Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Tierisches
  5. Salamander

Ansichts-Optionen
Salamander
Thusnelda
Weiser Krauterer
02.10.17, 09:47
Es wird echt herbstlich, kühler und auch wieder regnerischer. Und prompt begegnet mir wieder mein treuer Salamander, ein richtig fetter Geselle. Irgendwie haben diese Tiere etwas Magisches an sich - sie sind so lautlos und ebenso unauffällig bewegen sie sich auch. Sie scheinen ihre Warnungsgedanken auf uns zu richten, denn in letzter Minute bemerkt man sie doch und kann noch schnell den Fuss wegheben.

Ich mag diese niedlichen schwarzen Tiere mit goldenen Flecken sehr und freue mich jedesmal, dass sie doch jährlich in meinem Garten immer wieder auftauchen. Es müssen mehrere sein, denn einmal, nachts bei dickstem Regenguss, schlenderten gleich zwei zusammen über meinem Kiesbeet.
Ob sie wohl sehr sesshaft sind?

Und ja, natürlich habe ich dann mal wieder meine Kamera nicht zur Hand, genau dann, wenn man sie gerade braucht. :whistling:
Suchen
susima
Balkongärtnerin
02.10.17, 10:53
Ich freu mich auch immer wenn ich im salzburgischen beim Waldspaziergang welche sehe smile
Heuer allerdings nie, und jetzt wirds wohl schön langsam zu kalt.
Vielleicht hab ich noch Glück, wenn ichs diese Woche noch in die Wachau schaffe....

Gibt das Leben Dir Zitronen, mach Limonade draus!
Suchen
Thusnelda
Weiser Krauterer
02.10.17, 22:01
Ja, man freut sich immer über diese kleinen tierischen Überraschungen. Wir finden sie hier immer am ehesten im Spätherbst und meistens bei wirklich viel Starkregen. Nur einmal bin ich einem im Frühjahr begegnet, als ich mein Beet von Unkraut freihackte, grub ich ungewollt einen aus seinem Winterschlaf heraus. Der war tatsächlich ohne Höhle oder Nest in der Erde eingegraben. Auch da hatte ich wieder Glück, dass ich ihn nicht verletzt hatte. smile
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus