Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Rezepte
  4. Schlehen

Ansichts-Optionen
Schlehen
KristinaP
Weiser Krauterer
01.11.18, 15:52
Habt ihr interessante Rezepte für Schlehen? Es gibt so viele dieses Jahr und mir fällt nur Likör ein

Nur ein Gärtner weiß im Voraus, was ihm blüht

LG Kristina
Suchen
marcu
Weiser Krauterer
01.11.18, 17:33
Meine Mutter hat immer Sirup draus gemacht; genau wie bei Himbeeren oder Brombeeren.
Bei Erkältung wurde der mit heißem Wasser aufgegossen, oder im Sommer zur Erfrischung mit Kriminalwasser.
Ich denke aber: man kann sicherlich auch Gelee draus kochen?!

Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)
Suchen
Salvia
Weiser Krauterer
01.11.18, 17:46
Hallo Kristina,
neben Likör, Gin oder profanen Saft und Sirup habe ich bisher nur Marmelade oder Gelee (Schlehe pur, oder mit Äpfel/ Birnen) gemacht. Einmal auch einen "Schlehenbalsamico", der uns gut zu winterlichen Salaten geschmeckt hatte.
Ich bin ja experimentelle Köchin und koche eher frei Schnauze, auch wenn es um die Früchteverwertungen geht, so kommt es dann eben auch ohne genaue Rezepte zu Chutneys, Balsamico, Aufgesetzten mit unterschiedlichen Gewürzen. Letzendlich ist die Machart ja immer gleich. Gerne kann ich dir aber Basisrezepte raussuchen.

L. G. Salvia
Suchen
Moonfall
Weiser Krauterer
01.11.18, 22:30
Ich habe auch einmal Marmelade daraus gemacht. Die schmeckte gut, aber die Küche sah dann aus...  :hot1:  Wie nach einem Mord.
Die Kerne mit der dünnen Fruchthülle verstopften die flotte Lotte etc.

Hat jemand eine bessere Zubereitungsart, damit es leichter geht?

Das Rezept vom Balsamico würde mich auch interessieren.  :rolleyes:

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
marcu
Weiser Krauterer
02.11.18, 13:05
(01.11.18, 22:30)Moonfall schrieb:  Hat jemand eine bessere Zubereitungsart, damit es leichter geht?

Ich habe mal von einer Nachbarin 3 Eimer Kirschen geschenkt bekommen.
Meine Mama angerufen: "Die sind zu viel, für meinen Mann und mich, und Einmachgläser habe ich leider nicht! Was kann ich damit machen?"
"Marmelade, Mary! Nimm' aber nicht die flotte Lotte, sondern einen 'Durchschlag'
(Anmerkung: ich glaube das heißt auch 'Seiher' - das ist so ein Sieb, wo man Nudeln abgießt)
und dazu einen Kochlöffel, und unermüdlich rühren: dann bleiben nur die Kerne zurück."
Stimmte! (Nun weiß ich aber grad' nicht, wie groß die Kerne bei Schlehen sind: die habe ich zuletzt als Kind gesammelt und nur zuhause abgegeben....) :blush:

Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)
Suchen
Julchen
am See in den Bergen
02.11.18, 13:56
(01.11.18, 22:30)Moonfall schrieb:  Hat jemand eine bessere Zubereitungsart, damit es leichter geht?

Dampfentsafter - und Gelee draus machen?

Nachdem die Schlehe ja auch "Schwarzdorn" heißt, mache ich sehr gerne Schwarzdorngelee mit einem Herzen aus Weißdornmus (also Weißdornbeeren aufkochen und dann durch die flotte Lotte drehen). Passt auch geschmacklich wunderbar zusammen.
Damit das mit dem Herzen klappt: Erst das heiße Gelee in die Marmeladengläser gießen, ca. 2/3 bis 3/4 voll. Danach das relativ feste Weißdornmus in die Mitte geben.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus