Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Schnittlauch-Pflege

Ansichts-Optionen
Schnittlauch-Pflege
erdapfel
Unregistriert

06.09.14, 18:22
Liebe Gärtler - über die Suche Funktion bin ich nicht fündig geworden, daher hier meine Frage: wie pflegt Ihr Euren Schnittlauch? Ich freue mich immer im Frühjahr, wenn die dicke Reihe (vor drei Jahren ausgesät) mit schönen stämmigen, fetten Stängeln aus der Erde krabbelt und dann ernte ich auch gerne für die Küche, aber ich lasse auch viel stehen. Dann kann ich es einfach nicht über's Herz bringen, die Blüten abzuschneiden, weil sie doch so hübsch sind und die Insekten sich gerne daran laben. Danach ist aber immer Ende Gelände mit Schnittlauchquark & Co. Auch ein "Auskämmen" und düngen hat nicht geholfen. Habt ihr bis in den Herbst immer Schnittlauch und wenn ja, warum???? Fragt sich (und Euch)
die erdapfelbetti
mondblume
Unregistriert

06.09.14, 18:37
Hoy Betti...
Ich mache jedes Frühjahr links und rechts neben meiner Schnittlauchreihe einen kleinen Graben und fülle ihn mit frischem Kompost auf. Ansonsten mache ich nichts ausser ernten. Blüten bleiben immer dran. Habe gerade wieder vorhin zum Essen ein dickes Bündel geholt. Er steht bis zum Herbst immer gut da und wächst auch nach der Blüte munter weiter. Auf dem Bild kannst du auch noch die Samenstände sehen. Da ich mit schneiden kaum nachkomme, habe ich längst nicht alle beernten müssen.

Natürlich sind jetzt viele Triebe nicht mehr so schön, aber da hab ich so meine Methode zum aussortieren :rolleyes:

[Bild: schnittg7spp.jpg]
Erdling
Schwarzwaldkrauterin
07.09.14, 09:15
Ich lasse meine Büsche blühen und da ich keine Samen möchte, schneide ich sie, wenn sie verblüht sind, bis auf 5cm zurück. Sie wachsen dann immer problemlos wieder nach und ich habe wirklich jetzt noch üppige Büsche. Dünger bekamen sie noch nie, evt. mal etwas Kompost im Winter, aber nicht direkt an die Büsche. Ich glaube das zieht den roten Lauch/Zwiebelkäfer an, den kann ich nicht gebrauchen:no: bei mir ist das leider so. Und Schnittlauch mag feuchten Lehmboden.

Liebe Grüße von Erdling
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.

Zu meiner Website
Suchen
mondblume
Unregistriert

07.09.14, 09:46
Bei mir gedeiht er auch in Sandboden prächtig :rolleyes:
Moonfall
Weiser Krauterer
07.09.14, 10:46
Hier wächst er am Zugangsweg als Einfassung, da gefällt mir die Blüte besonders. Danach wird er gestaffelt kurz geschnitten und treibt wieder gut aus. Wenn ich den Rückschnitt übersehe, samt er sich auch aus. :blush:

Heuer nehmen ihn auf der linken Seite allerdings die Bohnenzelte viel Licht, da sieht er deutlich mickriger aus als rechts.

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
07.09.14, 15:39
Ich schneide die Blüten (wenn sie mir nicht mehr gefallen) weg!
Habe heute erst wieder festgestellt, wie der Schnittlauch wuchert.

LG
Melly

Liebe Grüße
M.
Suchen
erdapfel
Unregistriert

07.09.14, 20:41
Danke für die vielen Antworten. Noch eine Frage zum Rückschnitt. Also die Röhren komplett herunterschneiden oder wie tief darf man....?
lavandula
Will alles ausprobieren!
07.09.14, 21:59
Ich lasse immer so 2 oder 3 cm stehen, dann treibt der Lauch gleich wieder durch.
Einmal gießen mit Jauche hilft sehr, dass er grün bleibt.
Suchen
mondblume
Unregistriert

Rainbow  07.09.14, 23:09
(07.09.14, 21:59)lavandula schrieb:  Ich lasse immer so 2 oder 3 cm stehen, dann treibt der Lauch gleich wieder durch.

So in etwa... wink

Einfach nicht zu tief abschneiden das dann noch etwas da ist zum weiterwachsen.

(07.09.14, 21:59)lavandula schrieb:  Einmal gießen mit Jauche hilft sehr, dass er grün bleibt.

Yo, wird einen ähnlichen Effekt haben wie meine einmalige Kompostgabe im Frühjahr und dann wird´s schon werden :thumbup:

« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus