Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Stangenbohnen immer am gleichen Platz?
Seiten (2): « Zurück 1 2

Ansichts-Optionen
Stangenbohnen immer am gleichen Platz?
Gudrun
Barrikadenoma
21.03.13, 11:13
(21.03.13, 09:48)elise schrieb:  Stangenbohnen seit mindestens 20 (!) Jahren an eine bestimmte Stelle ...

... tolle Erfahrung - danke Elise! Solange werd' ich wohl keine mehr anbauen können :devil: aber jetzt trau ich mich, das auch zu machen :clap:

Grüße von der Linde
Suchen
Martin
Ex-Mod
21.03.13, 21:42
Ich versuche, die Bohnenbeete jährlich wandern zu lassen. Gedüngt werden sie bei mir aber prinzipiell nicht, auch nicht mit Kompost, denn Bohnen haben an den Wurzeln Knöllchenbakterien, die den Dünger für die Bohnen selber produzieren. Deshalb reiße ich im Herbst auch nicht die Wurzeln heraus, sondern schneide die Triebe dicht über dem Boden ab, damit sich die Wurzeln im Boden zersetzen können und der Stickstoff im nächsten Jahr als Dünger den nächsten Kulturen zur Verfügung steht.

Hier einige wissenschaftlichere Infos zum Thema:

http://de.wikipedia.org/wiki/Kn%C3%B6llchenbakterien

http://www.bodenfruchtbarkeit.org/651.html

Liebe Grüße,

Martin
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
21.03.13, 22:20
(21.03.13, 21:42)Martin schrieb:  reiße ich im Herbst auch nicht die Wurzeln heraus, sondern schneide die Triebe dicht über dem Boden ab, damit sich die Wurzeln im Boden zersetzen können und der Stickstoff im nächsten Jahr als Dünger den nächsten Kulturen zur Verfügung steht.

Deshalb sind meine Bohnenschiffwurzeln auch noch in der Erde (noch sieht man die Strünke) und ich finde es schade, dass ich diese Vordüngung nicht für Anderes nutzen kann.
Die Puffbohnen gehören ja auch zu den Stickstoffsammlern. Auf diesem Beet habe ich Gemüse vorgesehen. Und wenn ich's ganz genau nehmen will, muss ich mir noch was überlegen, was den 'Wildschweinchen' folgen kann.
Suchen
krauterer
Unregistriert

Rainbow  21.03.13, 23:34
(21.03.13, 21:42)Martin schrieb:  Ich versuche, die Bohnenbeete jährlich wandern zu lassen. Gedüngt werden sie bei mir aber prinzipiell nicht, auch nicht mit Kompost, denn Bohnen haben an den Wurzeln Knöllchenbakterien, die den Dünger für die Bohnen selber produzieren. Deshalb reiße ich im Herbst auch nicht die Wurzeln heraus, sondern schneide die Triebe dicht über dem Boden ab, damit sich die Wurzeln im Boden zersetzen können und der Stickstoff im nächsten Jahr als Dünger den nächsten Kulturen zur Verfügung steht.

Danke Martin, die Artikel werde ich mir in nächster Zeit mal zu Gemüte führen biggrin

Deswegen werden sie es wohl auch so lange an einer Stelle machen können, da sie "Selbstversorger" sind.
Gelesen habe ich wohl schon davon, aber mich noch nie so richtig mit beschäftigt. Aber die Wurzeln lasse ich auch immer im Boden aus diesem Grund.

Kompostgaben braucht meine Sandwüste aber, denn sonst wird es selbst mit Bohnen nicht so doll hier. Ich habe hier reinen Sandboden und kämpfe seit 7 Jahren damit etwas Humus aufzubauen, was nicht einfach ist.
Im unteren Gartenbereich sieht man langsam etwas von der Mühe. Im oberen Teil, wo auch die Bohnen stehen geht es nur sehr langsam voran mit der Humusbildung.

« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (2): « Zurück 1 2

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus