Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Rosenforum
  5. Rosenrat
Seiten (5): « Zurück 1 2 3 4 5 Weiter »

Ansichts-Optionen
Rosenrat
Moonfall
Weiser Krauterer
24.02.15, 19:27
Bei der Vermehrung habe ich nur Erfahrung mit Stecklingen, die werden allerdings nicht bei allen Rosen was, Kletterrosen dürften eher bewurzeln. :thumbup:
Du kannst es ja mal versuchen.

Dazu habe ich die Spitzen von Trieben abgeschnitten, mit ca. 5 Augen dran. Die untersten 4 Blätter habe ich abgeschnitten und den Trieb an einem schattigen Platz im Garten senkrecht eingegraben, sodass das oberste Blatt noch heraus schaute. Darüber kam dann eine großes Glas, um die Verdunstung zu minimieren. Das machte ich Anfang Dezember, habe aber auch schon von anderen gelesen, dass es auch im Sommer geht. Man darf nur nicht zu früh das Umpflanzen probieren, weil die Wurzeln extrem zart sind und leicht abreissen - 1 Jahr dauerts locker. Also besser samt Tontopf im Garten versenken. So bewurzelte ein Teil der Stecklinge von Coral Dawn, Clair Matin und Mme. Caroline Testout.

Das Gleiche habe ich mit Veilchenblau in einem großen Topf auf der verglasten Terrasse probiert, die wuchs dann im Folgejahr schon 1m hoch. Später bewurzelte ich dort in kleinen Töpfchen noch Mme. Alfred Carriére, Aimée Vibert, Ilse Krohn sup. und Albertine. Mit TH hatte ich noch kein Glück.

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
rocknroller
Weiser Krauterer
24.02.15, 21:04
Wir haben hier bei uns auf der Westseite unseres Hauses, Die Sonne kommt da um ca. 13:00, die Unschuld von Wänninger, ein Traum in weiß, öfterblühend und duftend.

Steht hier seit ca. 4 Jahren, absolut frosthart hier in 6 a , nicht sehr starkwüchsig - eher ein Vorteil - , ist jetzt bei 2 m, wird aber noch zulegen.

VG

Anne Rosmarin und Rocknroller

[Bild: Wei_er_Rambler_Waenninger.jpg]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.02.15, 21:05 von rocknroller.)
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
24.02.15, 21:17
(24.02.15, 21:04)rocknroller schrieb:  [Bild: Wei_er_Rambler_Waenninger.jpg]

Ja ... die habe ich mir auch vor eineinhalb Jahren angetan ... wunderbar:heart:

Grüße von der Linde
Suchen
Thusnelda
Weiser Krauterer
24.02.15, 22:26
(24.02.15, 21:04)rocknroller schrieb:  Wir haben hier bei uns auf der Westseite unseres Hauses, Die Sonne kommt da um ca. 13:00, die Unschuld von Wänninger, ein Traum in weiß, öfterblühend und duftend.

Steht hier seit ca. 4 Jahren, absolut frosthart hier in 6 a , nicht sehr starkwüchsig - eher ein Vorteil - , ist jetzt bei 2 m, wird aber noch zulegen.

VG

Anne Rosmarin und Rocknroller

[Bild: Wei_er_Rambler_Waenninger.jpg]

Genau das, das habe ich auch bemerkt. Schon allein der kleine Steckling, den ich mal bekam, blühte fast ununterbrochen das ganze Jahr durch.
Auf diese Rose würde ich nicht mehr verzichten wollen.

Suchen
Landfrau
Unregistriert

25.02.15, 09:44
Wirklich toll die Unschuld:thumbup: Der Name täuscht allerdings etwas: Ihre Stacheln sind so gar nicht unschuldig :laugh:

Diana, es klingt so, als möchtest du wirklich eine gelbe Rose. Was hältst du von dieser gelben Kletterrose :Golden Gate
Aus eigener Erfahrung kenne ich sie zwar nicht, aber im Schaugarten des Züchters sah sie sehr sonnig aus. Und sie ist wohl ziemlich robust und duftet sogar. Leider habe ich keine Ahnung, ob das Licht reichen wird. Wie viele Stunden Sonne kämen denn so zusammen, der ganze Nachmittag?
gelala
Blumen- und Gartenliebhaberin
25.02.15, 16:24
Also, wir haben die Golden Gate. Sie ist recht problemlos und übersteht die Winter immer gut ganz ohne Schutz und wir haben eine harte Zeit anzubieten.
Sie blüht schön und ist nicht so gefüllt, die Farbe ist gut, Regen schadet nicht sehr und sie neigt auch nicht so sehr zu den ollen Rosenkrankheiten.
gelala

Wer nicht träumt, der lebt nicht.
Suchen
Libellenzauber
kreative Chaostante =) († Mai 2021)
27.02.15, 11:26
Ihr Lieben,
au weia, wo ist denn meine eiserne Disziplin hin? :whistling:

Jetzt wusele ich mich seit Tagen durch Rosenwonnen und beinahe minütlich erwächst ein neuer Wunsch....

Also, für den Bogen wird es die Golden Gate werden. Ihr habt so recht. Sie leuchtet so schön, zickt nicht rum und den morgendlichen Schatten scheint sie auch nicht zu verübeln. Am Wochenende werde ich zwei für den Bogen bestellen.

Soviel zum Nötigen.

Ömmm, also, ich habe beschlossen, dass ohne eine blaue Rose kein lebenswertes Leben im Garten möglich ist :heart:.
Habt Ihr Erfahrung mit Rhapsody in blue? Sie hat es mir angetan.

An die olle Garagenmauer kommt eine Sympathie, die habe ich auch im Schrebergarten und sie ist ein dankbarer Dauerblüher und mit dem Mosaik, das ich daneben machen möchte, wird sie gut harmonieren.

Naja, Albrecht Dürer ist nicht nur gemalt ein Hingucker, die muss es auch sein. Und die Lady of Shallot- dabei werde ich bestimmt immer Loreena McKennit singen :laugh:....uuuuund es muss eine Alissar sein. Stellt Euch doch nur mal vor, wie wunderschön das Flöckchen davor aussehen wird. Das werden sooo schöne Fotos werden. Alleine deswegen MUSS es sein, findet Ihr nicht? :angel:

Und vielleicht gönne ich mir noch eine Bonica, die habe ich auch im Schrebergarten und macht nix als Freude.

Ich nehme an, dass GG sich von seiner Schnappatmung angesichts der Bestelliste bald wieder erholen wird Angel2 Ausserdem ist das alles nur ein Trost, weil mir der Petite Prince über die Wupper gegangen ist. :crying:

Compassion, Nostalgie, Augusta Luise und Lichtkönigin Lucia hab ich im Herbst vor den Wintergarten gepflanzt und sie haben den rheinischen Winter scheinbar ohne Schäden überstanden. Sollte irgendwann mal der Frühling um die Ecke huschen, mache ich Euch Fotos.

Seid lieb gegrüßt und vielen Dank für Eure Ratschläge

Libellenzauber

Lebe jeden Augenblick,
Lache jeden Tag,
Liebe unbeschreiblich
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

27.02.15, 19:41
Oh ja, liebe Diana.

Dich hats voll erwischt! Yes

Liebe Grüße, Mechthild
Landfrau
Unregistriert

27.02.15, 19:57
(27.02.15, 11:26)Libellenzauber schrieb:  Ömmm, also, ich habe beschlossen, dass ohne eine blaue Rose kein lebenswertes Leben im Garten möglich ist :heart:.

Könntest du nicht vielleicht auch beschließen, dass ein Garten ohne eine historische Rose gar kein richtiger Garten ist? :laugh:
Da gibt es sooo schöne Rosen, duftend, robust und mit ganz tollen Blüten. Ok blau wird schwierig, aber violett. So z.B.
[Bild: 19490897ng.jpg]

freiburgbalkon
Klimazone 8a, († Okt. 2019)
27.02.15, 20:06
(27.02.15, 11:26)Libellenzauber schrieb:  au weia, wo ist denn meine eiserne Disziplin hin? :whistling:

...uuuuund es muss eine Alissar sein. Stellt Euch doch nur mal vor, wie wunderschön das Flöckchen davor aussehen wird.

... weil mir der Petite Prince über die Wupper gegangen ist. :crying:

also für das mit der Disziplin hab ich vollstes Verständnis, die Rosen verführen einfach zu sehr.

aha, man kauft jetzt die Rose passend zum Hund.biggrinwinkwink

Was, die Rose du Petit Prince ist Dir verschieden? Bei dem milden Winter! Oder war es ein Gewaltverbrechen? (jemand drübergefahren oder so)

Ich hab mich zwar auch schon gewundert, dass die den Winter scheinbar komplett ignoriert, sie hat noch alles Laub. Aber der Frost scheint ihr trotzdem nicht geschadet zu haben, aber hier war er ja nicht so wild.

Rhapse hatte ich mal, vor dem Killer-Winter. Sie hat sehr fleissig geblüht, hatte den Eindruck, dass die Rose für die vielen fast ungefüllten Blüten kaum Kraft gebraucht hatte. Dafür ist sie aber auch langsam gewachsen. Duft war auch gut. Gesundheit passabel. Bei Rosana hatte sie aber mal ganz schön SRT.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.02.15, 20:07 von freiburgbalkon.)
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (5): « Zurück 1 2 3 4 5 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus