Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Stratifikation

Ansichts-Optionen
Stratifikation
Balder
Administrator
29.10.21, 11:29
Hallo zusammen,

ich würde gerne ein wenig züchten und demzufolge Apfelkerne meiner Säulenapfelbäume aussäen. Da Äpfel eine Kälteperiode brauchen, habe ich sie letztes Jahr den ganzen Winter im Kühlschrank gehabt und dann im Frühjahr ausgesät - leider ist kein einziger gekeimt. Der Fehler war: Die Kerne müssen feucht sein, damit sich die Keimhemmungsschicht abbaut. Nur so funktioniert das stratifizieren.

Nun will ich es wie folgt versuchen:
Kerne ≥ 24h in Wasser quellen lassen.
Danach in den Kühlschrank in feuchtes Substrat (nicht nass!) wie z.B.
  • Küchenrolle
  • Sand
  • Perlite
  • Moos
  • etc.
Kleines Behältnis wie z.B.
  • Zip-Beutel
  • Kleine Dose wie z.B. Dressingbecher vom Lieferdienst
  • Joghurtbecher mit Frischhaltefolie drauf
  • etc.
Man sollte regelmäßig auf Schimmel und Trockenheit kontrollieren... 

Keine Ahnung, ob die Samen dann direkt dort keimen oder erst im Frühjahr, wenn man sie aussät. Im Frühjahr wäre fast schicker, denn die Fensterbänke sind ja für den Jungpflanzenanzucht reserviert.

Im März soll man aussäen können. Bei der Aussaat in Töpfen soll man angeblich darauf achten, dass diese kühl, aber frostfrei stehen. Ob das stimmt, weiß ich nicht. In der Natur passiert das schließlich auch nicht...

Wie sind denn Eure Erfahrungen zu diesem Thema?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.10.21, 11:31 von Balder.)
Suchen
greta
Weiser Krauterer
29.10.21, 12:31
Apfelkerne habe ich noch nicht stratifiziert, wohl aber schon oft Hemssamen. 
Nachdem die Samenkapseln geerntet und die schwarzen Körner heraus genommen sind, lasse ich sie einige Tage trocken liegen, danach packe ich sie mit einem Stückchen Küchenkrepp in kleine Ziplog-Beutel und lege sie in den Kühlschrank. Ein paar Wochen müssen sie drin bleiben. Manche säen danach noch im Oktober/November aus oder warten bis Januar oder März. Ich säe Hemssamen immer im Januar aus, gebe sie vorher in Wasser, manchmal fangen sie darin schon an zu spitzen. Andernfalls sind sie wieder prall, wenn sie zum Boden sinken.

Ich erinnere eine Stratifizierung, die es feucht und kalt brauchte, da legte ich die Samen in feuchten Sand im Beutel in den Kühlschrank, erinnere leider nicht mehr, was es war und ob erfolgreich.

Derzeit habe ich hier jede Menge große Samenkörner vom Blaugurkenstrauch, Decaisnea fargesii, zum trocknen liegen bevor sie in den Kühlschrank kommen. Nicht, daß ich noch einen Strauch brauche, aber die Aussaat reizt mich.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
29.10.21, 13:25
Die Samen der Hagebutten werden im Kühlschrank stratifiziert in feuchtem Sand im Zip-Beutel.

Liebe Grüße
M.
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
29.10.21, 13:28
Jetzt hab' ich die Seite gefunden:

https://rosebreeding.blogspot.com/2010_1...chive.html

Liebe Grüße
M.
Suchen
MatthiasPfeifer
Jung-Krauterer
**
29.10.21, 18:45
@ Balder

Ich hab das bisher immer so gemacht, dass ich die ganzen Äpfel in den Kühlschrank gelegt habe. Die Äpfel schmecken dann zwar vielleicht irgendwann nicht mehr so gut, aber für die Samen ist das die ideale Umgebung. Einige Züchter machen das auch so.

Hab die Samen auch mal nur so in den Kühlschrank gelegt, die sind mir dann auch vertrocknet und nur ca. 1 von 50 gekeimt.

Bei den nicht lagerfähigen Sorten, welche auch im Kühlschrank bald faulen, da habe ich die Samen direkt in ein wenig Erde und in den Kühlschrank gestellt. Die Erde ist da zwar leicht geschimmelt, allerdings hatte ich trotzdem eine Keimquote von 100 %. Einige der Samen keimten sogar im Kühlschrank.

Viel Glück bei deiner Aufzucht!
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
29.10.21, 19:02
(29.10.21, 18:45)MatthiasPfeifer schrieb:  @ Balder

Ich hab das bisher immer so gemacht, dass ich die ganzen Äpfel in den Kühlschrank gelegt habe. Die Äpfel schmecken dann zwar vielleicht irgendwann nicht mehr so gut, aber für die Samen ist das die ideale Umgebung.

Das nenn' ich doch mal einfach genial ... wenn' dann auch noch klappt ... toll Dance 
(stieß neulich auf ein Video, in dem eine Frau Tomatenscheiben in Pöttchen mit Erde versenkte ... dachte: was soll'n das? - Die zog so Tomatensetzlinge! ) Samenkernchen verwechseln kann ihr sicher nicht passieren Angel2
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
29.10.21, 21:00
(29.10.21, 19:02)Gudrun schrieb:  (stieß neulich auf ein Video, in dem eine Frau Tomatenscheiben in Pöttchen mit Erde versenkte ... dachte: was soll'n das? - Die zog so Tomatensetzlinge! ) Samenkernchen verwechseln kann ihr sicher nicht passieren Angel2

Nein, sie verwechselt dann die Tomaten-Scheibchen  Lachflash

Liebe Grüße
M.
Suchen
Marlene
Krauterer
30.10.21, 12:34
Ich habe auch gelesen, dass Apfelkerne in ihrer natürlichen Umgebung am besten keimen sollen. Aus weggeworfenen Kirsch- und Pfirsichkernen wachsen im Garten häufig Sämlinge. Vielleicht klappt das ja auch beim Apfel, wenn man einen Apfelbutzen im Herbst ins lockere Beet wirft.
wink
Ich habe ein paar Kerne von Quitten und Äpfeln in Teich-Körben mit alter Blumenerde vergraben und schau dann einfach, ob im Frühjahr was aufgeht. Dort wächst auch ein Abriss von einer M26 Unterlage mit zwei Trieben fröhlich vor sich hin.
smile
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus