Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Rosenforum
  5. Sämling, Ausläufer?

Ansichts-Optionen
Sämling, Ausläufer?
freiburgbalkon
Klimazone 8a, († Okt. 2019)
26.04.14, 11:16
Hallo,
eine Reine des violettes (aus dem Landhaus Ettenbühl, habe sie selbst vor ca. 4 Jahren gepflanzt) hat an einem Zaun stehend ausserhalb des Zaunes ca. 40 cm entfernt, einen Ast aus dem Boden geschoben, der solche Blüten hat:
.jpg P1160675.JPG Größe: 129,33 KB  Downloads: 30
.jpg P1160676.JPG Größe: 146,31 KB  Downloads: 40

Warum weichen die Blüten in Füllung und Farbe derartig ab? Ist das noch normale Schwankungsbreite, oder ist das ein Sämling? Ich muss dazu sagen, dass nach dem milden Winter hier sehr viele Schädlinge aller möglichen Arten an den Rosen sind, die eine, fast ungefüllte Blüte könnte also schlichtweg abgefressen sein. Aber diese Farbe! Das ist keinesfalls die normale RdV-Farbe. Hier mal ein Foto aus den ersten Jahren nach Pflanzung:
.jpg RdVKita2.JPG Größe: 79,7 KB  Downloads: 33
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.04.14, 11:18 von freiburgbalkon.)
Suchen
Moonfall
Weiser Krauterer
26.04.14, 11:58
Äähm... hüstel.... so viel anders sieht die für mich nicht aus. :laugh:
Aber vielleicht kann ich das bloß anhand der Fotos nicht so gut erkennen. Ich würde mal abwarten, wenn das die ersten Blüten sind.

Gerade die ersten Blüten im Frühling sehen manchmal seltsam aus, auch von der Farbe. Bei mir ist die Marguerite Hilling grad nicht richtig rosa, wenn sie nicht schon im Vorjahr geblüht hätte, würde ich eine falsche Beschriftung vermuten.

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
freiburgbalkon
26.04.14, 13:39
wink ja, Du hast recht, auf den Fotos sieht es ähnlicher aus als in echt. Diese Blüten von diesem Ast 40 cm entfernt haben schon fast die Farbe von Rosarium Uetersen, die anderen waren früher immer bläuliches pink bis violett im Verblühen. Dann muss ich mich wohl noch gedulden.
Suchen
Nachteule
Unregistriert

26.04.14, 23:36
also von der farbe her haben meine zwei rdv das absolut im farbbereich. da gibts alle möglichen violetten schattierungen. auch sind die blüten sehr variabel. momentan blüht die erste und die hat grad pompon blütenpuschel. normal ja eher schalenblüten.

aber sag mal, die blätter sehen verschieden aus, die oben glänzen ja sehr, wenn ich mich nciht verguckt hab. die untere hat eher matte blätter.
Raphaela
Unregistriert

27.04.14, 01:51
Ein Ausläufer wäre m. E.wahrscheinlicher und bei Erstblüten von Jungpflanzen sind Abweichungen in Form und/oderFüllung auch nicht weiter ungewöhnlich. Das Laub sollte m. E. allerdings in diesem Fall identisch oder zumindest SEHR ähnlich sein.

Ein Sämling wäre natürlich die spannendere Variante. Wenn das Laub tatächlich gravierende Unterschiede zeigt (bin zu eitel bzw. faul für eine Brille) ist diese Variante die plausiblere Erklärung dafür. - In dem Fall würde ich den potentiellen Sämling allerdings gut sichern (evtl.sogar zurückschneiden und erstmal topfen, wenn es im "Au´ßerhalb" gefährlich für seine Existenz sein könnte).

Mit letzter Sicherheit erfährst du es, wenn du ihn (im Herbst?) ausgräbst: Sind keine Verbindungswurzeln zur Mutterpflanze vorhanden, kann es sich nur um einen Sämling handeln.
freiburgbalkon
27.04.14, 08:01
danke für Eure Einschätzung.
ja, das Laub! Hm, oben war eine Knospe, unten die 2 Blüten. Weil ich ja Stecklinge machen wollte, habe ich die Blüten und Knospen abgemacht und in ein Wasserschälchen gelegt. Und da sehen jetzt sogar die Blätter oben dunkler und glänzender aus als die unten. Dürfe ja überhaupt nicht sein. Einzige Erklärung: Das Alter der Blätter, die oberen sind neuer und glänzen mehr? Wie auch immer, ich bin nicht zu eitel für meine Brilletongue und für nah brauch ich sie auch gar nicht, ich werde also nochmal hingehen und genauer darauf achten. Der Ast kommt eben ausserhalb des Zaunes aus dem Boden und da wird in großen Abständen gemäht. Es ist eine Zone neben einem Bach und man lässt alles ins Kraut schießen und etwa einmal im Jahr wird gemäht. Dann wäre der Ast natürlich weg. Also, buddeln werde ich da wahrscheinlich nicht, so sensationell finde ich auch die Blüten nicht. Mir gefällt die normale Optik der RdV-Blüten besser. Ich hab mich einfach nur gewundert.
Also danke nochmal.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.04.14, 08:02 von freiburgbalkon.)
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus