Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Rosenforum
  5. Rosenwasser selbst herstellen???
Seiten (2): « Zurück 1 2

Ansichts-Optionen
Rosenwasser selbst herstellen???
moorhexe
Unregistriert

27.05.12, 19:20
so weit ich weiß, ich habe auch schon rosenwasser destilliert, aber mit einer anderen methode...muß das rosenwasser, wenn du es länger aufbewahren möchtest, konserviert werden.

apropo narben -bildung und wundheilung. meine comfreysalbe hat letztes jahr, eine nicht heilen wollende kaiserschnittnarbe, die aufgeplatzt war , nach 14 tagen zuwachsen lassen.

Cornelssen
Unregistriert

27.05.12, 20:18
Moorhexe: wie hast Du Rosenwasser destilliert? Verrate das bitte doch mal. :news:
Aufbewahrung: ohne Konservierung soll es sich ca 1 Jahr halten, wenn man es kühl und in einer dunklen Flasche aufbewahrt - hat auf dem Beipackzettel von gekauftem R-W gestanden...

Inse
Ines
Unregistriert

27.05.12, 21:06
(27.05.12, 20:18)Cornelssen schrieb:  Aufbewahrung: ohne Konservierung soll es sich ca 1 Jahr halten, wenn man es kühl und in einer dunklen Flasche aufbewahrt - hat auf dem Beipackzettel von gekauftem R-W gestanden...

Ja, kommt hin - solange es ungeöffnet ist - wenn es nicht konserviert ist!!! :whistling:
Danach sollte es innerhalb von 6 Wochen verbraucht werden!!!
Wenn Du noch die Flasche hast, lies doch mal nach, ob es wirkich nicht konserviert ist. Oder guck noch mal nach so einer Flasche ... die Inhaltstoffe müssen ja draufstehen!

Zum Konservieren reicht ein Anteil von 14% reinem Trinkalkohol. wink
Cornelssen
Unregistriert

27.05.12, 21:47
Die Flaschen hab ich noch, aber die haben kein Etikett mehr: Die Bestellung wurde seienrzeit zwar ausgeführt, aber auf dem Weg zur Post gab es einen Unfall: die Flasche zerbrach. Die Händlerin hatte noch zwei Flaschen zuhause, bei denen das Etikett unleserlich verschmiert war und schickte mir nach Rücksprache beide für den Preis von einer - als Entschädigung für den Zustand des Etiketts und die Verzögerung. Die Frau wirkte ehrlich und glaubwürdig. Alkohol war da mit Sicherheit nicht drin.

Den Schriftwechsel dazu habe ich nicht mehr: sowas hebe ich nur so lange auf, wie unbedingt notwendig. Folge: Namen etc. hab ich auch nicht mehr.

Nochmal zum Destillieren: das ist gar nicht so ein Aufwand, wenn man sowieso in der Küche zu tun hat und das Gerät auf den Herd stellen und im Auge behalten kann. Da ich bewusst Glas gekauft habe und kein Kupfergerät, hält sich auch der Reinigungsaufwand in Grenzen. Öle kann man so allerdings nicht destillieren: dazu sind die Gefäße zu klein (aber das wäre bei Kupfer auch nicht anders).

Inse

« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (2): « Zurück 1 2

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus