Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Obstbäume veredeln
Seiten (2): « Zurück 1 2

Ansichts-Optionen
Obstbäume veredeln
Marlene
Krauterer
06.05.25, 20:27
Update Veredelungsversuche Apfelbäume 

Zwei Chipveredelungen im Sommer 2022: Eine davon angewachsen und beim Test abgerissen.

Im Frühjahr 2023 Veredelung durch Kopulation: Unterlagen standen draußen auf der Terrasse. Hat nicht funktioniert, war wohl zu kalt.

Im Frühjahr 2024 Veredelung mit Veredelungsschere: Selbes Spiel wie oben, vielleicht auch Edelreiser vom Säulenapfel zu klein für die Schere.

Nachdem ich beim Fenchelschneiden fast eine Notaufnahmebesuch fällig war, hat mir der Hausarzt geraten, künftig mit dem Messer vorsichtiger umzugehen.

Deshalb im Sommer 2024 wieder Chip-Veredelung: Messer mit beiden Händen halten - kann ich mich nicht schneiden.

Ergebnis bei fünf mehr oder weniger verunstalteten Unterlagen: 

Drei sind nicht angewachsen, habe ich nachveredelt. Davon sind wieder zwei nicht angewachsen. Eine perfekte Veredelung ist nicht ausgetrieben, weil die Unterlage wegen Nässe nur noch zwei dünne Wurzeln hat.

Zwei Veredelungen sind angewachsen und ausgetrieben.

Ich habe leider während der erneuten Veredelungen die Etiketten vertauscht.

Es sind jedoch definitiv zwei rotlaubige Sorten - und eine davon ist Redlane - erkennbar an der länglichen Blüte und den ovalen großen Blättern. Der Trieb von Redlane ist inzwischen 20 cm hoch, der andere (wahrscheinlich Cuckoo) 10 cm hoch. Letzterer war später dran. 
Außerdem ist noch ein Sämling von Redlane in einem Topf aufgegangen, und zwar ohne mein Zutun.

Im Garten darf seit 2022 die schönste B 9 Unterlage frei wachsen. Das Bäumchen scheint mit dem Klimawandel am besten zurecht zu kommen. Das möchte ich weiterhin beobachten.

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Suchen
Orchi
Schnäägschniss
07.05.25, 09:25
mein Papa hatte ein Händchen für's Veredeln, ich habe es mal versucht vor Jahren, ohne Anleitung vom Papa, der leider nicht mehr lebte und die Versuche haben allesamt nix gebracht. Seither habe ich es nie wieder versucht  :no:

LG Orchi

Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne  wink
Suchen
Acinos Arvensis
Sommersüchtige
07.05.25, 20:00
ich habs vor jahren mal versucht und hatte auch kein glück damit. wollte es letztes jahr mal wieder versuchen, aber da kam was dazwischen und seitdem auch kein weiterer versuch mehr .

Wer früh aufstihd frißt si orm
Wer lang lingbläbt steggt schö worm

Lady Prunella
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (2): « Zurück 1 2

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
 Neue Sorten auf Obstbäume veredeln
Lizzy
6
6.832
Letzter Beitrag von eagle1
11.11.11, 09:40

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus