21.03.13, 11:13
(21.03.13, 09:48)elise schrieb: Stangenbohnen seit mindestens 20 (!) Jahren an eine bestimmte Stelle ...
... tolle Erfahrung - danke Elise! Solange werd' ich wohl keine mehr anbauen können

Grüße von der Linde
(21.03.13, 09:48)elise schrieb: Stangenbohnen seit mindestens 20 (!) Jahren an eine bestimmte Stelle ...
(21.03.13, 21:42)Martin schrieb: reiße ich im Herbst auch nicht die Wurzeln heraus, sondern schneide die Triebe dicht über dem Boden ab, damit sich die Wurzeln im Boden zersetzen können und der Stickstoff im nächsten Jahr als Dünger den nächsten Kulturen zur Verfügung steht.
(21.03.13, 21:42)Martin schrieb: Ich versuche, die Bohnenbeete jährlich wandern zu lassen. Gedüngt werden sie bei mir aber prinzipiell nicht, auch nicht mit Kompost, denn Bohnen haben an den Wurzeln Knöllchenbakterien, die den Dünger für die Bohnen selber produzieren. Deshalb reiße ich im Herbst auch nicht die Wurzeln heraus, sondern schneide die Triebe dicht über dem Boden ab, damit sich die Wurzeln im Boden zersetzen können und der Stickstoff im nächsten Jahr als Dünger den nächsten Kulturen zur Verfügung steht.