Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Silberkerze verdorrt
Seiten (3): 1 2 3 Weiter »

Ansichts-Optionen
Silberkerze verdorrt
Boni
Unregistriert

05.09.13, 20:22
Musste wieder mal den Garten tränken, seit Wochen keinen Regen. Als ich mich dabei durch die hinteren Stauden und Rosen drängte, sah ich meine Silberkerze total verdorrt. Blätter braun, Rispen schwarz, ähnlich sehen einige meiner Schafgarben aus. Da ich meine Beete im Herbst umpflanze, damit meine Rosen von den immer stärker werdenden Stauden nicht erdrückt werden, meine Frage: werden sie sich wieder erholen, oder lohnt sich ein umsetzen nicht, sind sie abgestorben?

Boni
lavandula
Will alles ausprobieren!
05.09.13, 21:56
Ich würde mir die Wurzeln ansehen. Wenn sie in Ordnung scheinen, umsetzen und abwarten.
Wenn Stauden neue, gesunde, unverbrauchte (von ihnen) Erde finden, erholen sie sich oft erstaunlich gut. Im Herbst müssen sie nur Wurzeln bilden und können dann im Frühjahr loslegen.
Suchen
Boni
Unregistriert

06.09.13, 12:00
Hallo Lavendula,

Werde mir die Wurzeln dann mal ganz genau anschauen, wäre schade um die Silberkerze,

Boni
Gudrun
Barrikadenoma
06.09.13, 14:14
(06.09.13, 12:00)bonifatius schrieb:  wäre schade um die Silberkerze

Im letzten Jahr machte meine Septembersilberkerze Cimicifuga ramosa 'Atropurpurea' so ähnliche Zicken ... ein fertiger Stängel nach dem anderen verdorrte. Als da nur noch 3 übrig waren, habe ich alles andere bodeneben abgeschnitten, EMa und Kompost drauf und ein Mulchdecke. Sie hat sich fast wieder zur alten Höhe und Breite entwickelt. Vielleicht solltest du sie möglichst bald rausholen und nach dem Wurzelbekieken gleich wieder an einen guten Platz verpflanzen

Grüße von der Linde
Suchen
Boni
Unregistriert

06.09.13, 15:56
(06.09.13, 14:14)Gudrun schrieb:  [quote='bonifatius' pid='79411' dateline='1378461624']
wäre schade um die Silberkerze

Vielleicht solltest du sie möglichst bald rausholen und nach dem Wurzelbekieken gleich wieder an einen guten Platz verpflanzen

Damit könntest Du recht haben, werde sie am Wochenende ausgraben und an einen feuchteren Platz pflanzen.

Boni

lavandula
Will alles ausprobieren!
06.09.13, 19:33
Ich glaube nicht, das die Cimicifuga feucht stehen muss. Bei mir ziemlich trocken, aber nicht in voller Sonne.
Wichtig ist eben frische Erde. Vielleicht hatte sie auch Wurzelschädlinge??? Das merkst Du dann beim Umsetzen.
Suchen
Boni
Unregistriert

06.09.13, 20:01
Hallo Lavendula,
hab vor einiger Zeit gelesen dass sie gerne feucht und schattig steht, sie steht halbschattig, etwa 5 Stunden Sonne, sie steht aber auch sehr trocken direkt an der Mauer. Bei dem trockenen Wetter in den letzten Monaten habe ich 1x die Woche kräftig getränkt, mein Boden ist aber sehr sandig daher auch immer wieder schnell ausgetrocknet.
lavandula
Will alles ausprobieren!
06.09.13, 20:46
Viel Glück mit Deiner Silberkerze!
Suchen
Ines
Unregistriert

02.10.13, 22:02
Darf ich mich hier mit einer Frage zu Cimifuga ramosa atropurpurea anhängen?

In Mutters Rabatte wäre eine halbschattige Stelle frei, wo ich sie gerne hinpflanzen würde. Allerdings würde sie dort hinter einenm Zwergflieder stehen (der soll da auch bleiben).

Bekommt man dann von dem Laub überhaupt etwas zu sehen oder gucken nur die Blüten über den Zwergflieder?
Aus den Bildern, die ich im Netz gefunden habe, werde ich nicht wirklich schlau. :undecided:

LG

Ines
Gudrun
Barrikadenoma
02.10.13, 22:24
Meine ist so 2 m hoch ... und die Blüten duften im Moment immer noch umwerfend. Das rotbraune Laub hat hier nur anfangs die schöne Färbung später wird es braungrün ...

Grüße von der Linde
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (3): 1 2 3 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus