Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Rezepte
  4. Schwarznüsse

Ansichts-Optionen
Schwarznüsse
Unkrautaufesserin
Unregistriert

30.06.20, 20:13
Man braucht nicht viel: im Juni gepflückte unreife Walnüsse, ein großes Glas oder mehrere,  Zucker und Wasser.

Die Nüsse werden mit einer dicken Nadel mehrfach eingestochen. Dann kommen sie in die Gläser und werden mit heißem, aber nicht mehr kochendem Wasser aufgegossen. Danach wird geschüttelt.

Jetzt wird 14 Tage lang jeden Tag erst geschüttelt, dann das Wasser weggeschüttet, mit neuem aufgegossen und wieder geschüttelt. Das Wasser muß nur beim ersten Mal heiß sein, es empfiehlt sich aber, immer abgekochtes Wasser zu verwenden.

Nach 14 Tagen Spülung wird Zuckerlösung 1:1 gekocht, das heißt, auf 1l Wasser kommt 1kg Zucker. Das Wasser wird letztmalig weggeschüttet und heiße Zuckerlösung aufgegossen, bis die Nüsse bedeckt sind. Jetzt wird 14 Tage lang die Zuckerlösung täglich in den Topf gegossen, wieder aufgekocht und wieder auf die Nüsse geschüttet. Fehlt etwas durchs Verkochen, wird Zuckerlösung nachgegossen. Aber die Nüsse schrumpfen auch etwas.

Nach 14 Tagen kommen die Nüsse in Einkochgläser, werden mit Zuckerlösung aufgefüllt und sterilisiert. Jetzt sind sie eigentlich fertig. Aber zu Weihnachten schmecken sie richtig gut.

Die übrigbleibende Zuckerlösung kann man mit Alkohol aufsetzen und erhält schwarzen Nußlikör... Nyam
Luna
Unregistriert

30.06.20, 22:34
Wegen dem trockenen und warmen Frühling ist es hier für diese leckeren Nüsse bereits zu spät, die Schale unter der grünen Haut ist bereits hart und verholzt.
Mein Rezept weicht etwas von deinem ab, aber zum Ende werden sie das gleiche leckere Resultat hervorbringen. Ich liebe diese Nüsse besonders zu Käse und Salat.

Daraus habe ich aber auch schon Eis hergestellt, dazu nehme ich die Grundzutaten für ein Vanille-Eis, lass die Vanille weg, gebe gehackte schwarze Nüsse, sowie etwas von dem Nuss-Sirup aus dem Glas dazu, einfach lecker. Garniert natürlich mit einer feinen Scheibe einer eingelegten Nuss.
tzoing
linksgrünversifft
01.07.20, 18:09
Nennen sich diese Walnüsse dann Schwarznüsse oder geht das Rezept auch mit "richtigen" Schwarznüssen?   :huh:

Wie du über andere sprichst,
verrät am meisten über dich selbst.
Suchen
Angelika
Krauterer
01.07.20, 19:56
Man sagt, dass sie spätestens am Johannitag gepflückt werden sollten, sonst ist die Holzschale innen schon zu hart.

Wie Luna schon schrieb, dieses Jahr sind die Nüsse früh. Wollte nämlich auch welche machen, aber bereits vor Johanni waren die Nüsse bei unserem Baum schon zu weit.

Natürlich ist das von Region zu Region und von Sorte zu Sorte verschieden. 

Ich wollte mal Ratafia (Tessiner Nusslikör) machen.

Grüßle 
Angelika
Suchen
Angelika
Krauterer
01.07.20, 19:58
(01.07.20, 18:09)tzoing schrieb:  Nennen sich diese Walnüsse dann Schwarznüsse oder geht das Rezept auch mit "richtigen" Schwarznüssen?   :huh:

Da Schwarznüsse ja auch geniesbar sind, könnte ich mir vorstellen, dass das auch gehen könnte. Wie sie schmecken, weiß ich nicht.

Aber ich meine, dass sie gegenüber der Walnuss eine ziemlich feste Schale besitzen. Vielleicht wäre das ein Hindernis.

Grüßle 
Angelika
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

01.07.20, 22:18
Die Schwarznüsse heißen so, weil sie durch die Gerbstoffe schwarz(braun) gefärbt werden.
Das Rezept funktioniert mit Pferdenüssen genauso,  also kann ich mir Schwarznüsse auch vorstellen.

Bei mir sind die Nüsse immer relativ spät dran, denn hier ist das Frühjahr später dran als im sonnenverwöhnten Rheintal. Nur dieses Jahr kam der Spätfrost genau zur Blüte. Aber ich ernte nie später als am 15. Juni.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus