lasse ich stehen. Daneben steht eine rosa Rose, das paßt so gut zusammen. Daneben ist ein weißes Mutterkraut aufgegangen, das war eine so schöne Kombination.

Rosen und Glockenblumen sind auch schön. Habe die Sorte auch noch in blau.
Rosen und Gräser passen auch gut.

lg lisa

Angehängte Dateien
.jpg Bartnelken0613.jpg Größe: 77,14 KB  Downloads: 15
.jpg Geranium0607.jpg Größe: 74,39 KB  Downloads: 11
.jpg Rose John Clare0609a.jpg Größe: 76,98 KB  Downloads: 13
.jpg Rose Bad Birnbach0208.jpg Größe: 76,72 KB  Downloads: 14
Lisa
Unregistriert

13.08.13, 19:59
Hallo Polyantha !

Schön sind Deine Monarden. Ich habe kein Glück damit, weiß nicht warum. Habe mir voriges Jahr wieder mal eine gekauft. Sie hat aber leider den Winter nicht überlebt. Ich habe einen lehmigen humosen Boden, ich vermute der viele Regen hat sie umgebracht, oder was meinst Du.
Sie sah so schön aus, aber leider ist sie verstorben.

lg. lisa

Angehängte Dateien
.jpg Monarde0112 (2).jpg Größe: 77,34 KB  Downloads: 14
.jpg Monarde0212.jpg Größe: 77,12 KB  Downloads: 10
carabea
Unregistriert

13.08.13, 21:31
Mit verstorbenen Monarden kann ich auch dienen. wink
Leider weiß ich den Namen dieser Hübschen nicht mehr. Die Kombination würde ich gerne noch einmal wiederholen.
Die beiden standen vor einer namenlosen weißen TH
[Bild: IMG_4283b.jpg]

Mariatheresia mit Wollziest und Heuchera
[Bild: IMG_3520a.jpg]

Goldelse mit Salvia farinacea/Mehl-Salbei und Mutterkraut. Dieser Mehl-Salbei war überaus dankbar. Leider ist er nur einjährig und ich verpasse es immer wieder, nach Samen Ausschau zu halten.
[Bild: IMG_3703a.jpg]

Das sind übrigens Bilder aus früheren Jahren, mit aktuellen kann ich mangels Blüten nicht dienen.

Danke wegen der Infos über den Steinquendel, ist notiert smile
SusanneF
Unregistriert

15.08.13, 09:33
Schöne Kombinationen zeigt ihr hier! Polyanthas Bild mit den Rosen in den verschiedenen Rottönen und dem G. macrorrhizum würde ich mir glatt über den Schreibtisch hängen. Eine wundervolle Farbstimmung!
Ich habe in meinen Gärten immer etwas Schwierigkeiten mit der Balance zwischen Rosne und Stauden. Im Frühjahr sieht es noch so aus, als hätte ich es im Griff aber später gehen vor allem die kleineren Rosen oft unter. Oder ich rupfe das Wilde weg und ärgere mich dann über die Lücken. :noidea:
Jedenfalls passen kerzenblütige Stauden und Rosen schon mal gut.
.jpg 060713 042.jpg Größe: 115,02 KB  Downloads: 11
.jpg 060713 043.jpg Größe: 91,2 KB  Downloads: 10

Julius
Gärtnerin in nicht artgerechter Haltung
15.08.13, 17:19
(13.08.13, 19:59)Lisa schrieb:  Hallo Polyantha !

Schön sind Deine Monarden. Ich habe kein Glück damit, weiß nicht warum. Habe mir voriges Jahr wieder mal eine gekauft. Sie hat aber leider den Winter nicht überlebt. Ich habe einen lehmigen humosen Boden, ich vermute der viele Regen hat sie umgebracht, oder was meinst Du.
Sie sah so schön aus, aber leider ist sie verstorben.

lg. lisa

Hallo Lisa,

ich kenne dein Problem, ich habe auch einen sehr lehmigen Boden, der die Monarden geradezu aufzufressen scheint. Glück habe ich mit einer, die in der Nähe der Magnolie steht, ich vermute, dass es dort trocken genug ist für sie. Vielleicht hast du ja auch einen Standort in der Nähe einer größeren Pflanze, die genug von dem Wasser wegnimmt. Sonst gäbe es vielleicht noch die Möglichkeit, sie etwas erhöht zu pflanzen, das habe ich schon mit anderen Pflanzen gemacht, die es gern etwas trockener haben. wink
Suchen
Lisa
Unregistriert

16.08.13, 00:27
Hallo Julius !

Danke für Dein MitgefühlYes. Aber ich werde sie in einen Topf pflanzen, dann kann ich es besser regulieren. Habe es mit der Glockenblume "Sarastro" auch so gemacht. Sie hat sich im Beet auch ratz fatz verabschiedet:noidea:, seit ich sie im Topf habe funktioniert es.

lg. lisa

Angehängte Dateien
.jpg Campanula punct.Sarastro0210.jpg Größe: 79,58 KB  Downloads: 11
Polyantha
Unregistriert

16.08.13, 09:56
Lisa, hier ist der Boden auch sehr lehmig, ich glaube, es hängt oft wirklich vom "Mikro-Standort" und natürlich vom Wetter ab :noidea: Über den Winter habe ich allerdings noch keine verloren, die älteren Sorten mickern dann höchstens im nächsten Jahr.
Monarden in Töpfen sind sicher eine gute Idee, möchte ich mal mit der Katzenminze probieren. Der ist mein Boden definitiv zu schwer. Bei den Glockenblumen wäre das tatsächlich auch eine Option - ich liebe sie heiß, aber sie bleiben nicht... Echinacea z.B. hat es hier auch schwer, bei anderen versamen sich die Pflanzen wie blöd. Ich habe die Echi-Stauden letztes Jahr im Topf in die Erde versenkt, das scheint ihnen zu gefallen. Heuer sind alle wiedergekommen. Sind aber die "normalen" Sorten, nicht die empfindlicheren Neuzüchtungen.
Polyantha
Unregistriert

16.08.13, 09:57
(15.08.13, 09:33)SusanneF schrieb:  Ich habe in meinen Gärten immer etwas Schwierigkeiten mit der Balance zwischen Rosne und Stauden. Im Frühjahr sieht es noch so aus, als hätte ich es im Griff aber später gehen vor allem die kleineren Rosen oft unter. Oder ich rupfe das Wilde weg und ärgere mich dann über die Lücken. :noidea:

Ja, ganz genau so ist es, Susanne! :clapping:

freiburgbalkon
Klimazone 8a, († Okt. 2019)
16.08.13, 14:34
ich mogel mich hier mal kurz rein, ich würde ja nicht mal eine Monarde erkennen, wenn man sie mir vor die Nase hält, deshalb muss ich auch mal saudumm fragen, ob das eigentlich Löwenmäulchen sind, die da wild auf underem Flachdach wachsen und so ein paar meiner Sämlinge begleiten.

Angehängte Dateien
.jpg KrautFlachdach.JPG Größe: 138,83 KB  Downloads: 25
Suchen
Raphaela
Unregistriert

16.08.13, 21:41
Ja (das im Hintergrund). Seeeehr hübsche, lang blühende, robuste und bescheidene Pflanzen sind das Sun
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (9): « Zurück 1 ... 5 6 7 8 9 Weiter »

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
 Orangefarbene Rosen und ihre Pflanzpartner
tulipan
15
13.785
Letzter Beitrag von Raphaela
30.01.12, 13:18

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus