Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Seltsame Erscheinung an Tomaten

Ansichts-Optionen
Seltsame Erscheinung an Tomaten
Phloxe
Weiser Krauterer
04.09.13, 15:01
Hallo zusammen smile ... Kennt das jemand?

[Bild: p1040900p179woqbki.jpg]

Chocoldade II von Herrn Bohl. Es ist nur an einer Pflanze ... da, wo die linke Frucht her kommt nicht.
Bis jetzt haben es 2 - 3 Früchte eines Triebes, aber nicht alle Triebe. Ich habe die Frucht am Montag im ersten Schrecken gepflückt ... da war alles dunkelgrün, jetzt färbt sich die Frucht etwas und der Fleck wird ein wenig heller.

[Bild: p1040901v1ci3tg0y9.jpg]

Das Foto ist leider nicht so doll..... ist unten drunter, die Traube läßt sich schlecht anheben. Beide Früchte rechts sind betroffen.
Ich bin gespannt, wie es innen aussieht, wenn ich sie denn mal reif aufschneide.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.09.13, 15:22 von Phloxe.)
Suchen
Salvia
Weiser Krauterer
04.09.13, 20:33
Wenn Die Tomate um den Stielansatz nicht in die eigentliche Farbe umfärbt und
verhärtet, könnte es die Grünkragenerscheinung sein. Kommt bei manchen Sorten häufiger vor (z. B. bei `Harzfeuer).
Tomatenkrankheiten PDF

L. G. Salvia
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
05.09.13, 14:49
(04.09.13, 20:33)Salvia schrieb:  Wenn Die Tomate um den Stielansatz nicht in die eigentliche Farbe umfärbt und
verhärtet, könnte es die Grünkragenerscheinung sein.

Hallo, Salvia, danke für den Link ..... ich glaube, Grünkragen kommt nur an Fleischtomaten vor. Mein Patient ist eine Art große Cocktail - 3 cm - 30 g - schöne Kügelchen.
Und es tritt an der Spitze der Frucht auf. Ich dachte erst Blütenendfäule, aber die ist ja sofort als schwarzes Pünktchen zu erkennen.
Statt Tomatenrundung entsteht hier eine Abplattung, wo die Haut deutlich zarter ist. Bei der abgepflückten Frucht ist sie inzwischen fester geworden.
Die Sorte ist sehr dickhäutig, wohl lange lagerfähig. Ich habe schon 'n paar rumliegen, aber keine macht den Eindruck, schon genießbar zu sein. Damit könnt' man Murmeln spielen.
Suchen
Ines
Unregistriert

06.09.13, 07:07
(05.09.13, 14:49)Phloxe schrieb:  ..... ich glaube, Grünkragen kommt nur an Fleischtomaten vor.

:no: meine Black Cherries sind ganz sicher keine Fleischtomaten.
Nicht alle, aber einige Früchte haben den Grünkragen trotzdem. Allerdings ist der grüne Kragen bei mir scheinbar in diesem Jahr die ultimative Tomatenmode des Sommers 2013.

Zitat:Mein Patient ist eine Art große Cocktail - 3 cm - 30 g - schöne Kügelchen.
Und es tritt an der Spitze der Frucht auf. Ich dachte erst Blütenendfäule, aber die ist ja sofort als schwarzes Pünktchen zu erkennen.
Statt Tomatenrundung entsteht hier eine Abplattung, wo die Haut deutlich zarter ist.

Deine Bilder kann ich leider nicht vergrößern, Phloxe.
Bei dieser Beschreibung fällt mir nur "Sonnenbrand" ein, aber wie kommt der an die Unterseite? :noidea:

LG

Ines
Phloxe
Weiser Krauterer
06.09.13, 15:23
(06.09.13, 07:07)Ines schrieb:  Bei dieser Beschreibung fällt mir nur "Sonnenbrand" ein, aber wie kommt der an die Unterseite?

Hi, Ines, näää Sonnenbrand ist anders. Hatte ich an ca. 5 Tomaten, weil ich vor der 2. (oder 3. ??? :huh:) Hitzewelle entlaubt hatte. Das gab weiße Haut an grünen Früchten, die noch wuchsen und gut ausreiften. 

[Bild: p1040918degfaik8sh.jpg]

Es hing überraschend eine weiche Frucht am Strauch. Geschmack? ... überhaupt nicht tomatig ....... nur süß .... wie 'ne gefüllte Schokolade ... heißt ja auch 'Chocolade' ..... ich hatte den leisen Verdacht von vergoren ??? Die gesunde Haut ist sehr dick, zäh .... und die veränderte??.... glaube: so kaut sich Leder :w00t:
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.09.13, 15:31 von Phloxe.)
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus