Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Tierisches
  5. Rotmilan

Ansichts-Optionen
Rotmilan
Lemon
Wilder Gärtner und Admin
19.04.12, 11:11
Hallo Ihr,

seit einigen Wochen kreist hier bei uns ein Paar Rotmilane majestätisch am Himmel. Ich muss vielleicht dazu sagen, dass ich in einem kleinen Seitental der Elbe lebe und hier bisher (d. h. seit ich denken kann wink ) nur kleinere Raubvögel wie Bussarde, Habichte, Falken, Eulen und Käuzchen leben.

Nun hat scheinbar das Milan-Paar gefallen an unserer herrlichen Landschaft gefunden und will sicher hier brüten. Gibt es Erfahrungen von Euch, ob er sich mit unseren gefiederten Haustieren (Hühner und Laufenten) "verträgt" oder ob es da Probleme geben könnte? Ihr wisst was ich meine, Enten werden keine Milane fressen... wink

Herzliche Grüße, Lemon

Genügsamkeit - sie ist der Schlüssel für die Zukunft der Menschheit.
Suchen
Yarrow
Unregistriert

19.04.12, 11:39
Wir wohnen hier seit sieben Jahren, und über unserem Grundstück jagen jeden Sommer mindestens zwei Rote Milane (einmal waren es sogar sieben gleichzeitig!).

Wir hatten in der Zeit zwar kein Geflügel, aber die Nachbarin zieht jedes Jahr ungefähr zwanzig Hähnchen und ein Dutzend Gänse groß, die Freilauf ohne nennenswerte Deckung haben (nachts sind sie im Stall). Außerdem hatte sie immer mal wieder wochenweise die Laufenten ihrer Tochter zu Besuch. Mit den Milanen ist da nie was passiert, die stellten überhaupt kein Problem dar. Allerdings finden sie hier ja auch Mäuse genug.

Als meine Kätzchen noch klein waren, habe ich sie lieber nicht rausgelassen, wenn die Milane gerade da waren. Sicher ist sicher. Ich habe aber auch noch nie gehört, dass ein Milan sich an etwas anderem als seiner üblichen Beute vergriffen hätte.

Bei uns haben die Milane manchmal einen schweren Stand, weil die Krähen hinter ihnen her sind. Die viel größeren Milane müssen dann fliehen, sonst werden sie gnadenlos zerfleddert...
Märzhase
Unregistriert

19.04.12, 11:43
Huhu Lemon,

vorab: ich bin keine Geflügelhalterin, habe also keine eigenen Erfahrungen.
Aber meine Kaninchen sollen ab Mai draußen auf dem Balkon leben - und der wird komplett mit Draht zugemacht, um das Risiko zu minimieren.
Wir haben hier Krähen und Bussarde, und beide können meinen Langohren gefährlich werden.

Milane sind Mäuse- und Aasfresser und mögen eher offene Landschaften zum Jagen, also weite Felder, wie der Bussard.
Sie können aber durchaus ein Huhn schlagen, wenn sie die Gelegenheit dazu haben. Es ist also leider nicht ausgeschlossen.
Sorgen solltest du dir aber auch bei Habichten machen, denn die sind die wahren Vogeljäger wink Ein Weibchen macht vor einem Huhn, das nicht schnell oder aufmerksam genug ist, leider nicht Halt... Und sie verstecken sich gern in Bäumen und schlagen von dort aus dem Hinterhalt zu.

Wie leben denn die Enten und Hühner bei dir? Hast du viel Gebüsch im Auslauf oder ist ein Netz drübergespannt? Gibt es einen Hahn, der aufpasst?
Unkrautaufesserin
Unregistriert

19.04.12, 14:40
Lieber Lemon,

eine Freundin, von der ich meine Laufenten bekomme, hat in ländlicher Gegend nördlich von Chemnitz reichlich Geflügel und reichlich Verluste gehabt. Bei ihr watren es Milane und Habichte, die den Hühnern den Garaus gemacht haben. Sie hat einen Hahn angeschafft, das half schon ganz gut. Aber endgültig aufgehört haben die Attacken erst, als sie Schnüre mit CD´s daran über den Auslauf gespannt hat. Die Lichtblitze signalisieren den Räubern Gefahr, und sie bleiben fern.
Allerdings hat sie jetzt auch viel mehr Mäuse...

Liebe Grüße, Mechthild
Cornelssen
Unregistriert

19.04.12, 22:52
Bei uns kreisten die Milane zeitweilig unangenehm tief über dem Garten, als Kalle und Rosi noch sehr jung waren. Passiert ist nichts. :huh1:

In der Nachbarschaft hält jemand Hühner + Hahn - ohne Abschirmung nach oben wink : ab und an sehr goßes Geschrei und Gezeter, zuweilen fehlt auch mal eins - aber irgendwer schwört dann immer, er/sie habe genau gesehen, dass es ein Habicht und kein Milan gewesen sei. :shy:

Bekannte haben neuerdings (seit letztem Sommer) 10 Hühner + 1 Hahn :thumbup: - in Offenstallhaltung. Die Viecher haben anfangs Ausflüge über den Zaun zu einem Nachbarn gemacht, deshalb wurde das Gehege mit Kückendraht nach oben abgesichert :laugh: . Der Hahn und die Schäferhündin machen derzeit gemeinsam - sonst vertragen sie sich nicht - Rabatz, wenn Milane oder Habicht näher kommen :head: : das alarmiert "Herrchen" und der schaut zufrieden zu, wie die Vögel abziehen biggrin . Ich warte drauf, dass der Fuchs kommt und metzelt, sobald die Hündin (nachts) im Haus ist. Aber Herrchen hofft, dass der sich nicht unterm Zaun durchbuddelt. :no: ...

Inse
Gudrun
Barrikadenoma
14.03.21, 19:49
Habe leider noch nie einen Milan beobachtet, aber heute gelesen,  dass der Rotmilan im mittleren Schleswig Holstein mit einem Patenprojekt
besonders geschützt werden soll. In den letzten 3 Jahre sollen 19 tote Rotmilane dort gefunden worden sein, die an einem seit Jahren nicht mehr
zugelassenen Mittel zur Insektenbekämpfung verendeten.
Wer bekämft denn Insekten großflächig, und wie kommen Milane in den "Genuss"?
Dort war auch noch zu lesen, dass weltweit etwa die Hälfte aller Rotmilane in Deutschland brüten. ( Angaben des Landesamts für Landwirtschaft,
Umwelt und ländliche Räume )

Grüße von der Linde
Suchen
gundermann47
Unregistriert

15.03.21, 03:33
Insekten bekämpft die Landwirtschaft, in S-H würde ich da auf eine Obstplantage tippen. Dort hauen sich dann an den vergifteten Insekten irgendwelche armen Singvögelein die Bäuche voll,  und wenn sie dann mit dem Gift beschäftigt sind, hat der Milan guten, aber ungesunden Jagderfolg.

Wir hatten vor ein paar Jahren mal einen Bauern, der illegal Mäuseköder aufs Feld geworfen hatte. Da regnete es ein paar Wochen lang tote Bussarde, und etliche Katzen kamen nie mehr nach Hause. Im Endeffekt hat er den Einsatz sehr bereut, denn als die ganzen Jäger erst einmal tot waren, vermehrte sich die Mäuseplage ärger als vorher.
lavandula
Will alles ausprobieren!
15.03.21, 11:05
Hier in Süddeutschland gibt es die Milane wohl noch häufig. Sogar hier in der Stadt sieht man täglich ( ob es immer der Gleiche ist?). Und bei Überlandfahrten erscheinen ständig welche über einem.
Suchen
Landfrau
Unregistriert

15.03.21, 14:10
(15.03.21, 03:33)gundermann47 schrieb:  Insekten bekämpft die Landwirtschaft, in S-H würde ich da auf eine Obstplantage tippen. Dort hauen sich dann an den vergifteten Insekten irgendwelche armen Singvögelein die Bäuche voll,  und wenn sie dann mit dem Gift beschäftigt sind, hat der Milan guten, aber ungesunden Jagderfolg.

Nun mach mal bitte halblang, gundermann  wink Wenn PSM sachgerecht ausgebracht werden, fallen anschließend nicht die Rotmilane vom Himmel . 

Nach Kollision mit einem Windkraftrad schon  :crying: Möglicherweise findet sich in diesem Umfeld der Täter. Und von einem Anschlag muss man wohl ausgehen, wenn ein abgelaufenes Insektizid verwendet worden ist.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus