Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Rezepte
  4. Soßen
Seiten (4): « Zurück 1 2 3 4 Weiter »

Ansichts-Optionen
Soßen
Gudrun
Barrikadenoma
24.04.15, 16:42
Heute gab's bei mir den ersten Spargel der Saison - ganz klassisch mit selbstgemachter Hollandaise.
Wegen der Hollandaise haben mein Töchtings von Anfang an seehr gern Spargel und Artischocken zum Zupfen und Dippen gehabt.
Zu Pfingsten schlagen hier die Allesfresserfamilie aus Köln - und die vegane Jüngere auf.
Ich möchte wg. der Enkelinnen nicht zuviel Zeit mit Kochen verbringen. Frage deshalb euch Köchinnen, mit welcher veganen Spargelsoße frau alle höchst zufriedenstellen könnte.
die hier fand ich schon

Möchte aber gern noch andere Sößchen von euch ausprobieren vor dem "Finale"

Grüße von der Linde
Suchen
Luna
Unregistriert

24.04.15, 20:48
Gudrun, deine Frage würde besser in einem Extra-Faden für vegane Küche passen.

Ich habe ein vegetarisches Paar im Freundeskreis, die oft mit der veganen Schwimu am Tisch sitzen.

Für Saucen (ich kaufe nicht gerne diese Sojasahne) habe ich eine gute Basis gefunden, es sind weisse Bohne. Die Bohnen weiche ich über Nacht ein, koche sie gar, fein püriert, passier, kommt etwas Öl nach Wahl und etwas Gemüsebrühe dazu. Nun ist kräftiges rühren angesagt, damit es eine homogene Basis gibt.

Diese Saucen-Basis lässt sich gut im Voraus zubereiten und warm oder kalt mit frischen Kräutern (Estragon, Bärlauch, Basilikum, etc.), gehackten Kapern, und Würfelchen weicher Trockentomaten verfeinern.

Im Winter nehme ich gerne Datteln, Zimt und Orange dazu.

Das schmeckt auch "Nicht-Veganern" smile
Gudrun
Barrikadenoma
24.04.15, 21:14
Danke, Luna,
mir ist die Soja~ oder sonstwie Sahne auch nicht recht ...

Grüße von der Linde
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
14.07.17, 17:26
Grad erfreut mich das neu gemachte Kräutersalz in der sonnigen Veranda bei jedem Vorbeigehen und Umrühren ... bei diesem Duft fällt mir ein:

Was Feines sind ja Soßen, die zur Zubereitung etwa soviel Zeit brauchen wie Nudeln.

Habe keinen Dörrapparat, lohnt sich für mich allein auch nicht

Immer steht ein Glas mit getrockneten Steinpilzscheiben im Schrank und ein getrocknetes Gemisch aus Tomaten, Oregano, Chili, Basilikum, Salz - beides gekauft.
Das Gemisch soll eigentlich der Zubereitung von Bruschetta dienen - ist aber ein Schmarrn, weil ohne frische Tomaten ist Bruschetta ein leeres Versprechen.

Die trockenen Zutaten in einem Zwiebel-Fettgemisch andünsten, mit Brühe aufgießen, Nudeln aufsetzen.
Soße mit Sahnigem abrunden ( nehme meist Crème fraîche )

Grüße von der Linde
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
23.12.18, 15:58
Heute hab' ich auf Anregung von Rainer Sass ( Fänseekoch im Norden) ein schönes Sößchen zu gebratenem
Lachs nachgemacht.

Den fast fertigen Fisch aus der Pfanne nehmen, Bratöl weggießen, in der Pfanne frischen Orangensaft etwas
einköcheln, Sahne dazu, weiter einköcheln, würzen mit Salz, Pfeffer, Orangenabrieb und - gemörserten Blättern
vom grünen Tee. Lachs wieder in die Pfanne geben.
Eine sehr schöne  Kombination.
Würde sie nächstes Mal lieber mit gebratenem weißen Fisch kombinieren.
Lachs ist - gebraten - ziemlich vordergründig im Geschmack. Deswegen dünste ich ihn lieber.
Bei gedünstetem Fisch habe ich auch kein Problem mit der Soßenherstellung, bei Bratfisch schon,
denn Kartoffelsalat herzustellen ist für eine P. einfach nur blöd. Yes

Grüße von der Linde
Suchen
Julchen
am See in den Bergen
23.12.18, 17:39
Was der Kartoffelsalat mit der Soßenherstellung zu tun hat, habe ich jetzt nicht ganz verstanden - aber die Idee, Orange mit Sahne und Grüntee zu kombinieren, finde ich schlichtweg genial! Danke
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
23.12.18, 19:55
(23.12.18, 17:39)Julchen schrieb:  -  aber die Idee, Orange mit Sahne und Grüntee zu kombinieren, finde ich schlichtweg genial! Danke

Der Koch bot dazu auch noch ein "Döntje" : er habe ständig über ein besonderes Kraut für die
Orangensoße nachgedacht. Dann sei er mitten in der Nacht aufgesprungen und habe seine Eheliebste
geweckt mit dem "Hamburger Heureka" :  K l a r  d o c h   -  g r ü n e r  T e e!

Kartofelsalat sollte nur andeuten: mir ist noch nie ein nettes Sößchen zu Bratfisch übern Weg "gelaufen" - also was gibt's dazu???? - Genau!!!!

Grüße von der Linde
Suchen
Julchen
am See in den Bergen
23.12.18, 20:05
Sag mal, das müsste doch eigentlich auch gut zu Kartoffeln/Kürbis oder auch Nudeln passen? Ich kann keinen Fisch :blush:
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
23.12.18, 20:22
(23.12.18, 20:05)Julchen schrieb:  Sag mal, das müsste doch eigentlich auch gut zu Kartoffeln/Kürbis oder auch Nudeln passen? Ich kann keinen Fisch :blush:

... hatte Nudeln dazu - genial. Den Fisch hätte es nicht gebraucht.

War leider schon zu hungrig, um ein Foto zu machen. Farblich ein Gedicht!
Wie kommt ein Mensch darauf, grünen gemörserten Tee als Gewürz zu verwenden? Nyam

... und zu Kürbisspalten vom Blech bestimmt das I-Tüpfelchen.

Grüße von der Linde
Suchen
binebaer
Weiser Krauterer
27.12.18, 13:31
@Julchen: Na, wenn du keine Soße hast, wären die Kartoffeln oder die Nudeln ja trocken. Deshalb gibt`s zu Bratfisch ja auch traditionell oft Kartoffelsalat oder "neuerdings" Pommes.

@Gudrun: Mach doch polnischen warmen Kartoffelsalat:

Pellkartoffeln kochen, währenddessen Zwiebeln(n) würfeln. Wenn die Kartoffeln bzw. fast gar sind.Würfelspeck auslassen, Zwiebeln mitanbraten. Währenddessen die Kartoffeln pellen, klein schneiden und warmhalten. Wenn der Spreck ausgelassen ist und die Zwiebeln angebraten, aber nicht schwarz sind, mit Essig ablöschen. Das Ganze vom Herd ziehen und abschmecken. Je nachdem, wieviel Fett der Speck hatte, mehr oder weniger Öl zugeben. Ich mag es am liebsten mit einem kräftigen dunklen Öl, also Arganöl, Kürbisöl oder Nu8ssöl, aber ein neutrales geht natürlich auch. Ich würze noch, wenn vorhanden mit frischen Gehackten Kräuten aus dem Garten: Majoran, Oregano, Thymian oder Petersilie passen gut. Dann die Kartoffeln mit der warmen Soße vermischen und servieren. Für viele ist das ein bisschen anstrengend und geht dann nicht allein. Da müssen dann schnell viele fleissige Händchen pellen, während einer die Soße macht!

LG Binebaer
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (4): « Zurück 1 2 3 4 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus