Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Windige Winden jetzt oder später

Ansichts-Optionen
Windige Winden jetzt oder später
pfütze
Unregistriert

23.02.15, 11:50

Ihr lieben grünen Däumlinge,
unsere windige Leidenschaft kennt Ihr ja. Aber ich stehe wie in jedem Jahr wieder vor der Wahl wann ich meine Ipomea säen soll.
Zieht Ihr sie vor oder setzt Ihr die Samen im Mai direkt in den Garten? Viele liebevoll vorgezogene Pflänzchen schaffen es nicht wenn ich sie dann in den Garten pflanze. Samen, die ich in den Boden gebe sind oft herrlich gediehen.
:huh:
Wie macht Ihr das?

Liebe Grüße von Pfütze
Unkrautaufesserin
Unregistriert

23.02.15, 13:22
He Pfütze, sooo lange nichts von Dir gelesen! Yahoo

Ich mach Halbe-Halbe. Ein paar Winden (die schönen himmelblauen) ziehe ich ab März vor, aber nach der Keimung am kältesten Ort, den ich habe. Da wachsen sie seeehr langsam und blühen Ende Juni (vorausgesetzt, es fährt kein Bagger drüber):head:

Die draußen gesetzten blühen erst im August, vorausgesetzt, die Schnecken haben sie nicht gefunden.:undecided:

Ach so, draußen lege ich sie mit den Bohnen, also nach den Eisheiligen.

Liebe Grüße, Mechthild
Gudrun
Barrikadenoma
23.02.15, 15:19
Wie schön ... der Flöckchen "Papa"!
h i e r # 3
ein "Jedermann" Zitat eines großen Gärtners.

Für deine Frage nicht so wirklich hilfreich sind seine weiteren Ausführungen:

Bei allzu früher Heranzucht in kühleren Räumen verfaulen die Samen leicht. Also nicht vor Mitte April drinnen aussäen, falls nicht starke Wärmenachhilfe möglich. ...
Aussaat direkt ins Freie gegen Mitte Mai führt oft höchst überraschend zum Ziel.

Selbst habe ich bisher mit gutem Erfolg im Juni und Juli ausgesät. Diesmal fange ich wohl im Mai draußen an ... mit Nachsaaten. :whistling:

Grüße von der Linde
Suchen
susima
Balkongärtnerin
24.02.15, 10:30
Hallo lieber Pfütze :-)

Wie schön, ein Lebenszeichen von der Flöckchenfamilie zu lesen!

Ich hatte die Erfahrung gemacht, dass die vorgezogenen Prunkwinden hoffnungslos vergeilt sind, bevor ich sie raussetzen konnte.
Frustriert hab ich damals die seit März großgezogenen und betüttelten Pflänzchen Ende April entsorgt und auf gut Glück einfach die übrigen Samen an die endgültige Stelle im Trog in die Erde gedrückt und einfach nix gemacht.

Das Ergebnis war eine wunderschöne violette Prunkwindenkaskade ab August.
Zu blühen begannen sie aber schon Anfang Juli - bis August sind sie dann eben richtig schön dicht zusammengewachsen.

Seither säe ich sie ab Mitte April an Ort und Stelle - allerdings stehen sie bei mir im schneckensicheren Terrassengarten im Kübel/Trog, wo Luft- und Erdtemperaturen im Regelfall wahrscheinlich auch etwas wärmer sind, als im freien Garten.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.02.15, 10:32 von susima.)

Gibt das Leben Dir Zitronen, mach Limonade draus!
Suchen
pfütze
Unregistriert

24.02.15, 10:34
Na, dann sind wir mit unserer Erfahrung ja nicht allein. Meine Zauberin liebt die Ipomea so und sie ist jedesmal so geknickt, wenn nichts aus unserer Vorzucht wird.
Wird wohl Freiland werden- mit später Blüte dafür ohne Libellenfrust smile

Danke euch Gruß Marco- Pfütze
gelala
Blumen- und Gartenliebhaberin
25.02.15, 16:28
Da ich ja nicht so der Vorzieher bin, außer bei Tomaten, säe ich sei an Ort und Stelle aus und sie haben wundervoll geblüht.
Danke nochmal für den Samen, hatte ich ja aus dem Forum Rose
gelala

Wer nicht träumt, der lebt nicht.
Suchen
susima
Balkongärtnerin
08.05.19, 13:09
In meinem Trog sind schon ein paar Prunkwinden gekeimt, aber merkwürdigerweise sind die Keimblätter (mehr haben sie noch nicht) alle gelb.
Ist ihnen zu kalt? Besonders warm ists ja nicht, aber immerhin hats zum Keimen gereicht.......
Werden die noch oder soll ich lieber noch schnell nachsäen, sobald es ein bissl wärmer wird?

Gibt das Leben Dir Zitronen, mach Limonade draus!
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
 Winden (Blaue Winden was fehlt Ihnen und Trichterwinden)
Phloxe
173
91.225
Letzter Beitrag von Phloxe
11.03.24, 11:41

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus