Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Rezepte
  4. Suche Soße für Gratin

Ansichts-Optionen
Suche Soße für Gratin
Pünktchen
Unregistriert

27.10.12, 18:50
Und zwar soll es ein Tomate-Mozzarella-Kartoffel-Gratin werden, dafür suche ich die passende Soße.
Hab auch noch einen Rest Salatgurke, den könnte ich mit reinschnippeln, oder?
Sitta
aus Miriquidi
27.10.12, 19:12
Soße für ein Gratin?
Bei uns gibt es dazu immer lecker Salat mit Balsamico-Olivenöl- Vinaigrette biggrin

Liebe Grüße Sitta

Blumen brauchen Regen und Bienen die sie mögen zwei Augen die sich dran erfreu’n und jede Menge Sonnenschein ... und Kinder brauchen Träume Kinder brauchen Träume Rolf Zuckowski
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

27.10.12, 19:25
Damit es ein Gratin wird, muß es eine verquirlte Eiermilch sein, die drübergegossen wird. Die stockt dann im heißen Ofen, und das Gemüse ist gratiniert.
Würzen kannst Du mit Muskat und Pfeffer, Knoblauch und Zwiebel... auch geriebener sehr herzhafter Käse paßt in Maßen rein.

Wenns nur ein beliebiger Auflauf werden soll, empfehle ich eine etwas dünn geratene Bechamelsoße. Aber da kannst Du dann fast alles nehmen. Die Salatgurke darf selbstverständlich mit in die Schüssel...

Liebe Grüße, Mechthild
Pünktchen
Unregistriert

27.10.12, 21:21
Hallo Sitta, du meinst die Vinaigrette für den Salat, gelle? Klar, die kenne ich auch.
Als Gratin habe ich es noch nicht gemacht, will es einfach mal ausprobieren. Und Flüssigkeit muss da schon rein.

Hallo Mechthild, Eiermilch geht nicht, mein Ältester ist allergisch gegen Ei.
Aber ein Bechamelsößchen, darauf hätte ich selbst kommen können, natürlich!

Und grad dämmert es einer alten Hausfrau, die schon jahrzehntelang regelmäßig am Herd steht: Gratin ist nicht gleich Auflauf, ahaaaaaaaa!
Gratin also grundsätzlich mit Ei, Auflauf "mit alles", das hab ich nicht gewusst.

Danke euch beiden! smile

Nein, ich habe gegoogelt, so stimmt meine Beschreibung zum Unterschied von Gratin/Auflauf nicht.
Hm, und dann gibt es unterschiedliche Erklärungen.

Egal, schmegge muss!
Sitta
aus Miriquidi
28.10.12, 16:53
Hallo Pünktchen,
ich habe Dich völlig mißverstanden, sorry ich dachte Du suchst zum fertigen Gratin eine Soße :head: das stellte ich mir etwas komisch vor.
Wenn Dein Großer kein Ei verträgt kannst Du jedes Ei in der Soße durch einen Eßlöffel Maisstärke ersetzen.

Liebe Grüße Sitta

Blumen brauchen Regen und Bienen die sie mögen zwei Augen die sich dran erfreu’n und jede Menge Sonnenschein ... und Kinder brauchen Träume Kinder brauchen Träume Rolf Zuckowski
Suchen
maryrose
Unregistriert

28.10.12, 18:52
Ich hab zwar immer noch nicht ganz mitbekommen, wo die Soße hinsoll - aber meine Lieblingssoße für Kartoffelgratin ( mit diversen anderen Kombis) ist.
Gemüsebrühe (wer will auch Fleischbrühe) mit gaaanz fein gehacktem Knoblauch, Rosmarin, Sahne, Salz und Pfeffer kurz aufkochen und über den Gratin geben und dann ab ins Rohr.
LG maryrose
Bigi
Chaos und Wahnsinn
28.10.12, 19:04
Ich hab bisher für Auflauf auch immer Eier/Sahne Mix oder Bechamelsosse verwendet, aber mit Brühe ist das sicher fein - (merken fürs nexte Mal)

Dem Unglücklichen ist jede Blume ein Unkraut.
Dem Glücklichen jedes Unkraut eine Blume.

Zitat GG: Trau keinem, der mit Pflanzen spricht. :whistling:
Suchen
Salvia
Weiser Krauterer
28.10.12, 19:12
(28.10.12, 18:52)maryrose schrieb:  meine Lieblingssoße für Kartoffelgratin ( mit diversen anderen Kombis) ist.
Gemüsebrühe (wer will auch Fleischbrühe) mit gaaanz fein gehacktem Knoblauch, Rosmarin, Sahne, Salz und Pfeffer kurz aufkochen und über den Gratin geben und dann ab ins Rohr.
Zwiebeln und Käse direkt in die Soße nicht vergessen!!! Machen, je nach Menge die Soße auch sämig. Eierpampensoße geht bei mir gar nicht.Schüttel.:blush:
Wo es passt nehme ich auch dickere Tomatensoße als Gratinflüssigkeit.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.10.12, 19:13 von Salvia.)

L. G. Salvia
Suchen
maryrose
Unregistriert

28.10.12, 19:21
Das war die Version für die Figurbewussten. Für die Genießer: je nach Laune, weiteren Gerichten davor und danach: Mozzarella oder !!!! Gorgonzola !!! (dann muss aber auch Blattspinat mit in den Gratin) oder Bergkäse oder ....
maryrose
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus