Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Spalierobst

Ansichts-Optionen
Spalierobst
Moonfall
Weiser Krauterer
12.02.18, 22:15
Nachdem ich zu diesem Thema nur was in Kübeln fand, mache ich ein neues auf.

Der Grund ist, dass ich heute die neue Lieferung von Bäumchen in einer Gartenabteilung sah, da fielen mir die Spalierobstbäume besonders auf. Es fasziniert mich schon lange, was man mit Formschnitt alles machen kann. Niedrige Zäune um den Gemüsegarten, Spaliere an einer Wand,... Pyramiden und andere Formen sah ich in England.
Bei dem Angebot heute gab es Fächerspaliere und auch U-Spaliere. Letztere fände ich reizvoll als Grenze des Küchengartens. Es gab neben Apfel auch Birnen und sogar Kirschen. Da bin ich jetzt unsicher, ob man Steinobst überhaupt sinnvoll in so eine strenge Form bringen kann. Am besten geht es doch bei Apfel, oder?

Hat jemand Erfahrung mit Spalierbäumen und mag sie hier teilen?

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
lavandula
Will alles ausprobieren!
12.02.18, 23:16
Apfel und Birnen lassen sich verhältnismäßig leicht in Form ziehen. Ebenso wohl Aprikosen und Pfirsiche.(habe ich aber nicht probiert, weil es bei uns dafür zu kalt ist. Man sollte sie am besten an eine warme Südwand setzen). Bei mir sind Apfel- und Birnen am Spalier am hinteren Gartenzaun.
Steinobst , Kirsche, Zwetschge oder Pflaumen sollen nichts so gut gelingen, sagte mir der Gärtner. Die treiben zu viel Zweige und man muss sie ständig erziehen. Sie sind besser als eintriebige Stämme zu ziehen oder als Spindelbüsche.
Suchen
Moonfall
Weiser Krauterer
14.02.18, 10:22
Lavandula, danke für deine Infos. Immerhin lassen sich offenbar neben Äpfeln auch Birnen gut in Form ziehen. Es gab nämlich nur 1 interessante Apfelsorte bei den Spalieren, einen Elstar will ich sicher nicht. Dann könnte ich neben der anderen Apfelsorte auch Birnen probieren.

So ähnliches über Steinobst hatte ich in div. Artikeln oder Gartenbüchern auch mal gelesen. Aber generell wird wenig über Spalierobst in solch besonderen Formen geschrieben, und ausserdem finde ich das nicht mehr. Clown

Ich hatte gehofft, dass jemand hier im Forum selbst mit Spalierobst arbeitet. Gerade in Schrebergärten oder kleinen Stadtgärten wäre Spalierobst doch besonders interessant. :rolleyes:
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.02.18, 10:24 von Moonfall.)

Suchen
Reinhold
Krauterer
17.02.18, 15:44
Hallo Moonfall ,
in Baumschulen finden sich auch noch andere Apfelsorten , auch mehrere Birnensorten , und teilweise auch Zwetschen- / Pflaumensorten als fertige Spaliere .
Es werden auch verschiedene Spalierformen ( Doppel-U , .... ) angeboten .
V.G. Reinhold
Suchen
Moonfall
Weiser Krauterer
17.02.18, 20:31
Bei Zwetschken und Pflaumen hatte ich wo gelesen, dass sie die Spalierform nicht gut einhalten, also breiter wachsen wollen.
Jetzt habe ich Cox Orange sowie Conference und Gute Luise genommen.

Klar wäre es spannend, andere Sorten zu testen, ich fand bloß bei den Baumschulen in der Umgebung keine U- oder Doppel-U-Bäume. Und zum Warten und Weitersuchen war ich nicht geduldig genug. :blush:

Suchen
Boni
Unregistriert

18.02.18, 18:15
Ich mache es mit Äpfeln seit etwa 4 Jahren, sicher nicht optimal aber ich bin zufrieden, hab sie als Begrenzung zum Garten meiner Tochter gepflanzt, 2 m hohe Pfähle mit Querlatten, daran befestige ich die Zweige, was dann anders wachsen will schneide ich ab. Sie tragen gut, einer ist ein roter Boskoop, von dem anderen fällt mit jetzt der Name nicht ein. Was mich ärgert, wenigstens die Hälfte der Äpfel fault bevor sie reif sind, sie sind wurmstichig, hab schon mal gedacht sie wie die Tafeltrauben in Organzasäckchen zu stecken, aber in welchem Stadium kommt der Wurm rein?
Moonfall
Weiser Krauterer
18.02.18, 18:34
Hier ist das gut beschrieben, da müssten die Falter die Eier am Mitte Mai legen. Hier noch ein Link dazu.

Wenn die Raupen am Stamm in Ritzen überwintern, könnte vielleicht jetzt schon das Abbürsten mit einer härteren Bürste helfen. Jedenfalls gibt es auch Wellpappe-Gürtel, wo die Raupen sich verpuppen wollen, daher muß man sie regelmäßig kontrollieren.

Ich habe heuer die Stämme mit dieser weissen Paste gegen Frostschäden bestrichen, vielleicht macht das nebenbei auch solche Raupen dingfest. :rolleyes:
Die abgefallenen, wurmigen Äpfel habe ich auch zügig entfernt, um weniger Falter zu bekommen. Ob es was nützt, kann ich erst im Herbst sagen. Clown
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.02.18, 18:40 von Moonfall.)

Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus