26.04.14, 11:16
Hallo,
eine Reine des violettes (aus dem Landhaus Ettenbühl, habe sie selbst vor ca. 4 Jahren gepflanzt) hat an einem Zaun stehend ausserhalb des Zaunes ca. 40 cm entfernt, einen Ast aus dem Boden geschoben, der solche Blüten hat:
Warum weichen die Blüten in Füllung und Farbe derartig ab? Ist das noch normale Schwankungsbreite, oder ist das ein Sämling? Ich muss dazu sagen, dass nach dem milden Winter hier sehr viele Schädlinge aller möglichen Arten an den Rosen sind, die eine, fast ungefüllte Blüte könnte also schlichtweg abgefressen sein. Aber diese Farbe! Das ist keinesfalls die normale RdV-Farbe. Hier mal ein Foto aus den ersten Jahren nach Pflanzung:
eine Reine des violettes (aus dem Landhaus Ettenbühl, habe sie selbst vor ca. 4 Jahren gepflanzt) hat an einem Zaun stehend ausserhalb des Zaunes ca. 40 cm entfernt, einen Ast aus dem Boden geschoben, der solche Blüten hat:
Warum weichen die Blüten in Füllung und Farbe derartig ab? Ist das noch normale Schwankungsbreite, oder ist das ein Sämling? Ich muss dazu sagen, dass nach dem milden Winter hier sehr viele Schädlinge aller möglichen Arten an den Rosen sind, die eine, fast ungefüllte Blüte könnte also schlichtweg abgefressen sein. Aber diese Farbe! Das ist keinesfalls die normale RdV-Farbe. Hier mal ein Foto aus den ersten Jahren nach Pflanzung:
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.04.14, 11:18 von freiburgbalkon.)

ja, Du hast recht, auf den Fotos sieht es ähnlicher aus als in echt. Diese Blüten von diesem Ast 40 cm entfernt haben schon fast die Farbe von Rosarium Uetersen, die anderen waren früher immer bläuliches pink bis violett im Verblühen. Dann muss ich mich wohl noch gedulden.
und für nah brauch ich sie auch gar nicht, ich werde also nochmal hingehen und genauer darauf achten. Der Ast kommt eben ausserhalb des Zaunes aus dem Boden und da wird in großen Abständen gemäht. Es ist eine Zone neben einem Bach und man lässt alles ins Kraut schießen und etwa einmal im Jahr wird gemäht. Dann wäre der Ast natürlich weg. Also, buddeln werde ich da wahrscheinlich nicht, so sensationell finde ich auch die Blüten nicht. Mir gefällt die normale Optik der RdV-Blüten besser. Ich hab mich einfach nur gewundert.