Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Rosenforum
  5. Saison 2015
Seiten (58): « Zurück 1 2 3 4 5 6 ... 58 Weiter »

Ansichts-Optionen
Saison 2015
vanda
Weiser Krauterer
28.04.15, 19:51
Theoretisch ja - praktisch nein Clown
Weil überall alte große Bäume oder alte große Haseln oder wo nicht, da auf anderer Seite Schafe, die alles durch den Zaun durch abfressen (leider mögen sie keine Haseln, oder keine Haseln mehr tongue ). Und ich hasse es, schöne große Rosen zurechtstutzen zu müssen. Aber egaaal - die Canary Bird steht jetzt mal auf Platz1 der HW-Liste...

Die ersten Knospen, die ich hier entdeckt habe, sind überraschenderweise nicht von den pimpinellifolias, sondern von Hedi Grimm.
Suchen
Landfrau
Unregistriert

29.04.15, 18:28
(28.04.15, 19:51)vanda schrieb:  Aber egaaal - die Canary Bird steht jetzt mal auf Platz1 der HW-Liste...

Vanda, ich fürchte fast, das mache ich einfach nach Clown

Moonfall, meine Erfahrungen mit der R.hugonis waren nicht so doll - Triebsterben- , ist der Kanarienvogel bei dir problemlos?
Moonfall
Weiser Krauterer
29.04.15, 22:20
Bis jetzt ja, habe sie 2012 vom Tuincenter Lottum bekommen. Sie ist aber eine Xanthina, klingt hier gut winterhart. Oder hatten die abgestorbenen Triebe eine andere Ursache?

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
freiburgbalkon
Klimazone 8a, († Okt. 2019)
30.04.15, 22:14
Die erste, die hier aufgeblüht ist, ist mein kleiner Nigrette-Steckling, den ich einmal von einem Planten-Forumsmitglied bekommen habe.
.jpg P1180821.jpg Größe: 142,38 KB  Downloads: 28

Sie war den ganzen Winter draussen an der Hauswand. Hab sie jetzt in den Fahradkäfig in die Blumenampel gestellt, weil ich Angst hab, dass sie sonst jemand klaut.
Und bekommen kann man sie da... Oder man fragt jemanden, der sie hat nach Stecklingen.:tongue1:
Suchen
Moonfall
Weiser Krauterer
30.04.15, 23:36
Die ist ja sehr dunkel, richtig spannend. :rolleyes:

Mir fiel heute bei den Pflanzarbeiten im Gemüsegarten ein roter "Fleck" an der Gartenmauer auf. Da hatte die Gruß an Teplitz doch im Verborgenen, hinter der eigenen Figur sozusagen, schon eine Blüte. :w00t:
Wusste gar nicht, dass sie auch so eine Frühblüherin ist.

[Bild: P4301684.jpg]

Suchen
greta
Weiser Krauterer
01.05.15, 21:45
fbb, die hat ja eine sehr schöne braunrote Farbe, gefällt mir, und Glückwunsch fürs bewurzeln.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
freiburgbalkon
Klimazone 8a, († Okt. 2019)
02.05.15, 16:16
Als ich sie bekam hatte sie schon Wurzeln.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.05.15, 16:16 von freiburgbalkon.)
Suchen
Landfrau
Unregistriert

02.05.15, 20:54
(29.04.15, 22:20)Moonfall schrieb:  Bis jetzt ja, habe sie 2012 vom Tuincenter Lottum bekommen. Sie ist aber eine Xanthina, klingt hier gut winterhart. Oder hatten die abgestorbenen Triebe eine andere Ursache?

Ja, jedenfalls vermute ich das. Die R. hugonis gilt als anfällig für die Valsakrankheit, ein Triebsterben. Treibt dann zwar auch wieder aus der Basis aus, aber für eine Rose dieser Art ist das echt blöd. Meine hat jedenfalls nach ein paar Jahren irgendwie das Zeitliche gesegnet :noidea: Die Canary Bird ist da wohl robuster und daher sicher die bessere Wahl. So frühe Rosen haben doch was Besonderes:heart:

Hier liegen aktuell auch die Rosen mit hohem Chinaanteil in Front. Auf den ersten Blick vielleicht ungewöhnlich , auf den zweiten dann doch nicht.
Lustig übrigens Moonfall: Gruß an Teplitz kam auch auf meinen Fotos in der Farbe immer irgendwie blöd rüber. Ist bei dir offenbar genauso. Also das scheint ein Rot zu sein, dass die Kameras schlecht "packen". Oder siehst du das anders?

Zur Nigrette: Hat die jemand hier im Beet stehen und kann über sie berichten?
Ich weiß nicht so recht, ob sie wirklich für norddeutsche Lagen geeignet ist und ob sie nicht auch ein wirklicher Vielfraß ist.
Gudrun hat sie ja offenbar ins Herz geschlossen und ich mag sie ihr auch nicht wirklich ausreden, aber ein gutes Gefühl habe ich dabei nicht :undecided:
Gudrun
Barrikadenoma
02.05.15, 22:02
(02.05.15, 20:54)Landfrau schrieb:  Zur Nigrette: Hat die jemand hier im Beet stehen und kann über sie berichten?
Ich weiß nicht so recht, ob sie wirklich für norddeutsche Lagen geeignet ist und ob sie nicht auch ein wirklicher Vielfraß ist.

Jaja .. hast ja recht. Hab' mich spontan verliebt, ohne zu wissen, was sie so möchte. Auf allen Seiten, die ich fand, stand was von Winterschutz sei angesagt.
Nur weil sie vor gut 80 Jahren hier in meiner Gegend gezüchtet wurde, bedeutet ja nichts hinsichtlich ihrer Ansprüche.
Andererseits gab und gibt es in diesem Umkreis etliche rosenzüchtende Betriebe.
Kordes, Strobel, Tantau ... und auch Ingver J.Jensen hatte hier im Kreis Rosenfelder, bevor er "pleitete" .
Wie oft bin ich mit Roseninteressierten unter seiner Führung über Jensens Felder gestapft und erhielt ganz nebenbei Infos. Er war halt Liebhaber und Züchter, aber wahrscheinlich nicht so dolle geschäftstüchtig.

Grüße von der Linde
Suchen
Moonfall
Weiser Krauterer
04.05.15, 23:53
(02.05.15, 20:54)Landfrau schrieb:  Lustig übrigens Moonfall: Gruß an Teplitz kam auch auf meinen Fotos in der Farbe immer irgendwie blöd rüber. Ist bei dir offenbar genauso. Also das scheint ein Rot zu sein, dass die Kameras schlecht "packen". Oder siehst du das anders?

Da gibt es leider einige rote Kandidaten, wo offenbar die Belichtungsautomatik bei Rot einen falschen Schluß zieht und überbelichtet. Heute habe ich versucht, meine Hand zum Scharfstellen neben die Blüte zu halten. Da wirds die Farbe etwas besser, aber die Schärfe nicht. :blush:
[Bild: P5040096.jpg]

Gegen SRT sollte ich wohl auch was tun. *seufz*
In den letzten Tagen wuchs alles im Rekordtempo. Bloomfield Dainty und Jacqueline de Pré zeigen auch schon erste Blüten, sind aber etwas verbeult.
Und die erste Blüte von Nevada ist auch nicht wie üblich, aber hübsch
[Bild: P5040100.jpg]

Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (58): « Zurück 1 2 3 4 5 6 ... 58 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus