Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Rosenforum
  5. Rosencafé ab 2025

Ansichts-Optionen
Rosencafé ab 2025
Melly
Weiser Krauterer
15.05.25, 22:57
Fehlte mir schon lange, das Rosencafé, also auf ein Neues.  Cheers

Durch das erst späte Entlassen der Rosen aus dem Winterquartier in dieser Saison herrscht noch etwas Unordnung hier im Hof. Alles steht kreuz und quer, teilweise kann man die Schilder der Rosen nicht mehr lesen, da sie verwaschen sind, weil der super Permanent-Marker leider nicht die Qualität aufweist, die zuvor versprochen war. 
Habe nun heute angefangen, die Töpfe umzuplatzieren. Gar nicht so einfach, nach dem Schnitt sehen sich viele sehr ähnlich. Auffällig war, dass bereits viele Läuse unterwegs sind, auch die Rosenblattrollwespe. An einigen Blättern habe ich die Larven rausgedreht, die sich schon dick und rund gefressen hatten, die anderen Blätter wurden nur abgeknipst und ab in die Mülltonne. Fand ich jetzt sehr früh für unsere Region, dass die Rosenblattrollwespe schon tätig war.

Liebe Grüße
M.
Suchen
greta
Weiser Krauterer
17.05.25, 21:27
Hier sind auch alle Schädlinge an den Rosen, die man so kennt, zusammengeklebte Blätter, abgeknickte Knospen und verlaust wie nur was,  so viele Läuse hatte ich gefühlt noch nie dran....und nicht so viele Vögel im Garten, die sie abpicken.
Heute habe ich gesehen, daß wieder ein paar Spatzen hier sind, die werden es hoffentlich richten und ihre Kumpels auch herholen. Stare habe ich viele im Garten, aber die turnen nicht durch die Rosen.

Ich hatte außerdem ein völlig mit schwarzen Läusen besiedeltes Hypericum, weiß den dt. Namen nicht, ganz eklig sah das aus und die Spitzen, aus denen die Blüten kommen, hingen nur noch welk herunter. Schnell gegugelt und Milch 1:2 mit Wasser gespritzt, weil ich keinen Schwarzen Tee im Haus hatte.
Heute morgen sah der Strauch genauso arm und welk aus, hab ne ganze Kanne Wasser drüber gebraust, weil alles klebte von Läusen und Milch ....am Nachmittag waren die Spitzen wieder tiptop aufgerichtet und die meisten Läuse weg.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
17.05.25, 22:38
Hier im Hof sind die Vögel weniger geworden, seit wir nur noch an der Scheune füttern wegen der Mäuse. 
Mit dem Wasser am Johanniskraut das war goldrichtig, schwarze Läuse mögen kein Wasser. Man soll die Pflanzen morgens und abends bespritzen. Ansonsten kann man gut mit Zwiebel-/Knoblauch-Sud spritzen gegen Läuse oder Ackerschachtelhalm, Oregano soll auch hilfreich sein. Ich find die zusammengeklebten Blätter durch die RRW eklig.

Liebe Grüße
M.
Suchen
greta
Weiser Krauterer
17.05.25, 22:56
Haben wir keinen thread/Faden für solche "Sachen" ? Könnte man doch brauchen.
Was ist mit Brennesselsud, der geht schneller als Jauche, ist er genauso verwendbar ?
Ich hab am Gartenende jede Menge Brennesseln stehen, die ich da nicht haben will...es stehen genug an der Straße.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
17.05.25, 23:16
Ja, Brennnesselbrühe kann man auch nehmen, die braucht wohl nur einen Tag eingeweicht werden. Irgendwo haben wir einen Thread mit Jauchen etc.

Der Bio-Gärtner ist auch interessant

https://www.bio-gaertner.de/Rezepturen-S...aeutertees
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.05.25, 23:21 von Melly.)

Liebe Grüße
M.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus