Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Rezepte
  4. Graswurzelküche
  5. Rosenrezepte
Seiten (2): « Zurück 1 2

Ansichts-Optionen
Rosenrezepte
tulipan
Freie Gärtnerin
15.07.12, 17:44
Hier kommt nun das ganz einfache Rezept der La-benzer Rosenbutter:
Für 250g Butter nehme ich die Blütenblätter von 2 frisch aufgeblühten stark duftenden Rosen (meine Küchenrosen sind die Gertrude Jekyll, die Rose de Resht, die Roseraie de l'Hay und besonders die Mme Isac Perreir) und schneide sie fein. Den Blütenboden lasse ich aus Faulheit stehen wink
Dann brauche ich noch: 1 kleine Zwiebel, fein gerieben, Cayennepfeffer (geht bestimmt noch besser mit Chilipulver aus eigener Produktion und Paprikapulver) und Salz nach Geschmack. Alles unter die weiche Butter rühren und einige Stunden durchziehen lassen. Ist der Geschmack noch nicht rosig genug, ein paar Tröpfchen Rosenwasser dazurühren. Und wer es ganz schön machen will, hüllt die Rosenbutter noch in Blütenblätter ein für ein Buffet oder als Mitbringsel, wenn man es nicht grade quer durch den Norden schleift biggrin

No matter how small your garden - always leave a few acres to wild woodland
Suchen
gelala
Blumen- und Gartenliebhaberin
19.07.12, 15:11
Meine liebe tulipane, woher beziehst Du das Rosenwasser?
Ich war neulich in einem Türkischen Laden, der hatte welches, aber der Preis erschien mir sehr gering. Es stand drauf: destiliertes Wasser und Aroma und es war durchsichtig.
Es ist ja eigentlich auch nur ein Abfallprodukt (so habe ich es jedenfalls bei Tante Wiki verstanden) und müßte demnach auch durchsichtig sein.
Es gibt übers Internet so verschiedene Marken für kosmetische oder Eßzwecke, aber ob das bei Alibabashop (ich glaube so hieß das) gut ist?
gelala
Suchen
tulipan
Freie Gärtnerin
20.07.12, 10:06
Liebe gelala,
Rosenwasser ist durchsichtig und ja, es ist ein "Abfall"-Produkt, das beim Destillieren von Rosenöl entsteht. Du bekommst es in jeder Apotheke, dort allerdings sehr teuer, ich bestelle es zusammen mit den Materialien fürs Seifekochen bei behawe recht günstig. Mit dem Zusatz DAB ist es auch für die küche zu gebrauchen, genau wie jedes Rosenwasser, das ohne künstliche zusätze auskommt.
LG
tulipan

No matter how small your garden - always leave a few acres to wild woodland
Suchen
gelala
21.07.12, 20:42
Danke für die Antwort, ich befürchte nämlich,weil in dem Tükischen Laden Aroma drauf steht, daß es nur künstliche Geschmacksaromen sind. Dann versuch ich es mal in der Apotheke, aber vielleicht kann ich aus einer anderen Quelle was beziehen. Nur das bissel Rosenwasser für meine Kochzwecke bei Deinem Versand zu bestellen, lohnt sicherlich auch nicht.
Ich werde schon einen Weg finden.
LG gelala
Suchen
Ranunkel
Unregistriert

23.07.12, 20:15
(15.07.12, 17:44)tulipan schrieb:  Hier kommt nun das ganz einfache Rezept der La-benzer Rosenbutter:

oh wie schön, danke fürs Einstellen liebe Tulipane - das Rezept muss ich irgendwann mal ausprobieren, diese Rosenbutter war wirklich ein Geschmackserlebnis Sabber

Jetzt brauche ich noch ein paar Rosenblüten die ich dafür opfern kann, noch sind es einfach zu wenige Blüten als dass ich selbst ein-zwei davon essen möchte...

gelala
10.08.12, 09:08
Hallo tulipan, ich habe mir auf der Floriade im Bulgarischen Pavillon Rosenwasser gekauft. Habe die Verkäuferin fast zur Verzweiflung getrieben, weil ich bei jeder Sorte auf die Inhaltsstoffe gesehen habe und immer noch andere Zusätze (Citronella, Gardenia usw.) dabei waren. Es ist so klein geschrieben, daß sie es weder mit noch ohne Brille entziffern konnte. Ich schon. :laugh:
Dann endlich kam die richtige Flasche. Reines Destilationsprodunkt der Damaszener Rose zum Verzehr geeignet. :clap:
Das war auch meine einzige große Freude dort.
LG gelala
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (2): « Zurück 1 2

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus