Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. TORF - nein danke!
Seiten (4): « Zurück 1 2 3 4 Weiter »

Ansichts-Optionen
TORF - nein danke!
Phloxe
Weiser Krauterer
15.06.21, 22:26
Harald, du meinst: die Erde wird durch die Bewachsung weniger!?
Die Tomatenkübel fülle ich immer randvoll .. so dass grad noch Mulch drauf passt. Ich presse ja nicht und bißchen setzt die sich schon noch.. vor allem, wenn es rein regnet. Und anfangs gieße ich ab und zu auch mal auf die Fläche, nicht nur in den Gießtopf. 
Dass in Hochbeeten die Erde aufgefüllt werden muss, dachte ich, liegt daran, dass sich das grobe Unterfutter im Laufe der Zeit zersetzt. 

Mir gefällt das Erdekaufen nicht. Es ist wirklich kein angenehmes Material. 
Der Kreis betreibt ein Kompostierwerk in ungefähr 30 km Entfernung. Da war ich noch nie. 
Vielleicht sollte ich mal ...

Die Komposter füllen sich bei uns nur langsam, weil ich das meiste Grünzeug zum Mulchen gebrauche. 

@Melly: wenn du zum Pikieren noch mal Aussaaterde nimmst, fügst du dann Dünnger dazu?
Das finde ich halt immer sehr bequem ... Sack öffnen und alles ist geregelt.  :thumbup:

@Julchen: nach dieser Erde schaue ich mal. Aber ich fürchte, dass die Firma nicht so weit in den Norden liefert.
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
15.06.21, 22:44
Ja, ganz verdünnten Flüssigdünger bzw. die Seealge.

Liebe Grüße
M.
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
15.06.21, 22:50
(15.06.21, 22:44)Melly schrieb:  Ja, ganz verdünnten Flüssigdünger bzw. die Seealge.

Jaa ... und das ist mir schon wieder zu funmelig/unsicher.  sad  
So Sack auf und nicht nachdenken müssen ... hat schon was.  :whistling:
Ich hätte gerne angenehmes Material, dessen Bereitung nicht woanders die Natur schädigte.
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
15.06.21, 23:10
Tja, ich wurschtel gern so hiermit/damit rum, probiere gern was aus. Habe auch dieses Jahr einige Tomaten in ganz "normaler" Blumenerde, die zweite Garde sozusagen. smile Mal sehen, ob sich da ein Unterschied zeigt zu den Tommies in der "gemüsigen" Erde.  :laugh:

Liebe Grüße
M.
Suchen
Julchen
am See in den Bergen
15.06.21, 23:14
Das mit dem Kompost habe ich hier aufgegeben, den haben mir immer die Baumwurzeln von unten her "aufgefressen". Jetzt gibt es einen viele Meter langen Totholzhaufen am Zaun entlang, da kommt einfach alles drauf, ungehäckselter Baum- und Strauchschnitt, 1x im Jahr der Grasschnitt, die Küchenabfälle usw. Neben dem Totholzhaufen ist noch ein Fleckchen, auf das wir alte Kübelerde kippen und ein paar Wochen liegen lassen und mit Agrobiosol bestreuen können, aber selbst wenn man das auf einen Erdsack gibt, bohren sich nach 2 Monaten schon die Wurzeln von unten durch.

Phloxe, ruf die Weilas doch einfach mal an. Vielleicht liefern die, wenn sich bei dir noch ein paar Leute anschließen und die Bestellmenge groß genug ist? Fragen kostet jedenfalls nicht viel smile
Suchen
daki
Weiser Krauterer
15.06.21, 23:24
:huh: Ich verstehe etwas nicht.
Einige haben doch sehr große Gärten - also deutlich mehr als ich mit 1000 Quadratmetern, wovon noch die Hausfläche und der Teich abgezogen werden müssen.
Ich musste noch nie Erde zukaufen und habe 3 Stück 600 Liter Komposter plus einen Kleinen mit 450 Liter.
Das reichte dieses Jahr aus, um das große Hochbeet 3m lang, 1m breit, 80cm hoch und beide langen, schmalen Hochbeete aufzufüllen.
Dann blieb immer noch genügend Kompost für die Apfelbäumchen, Feigen und Blühendes.

Für die Zitrusbäumchen mische ich Erde selber, offenbar richtig, denn ich konnte von einem kleinen Bäumchen heuer schon 5 große Zitronen ernten.
Ok, ich pflanze nicht 50 Tomaten in Kübel. Meine stehen zusammen mit Lauch in einem der schmalen Hochbeete.
Das andere ist besetzt von Paprika, Chili, Petersilie, Gurke und Buschbohnen, die überall Platz finden.
Die Hochbeete werden mit Miscanthus Häcksel gemulcht. Mein Großer wird im Frühjahr vor dem Austrieb geschnitten und gleich weiter verarbeitet. Das hält den Boden schön feucht und die Schnecken fern  :thumbup: .
wink Vielleicht erinnert sich noch jemand an meine riesigen roten und gelben Paprika.

Erde ganz allgemein und Anzuchterde im besonderen sind so eine Glaubensfrage wie Hundefutter  tongue .
Torf gibt es nicht im Garten und auch nicht für meine Kübelpflanzen.
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
15.06.21, 23:40
(15.06.21, 23:14)Julchen schrieb:  Das mit dem Kompost habe ich hier aufgegeben, den haben mir immer die Baumwurzeln von unten her "aufgefressen".

Das ist ja putzig .. das hatten wir auch.  :lol:  Eine Fichte hat hat ganz schlau nach oben gewurzelt. Diese Anlage war sowieso ein Fehlkauf. Viel zu große Fläche und zu luftig.
Und bis wir endlich mal leeren wollten, erlebten wir unser grau-braunes Wunder. 
Wie die Bäume das spitz kriegen, würde ich gerne mal wissen. 

Jetzt habe ich 2 Plastikdinger ... nennen sich Schnellkomposter ... hauptsächlich für Küchenabfälle. Die stehen auf Gras .. weit weg von Bäumen.. naja, die Buchenhecke ist nur 1 m entfernt.  :undecided:
Das Entleeren allerdings hält elastisch... bequem ist es nicht.
Aber mich hatte mal so beeindruckt, dass eine meiner Schwestern sagte: Brauchst Erde? Moment ! ... sich hin hockte, so'ne Klappe aufzog und richtig tolle Erde raus holte. ... als ich ihr was zum Topfen mit gebracht hatte. 

Ja, anrufen werde ich bei Weila mal. Danke für den Tipp.  smile
Suchen
Katze
Weiser Krauterer
15.06.21, 23:41
Bei mir genauso. Ich habe einen großen Komposthaufen, der immer voll ist - Strauchschnitt, Rasenschnitt, Küchenabfälle etc. Im Frühjahr haben wir das Hochbeet aufgefüllt - über 1000lt direkt vom Komposthaufen und nicht mal dann war er leer. Es hat weiter gereicht für die Bäume, Sträucher und alles was so da wächst.
Die Tomaten wachsen da in der Erde mit Kompost gemischt und outdoor Kübelpflanzen habe ich nicht viele. 
Ich kaufe eigentlich nur einmal jährlich Erde für die Zimmerpflanzen und Orchideen und manchmal Anzuchterde. Für die Anzucht habe ich heuer einfach Blumenerde genommen und es hat auch prima funktioniert. Produktion und Verkauf von Erde ist eine riesige Geschäftsmacherei - 100 Sorten und Arten von Erde, die keiner braucht. Wenn ich sauere Erde brauche, zB für die Hortensien, dann kaufe ich nicht diese Torfgemische, die als Rhodo- oder Hortensienerde angeboten werden, sondern mache ich die vorhandene Erde selber sauer und humusreicher mit Kompost und Kaffee.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.06.21, 23:43 von Katze.)
Suchen
Orchi
Schnäägschniss
16.06.21, 10:05
unsere Hochbeete wurden auch alle mit der Erde vom Kompostierwerk gefüllt, aber mittlerweile geht das nicht mehr, denn die Kompostieranlage wurde an einen anderen Standort verlegt, wegen der Grundwasserbelastung und bis dort nochmal richtig große Mengen anfallen dauert es. Allerdings war die Erde dort auch immer sehr grob, für die oberste Schicht in den Hochbeeten haben wir deshalb alles gesiebt und den Rest weiter kompostiert.

Ich habe dieses Jahr zum pikieren meiner Salate etc. die übrige Tomatenerde vom Vorjahr benützt und zu ca. 20 l Erde eine gut gehäufte Kohlenschaufel Kompost zugefügt, die Mischung fand ich sehr gelungen  smile

LG Orchi

Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne  wink
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
16.06.21, 10:52
Das würde ich jetzt auch machen, Orchi, den Kompost mit zum Pflanzen nehmen. Aber der war noch nicht "ausgepackt". :laugh:

Liebe Grüße
M.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (4): « Zurück 1 2 3 4 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus