Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Samenernte
Seiten (7): « Zurück 1 2 3 4 5 6 7 Weiter »

Ansichts-Optionen
Samenernte
Orchi
Schnäägschniss
11.08.13, 09:59
(10.08.13, 22:12)Phloxe schrieb:  Erstmal gibt es Blüten ... und dann bilden sich ganz bald Schirmchen. Die darfst du nicht entfleuchen lassen. Denn daran hängen die Samen.

oh dann muss ich wohl aufpassen. Ich habe dieses Jahr nämlich vom Pflücksalat und dem Printemps jeweils eine Pflanze blühen lassen. Bisher habe ich nur den Winter-Endivien versamen lassen und da sitzen die Samen in einem Körbchen ganz schön fest zusammen, da muss ich kräftig puhlen um die rauszukriegen. wink
LG Orchi

LG Orchi

Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne  wink
Suchen
Boni
Unregistriert

11.08.13, 11:15
Kann ich nicht eine klare Mülltüte über die verblühten Rispen stülpen, dann die Pflanze runter binden damit die Samen in die Tüte fallen?

Boni
Salvia
Weiser Krauterer
11.08.13, 11:48
(11.08.13, 11:15)bonifatius schrieb:  Kann ich nicht eine klare Mülltüte über die verblühten Rispen stülpen, dann die Pflanze runter binden damit die Samen in die Tüte fallen?

Boni

Ne, nix Plastikes, sonst könnte der Samen feucht werden durch Kondenswasser und faulen. Lieber ein Stück Seidenstrumpf oder große papierene Teefilter.

L. G. Salvia
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

11.08.13, 11:56
Ich habe letztes Jahr jeden Tag meine Samenspendersalate angeschaut. Wollte sich irgendwo eine Schirmchenkapsel öffnen, habe ich sie abgepflückt und in der Schale im Wohnzimmer trocknen lassen. Einmal pro Woche (oder so:angel: ) wurde gepuhlt.
Meine Salate hatten erst Blüten, dann Blüten und Schirmchen gleichzeitig. Sie haben wirklich bis zum Frost geblüht.

Liebe Grüße, Mechthild
Boni
Unregistriert

11.08.13, 12:06
Der Salat beginnt mit dem blühen, werde nach dem verblühen auf die Schirmchenkapseln achten, vor dem öffnen abnehmen und in eine Schale zum Trocknen legen.

Boni
CarpeDiem
Was machen Mod's eigentlich?
11.08.13, 12:13
Ich habe auch noch nie Salat geerntet und hätte auch keine Ahnung, wie das geht.

Gestern habe ich das erste Mal Saat von Kartoffeln (rote Hörner) ausgepult. Wat ne blöde frickelige Arbeit..
Dann habe ich noch schnell Salvia forskaohlei (bulgarischer Slbei), Allium cernuum (nickernder Lauch) und Sideritis hyssopifolia (Ysopblättriges Gliedkraut) Samen geerntet. Und weiter Dahlia merckiii Samen und ganz wenig Salvia bulleyana Saat.
Meine Eltern haben mir die gemeine Eseldistel (Gemeine) Eselsdistel (Onopordum acanthium) Samen mitgebracht
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.08.13, 12:16 von CarpeDiem.)

Wenn wir genau hinschauen, entdecken wir immer irgendwo etwas Schönes...

Gartentagebuch carpediem-living.blogspot.de/
Homepage Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

11.08.13, 12:21
(11.08.13, 12:06)bonifatius schrieb:  Der Salat beginnt mit dem blühen, werde nach dem verblühen auf die Schirmchenkapseln achten, vor dem öffnen abnehmen und in eine Schale zum Trocknen legen.

Boni

Du siehst, wenn sich die Kapsel öffnen will. Da bildet sich wie beim Löwenzahn weißer Flaum, der oben herauslugt. Auch wenn sie schon ein wenig aufgeht, sitzen die Schirmchen immer noch fest.

Du schaffst das!

Liebe Grüße, Mechthild
Unkrautaufesserin
Unregistriert

11.08.13, 12:27
Schau mal, ich hab noch ein Bild für Dich gefunden... Die Kapsel ist schon ziemlich weit auf.
[Bild: comp_P1020556.jpg]
Boni
Unregistriert

11.08.13, 12:34
Manchmal dauert es eben etwas länger, habs jetzt kapiert, DANKE,

Boni
Brigitte
Unregistriert

11.08.13, 17:19
...........
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (7): « Zurück 1 2 3 4 5 6 7 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus