Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Rosenforum
  5. Steckholzvermehrung
Seiten (12): 1 2 3 4 5 ... 12 Weiter »

Ansichts-Optionen
Steckholzvermehrung
Pünktchen
Unregistriert

15.09.12, 23:03
Trotz Raphaelas ausführlicher Beschreibung zu diesem Thema ist mir noch nicht klar, wie ich jetzt weiter vorgehen muss.

Und zwar geht es um Steckhölzer der Kir Royal.

Letztere wurden im Herbst/Winter 2011 geschnitten.
Im Frühjahr habe ich diese in Blumentöpfe gesteckt und ab frostfreier Witterung an eine wind-und sonnengeschützte Nordwand gestellt.
Sie haben sich alle kräftig und gesund entwickelt. Jetzt weiß ich ja nicht, wie es um die Wurzelentwicklung bestellt ist....jaaaa, ich habe mich zusammen gerissen und NICHT geprockelt.

Meine Frage: kann ich sie schon in diesem Herbst oder erst im nächsten Frühjahr an ihren endgültigen Standort pflanzen?
Rosenduft
Chaosgärtnerin mit Rosen-Hortomanie
16.09.12, 00:27
Erst mal herzlichen Glückwunsch zu Deiner erfolgreichen Stecklingsvermehrung!

Ich habe nicht so gute Erfahrungen mit frühem Auspflanzen der Rosen gemacht, die entwickeln sich alle bisher kaum weiter. Die die ich in größere Töpfe mit Rosenerde gepflanzt habe (im Frühsommer) allerdings haben sich gigantisch entwickelt, nicht nur oben da schauen auch unten die Wurzeln raus.
Mein Rat wäre, sie in größere höhere Töpfe, zB Rosencontainer, zu pflanzen und darin ein wenig anzuhäufeln wenn Du die Rosen im Garten auch anhäufelst. Dann geschützt im Gewächshaus wenn vorhanden oder an einer geschützten Wand/Ecke im Garten zu überwintern.

Liebes Grüßle Yvonne (Rosen-Cottage-Garten auf der Ostalb)
-------------------------------------------
Homepage Suchen
Pünktchen
Unregistriert

16.09.12, 19:09
Liebe Yvonne,

das heißt, dass ich zum Umtopfen die Stecklinge also schon aus den Töpfen holen darf, nicht wissend, ob sich Würzelchen gebildet haben. Zu sehen ist da ja noch nix.

Mittwoch gab es hier in Südniedersachsen nächtens nur drei Grad.
Dann sollte ich wohl mit der Umpflanz-Aktion nicht mehr allzu lange warten.

Ist das spannend...:hot1:

Ich dank dir für deine Antwort.

Rosenduft
16.09.12, 20:43
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, so hast Du die Stecklinge über den Winter eingeschlagen und in diesem Frühjahr gesteckt? Dann sind sie ja seit ca. 6 Monaten in den Töpfen. Ich gehe schon davon aus, dass sich da Wurzeln gebildet haben.
Aber ich habe da nochmal drüber nachgedacht, es wäre wohl doch besser, wenn Du sie diesen Winter noch in den Töpfen läßt und dann gleich im Frühjahr in gute Erde und größere Töpfe vereinzelst. Da es ja nun doch schon so kalt wird in der Nacht, ist es eher schon zu spät und durch die gute Erde würden sie zu einem Wachstum angeregt wo sie doch nun in die Winterruhe gehen sollten.

Homepage Suchen
bastiro
chronischer Optimist aus Hamburg
17.09.12, 18:20
"das heißt, dass ich zum Umtopfen die Stecklinge also schon aus den Töpfen holen darf, nicht wissend, ob sich Würzelchen gebildet haben. Zu sehen ist da ja noch nix."

Da würde ich nicht groß fragen. Wenn sie den Sommer überstanden haben + sich gut entwickelt haben, dann sind Wurzeln vorhanden!!!! - sonst wären sie ja längst eingegangen.
Aber auch ich denke, lass sie bis nächstes Frühjahr an geschütztem Ort stehen und pflanze sie dann aus.

Sebastian
Suchen
Nachteule
Unregistriert

21.09.12, 04:31
wie groß ist denn der topf? ich stecke meine steckhölzer immer schon in rosentöpfe. da können sie 2 jahre bleiben.
wenn sie oben gesund und fit sind, dürften sie auch wurzeln haben, ob das nun viele sind, das ist so eine sache.

ich persönlich würde es von der jetzigen topfgröße abhängig machen, ob du sie jetzt noch umtopfst, oder erst im frühjahr. wobei ich dir eigentlich auch eher zum frühjahr raten würde und sie im winter halt gut einpacken würde. also tiefer einsenken und etwas anhäufeln und vielleicht ein vlies drüber.
Pünktchen
Unregistriert

21.09.12, 18:39
Eurer Meinung nach darf ich mich ja dann freuen, dass sich Würzelchen gebildet haben, hach schön!
Ich habe mich entschlossen, sie in einem knapp frostfreien, hellen Raum überwintern zu lassen, angehäufelt, oben mit Vlies und von unten mit Styroporplatte geschützt.
Hoffentlich habe ich bei den Töpfen keinen Murks gemacht, sehr groß sind die nicht, 20cm hoch mit einem Durchschnitt von 22cm.
Jetzt noch umtopfen erscheint mir doch zu riskant.
Hätte ich Schussel mich bloß schon früher erkundigt. Ich habe nicht damit gerechnet, dass es so schnell so kalt wird.

Danke für eure Antworten!
Rosenduft
21.09.12, 19:09
Drinnen brauchst Du sie nicht anhäufeln, Abdecken usw. das ist ja alles nur Schutz vor Sonne, Wind & Kälte. Soo klein finde ich Deine Töpfe gar nicht, da halten die es gut den Winter noch drin aus. Mach doch mal Bilder und zeig sie uns.

Homepage Suchen
Pünktchen
Unregistriert

21.09.12, 20:41
Auf die Schnelle mit Blitzlicht geknipst.
.jpg rosen.jpg Größe: 100,27 KB  Downloads: 72
Nachteule
Unregistriert

21.09.12, 21:26
die sehen gut aus. du müsstest sie nicht mal frostfrei überwintern. meine stehen in einem schuppen und bekommen schon frost ab. schädlich sind nur extreme temperaturschwankungen, kalter wind und wintersonne. deshalb häufelt man an, aber hat man in einem schuppen alles nicht. niedrige temperaturen schaden nicht mal so. lass sie auch noch lange draußen, sie müssen eigentlich erst rein, wenn der winter richtig losgeht. nachtfrost schadet nicht. eine geschützte stelle aber auch nicht wink draußen können sie sich auch besser auf den winter einstellen und so überwintern sie einfach besser.

« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (12): 1 2 3 4 5 ... 12 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus