Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Rosenbogen vor Gartenpförtchen
Seiten (2): 1 2 Weiter »

Ansichts-Optionen
Rosenbogen vor Gartenpförtchen
SabineN.
Unregistriert

29.03.16, 11:10
Endlich wieder Platz für einen (!) Rosenbogen.
Ich darf immer mal wieder im Winzgarten eines befreundeten Menschen planen; eine Seite ( Mietgarten, eingefasst von Ligusterhecken ) wird durch ein recht kleines verzinktes Gartenpförtchen unterbrochen. Vor der Hecke verlaufen Staudenbeete im Garten; ich finde, es bedarf wenigstens eines Rosenbogens, damit eine zweite Rose im Gärtchen Einzug halten kann. Es gibt keine Schlosser etc. in erreichbarer Nähe, nur ein Bauhaus, ebenfalls nicht ganz so nah, wo es aber nur drei Modelle von zweifelhafter Qualität zu kaufen gibt.
Es soll also ein "fertiger" (?) Bogen her, 90cm oder ca. 130cm breit ( dann könnten die Seiten im Beet aufgestellt werden ) passend zum verzinkten Törchen. Also Metall ... Verzinkt?
Hat jemand solche Bögen, weiß, wo ich gucken kann?
Dazu kommt,dass sie auch nicht zuuu teuer sein sollen (sagt der Freund)....
Im Moment stehe ich etwas auf dem Schlauch. Danke Euch für jeden Tipp, Sabine
Martin
Ex-Mod
29.03.16, 12:55
Ich hab nen ziemlich klobigen Rosenbogen aus Kanthölzern selbergebastelt. Aber ich hab auch einen aus pulverbeschichtetem Metall, den es vor ein paar Jahren bei nem Discounter im Angebot gab und mit dem ich zufrieden bin. Ein Billigmodell aus dünnen Rohren, die mit grünem Plastik überzogen waren, war nach zwei oder drei Jahren so verrostet, daß er abknickte. Da hatte ich am falschen Ende gespart.
Pulverbeschichtet sieht besser aus als verzinkt, hält aber wohl ähnlich lang. Und der klobige Eigenbau ist auch unverwüstlich. Soweit meine eigenen Erfahrungen mit Rosenbögen.
Suchen
Moonfall
Weiser Krauterer
29.03.16, 14:02
Früher hatte ich sogar einen primitiven Rosenbogen aus zusammengesteckten Plastikteilen. Auch der hielt einige Jahre. Später habe ich Bögen aus Metall in einem GC gefunden, die passten von den Dimensionen, stellten sich dann aber als zu schmal heraus. Ein 30cm breites Kletterteil nervt. Die dzt. Bögen sind von einem ungarischen Handwerker maßgefertigt, da kann man sich halt die Preise noch leisten.

Macht nicht Raphaela sogar die Rosenbögen aus Baustahl? Hier kann man auch welche sehen. Dieser ist wohl geschweisst?

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
Lisa
Unregistriert

29.03.16, 17:15
Hallo Sabine !

Schau mal da

http://shop.vaw.de/garten/gartenmoebel-s...isken.html

Bei denen habe ich schon viel gekauft. Die Ware ist gut, sauber gemacht, nicht so teuer. Das kommt mit einer Spedition, der Preis dafür passt auch. Diese Quelle kann ich Dir sehr empfehlen. Die Ware ist alles verzinkt.

lg lisa
lavandula
Will alles ausprobieren!
29.03.16, 18:24
Meine Tochter hat seit 8 Jahren zwei, ich seit 5 Jahren drei einfache Rosenbögen von Aldi-Süd, die müsste es jetzt bald wieder geben. Sie sind stabil genug, jeweils 2 Kletterrosen und 2 Clematis ranken daran.
Mein vom Schmied gefertigter, verzinkter ist so schwer, dass er immer wieder schräg steht und befestigt werden muss. Betonieren will ich nicht im Beet.
Der Bogen aus Vierkanthölzern in Pfostenschuhen hält auch gut, ist eben rustikal und passt an der Stelle auch.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.03.16, 18:25 von lavandula.)
Suchen
SabineN.
Unregistriert

07.04.16, 21:23
So, jetzt bin ich wieder da - danke Euch für die Antworten.
Irgendwie bin ich noch nicht überzeugt - ja, Raphaelas Rosenbögen kenne ich natürlich ;-) - die passen aber nicht dahin.
Und letztendlich muss der Freund entscheiden :-( ....
Bin weiterhin auf der Suche nach einer schönen bezahlbaren Idee; ich selber hatte in meinen früheren Rosengärten auch immer Holzbögen, das macht es ja so schwierig.
Es soll definitiv Metall sein, möglichst verzinkt oder zumindest farblich zu Zink passend, bloß nicht zuuuu verspielt und natürlich nicht zu teuer. Die EierlegendeWollmilchSau ???
Vielleicht hat noch jemand eine Idee; darüber freuen würde sich ganz doll im Rheinischen Sabine
SabineN.
Unregistriert

07.04.16, 21:26
(29.03.16, 18:24)lavandula schrieb:  Meine Tochter hat seit 8 Jahren zwei, ich seit 5 Jahren drei einfache Rosenbögen von Aldi-Süd, die müsste es jetzt bald wieder geben. Sie sind stabil genug, jeweils 2 Kletterrosen und 2 Clematis ranken daran.
Mein vom Schmied gefertigter, verzinkter ist so schwer, dass er immer wieder schräg steht und befestigt werden muss. Betonieren will ich nicht im Beet.
Der Bogen aus Vierkanthölzern in Pfostenschuhen hält auch gut, ist eben rustikal und passt an der Stelle auch.

Gibt es vielleicht ein Bild, lavandula? So einen A..i - Bogen würde ich gern einmal bepflanzt sehen.

Danke Dir für Deine Mühe, Sabine
SabineN.
Unregistriert

07.04.16, 21:30
(29.03.16, 17:15)Lisa schrieb:  Hallo Sabine !

Schau mal da

http://shop.vaw.de/garten/gartenmoebel-s...isken.html

Bei denen habe ich schon viel gekauft. Die Ware ist gut, sauber gemacht, nicht so teuer. Das kommt mit einer Spedition, der Preis dafür passt auch. Diese Quelle kann ich Dir sehr empfehlen. Die Ware ist alles verzinkt.

lg lisa

Danke Dir für den Link, Lisa. Ein Bogen für um und bei 300 Euro zuzügl. Speditionskosten ist meinem Freund aber definitiv zu teuer :-( ...

freiburgbalkon
Klimazone 8a, († Okt. 2019)
29.04.16, 01:46
Falls Ihr noch sucht, dieser hier ist gebraucht und daher nicht mehr ganz so teuer, aber auch nicht ganz billig mit 60 Euro. 130 breit und verzinkt. Aber Bietigheim-Bissingen ist Euch evt. zu weit weg zu Abholen?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.04.16, 01:48 von freiburgbalkon.)
Suchen
lavandula
Will alles ausprobieren!
29.04.16, 18:58
[/quote]

Gibt es vielleicht ein Bild, lavandula? So einen A..i - Bogen würde ich gern einmal bepflanzt sehen.

Danke Dir für Deine Mühe, Sabine

[/quote]

Entschuldige, ich habe das jetzt erst gelesen, wir waren weg.
Ein Bild habe ich nicht mit Pflanzen. Die Rosen und Clematis sind nicht so gut zu sehen nach dem Rückschnitt. Und habe grad keine Zeit bei den letzten Jahren zu schauen.
Aber ich kann Dir nur sagen, dass die Al.. Bögen die Rosen gut aushalten. Und sie sind wirklich günstig und halten gut. Nicht verzinkt natürlich, aber die schwarze Farbe ist noch nicht beschädigt.
Sobald sie dieses Jahr wieder im Angebot sind, kaufe ich mir nochmal einen.(müsste bald kommen)
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (2): 1 2 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus