Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Tierisches
  5. Tiere in eurem Garten
Seiten (130): « Zurück 1 ... 5 6 7 8 9 ... 130 Weiter »

Thema geschlossen

Ansichts-Optionen
Tiere in eurem Garten
Unkrautaufesserin
Unregistriert

17.04.12, 20:49
Blöde Männer!:thumbdown:

Keine Angst, ich heiße mit Zweitnamen nicht Gudrun, Aber das ist ja evolutionärer Blödsinn. Wenn sie das arme Mädel ersäufen, wie soll die dann noch Eier legen? Von wem auch immer befruchtet...

Liebe Grüße, Mechthild
Brigitte
Unregistriert

17.04.12, 23:40
(17.04.12, 20:49)Unkrautaufesserin schrieb:  Aber das ist ja evolutionärer Blödsinn.

Erzähl das mal den Erpeln. Und wenn du schon dabei bist, auch gleich den Krötenkerlen! Auch die schaffen es immer wieder mal Weibchen zu ersäufen. :crying:

Blöde Kerle!

meint auch
Brigitte

CarpeDiem
Was machen Mod's eigentlich?
20.04.12, 20:30
Eben habe ich einen Gartenrotschwanz entdeckt. Das Kreeten/Kreekendickicht beginnt gerade zu blühen, ebenso wie der große Kirschbaum. Die Vögel lieben das, ich schätze wegen der Insekten.
Den Hausrotschwanz habe ich heute auch schon gesehen. Letztes Jahr war der auch schon da.
Ich bin gespannt, ob die Nistplätze angenommen werden.

Wenn wir genau hinschauen, entdecken wir immer irgendwo etwas Schönes...

Gartentagebuch carpediem-living.blogspot.de/
Homepage Suchen
CarpeDiem
Was machen Mod's eigentlich?
21.04.12, 19:46
Gerade ist er wieder zu Besuchbiggrin

Wenn wir genau hinschauen, entdecken wir immer irgendwo etwas Schönes...

Gartentagebuch carpediem-living.blogspot.de/
Homepage Suchen
Brigitte
Unregistriert

21.04.12, 19:55
Wir hatten vorhin seltenen Besuch. Zumindest sieht man ihn nur selten so dicht vorm Wohnzimmerfenster. Das erklärt auch die lausige Fotoqualität: ich hab mich nicht getraut aufzustehen, weil ich ihn nicht vertreiben wollte. Zum Glück lag die Knipse noch vor mir auf dem Tisch.
[Bild: c357aj0s3bwza0ew6.jpg]

Liebe Grüße
Brigitte
Moorhase
Unregistriert

25.04.12, 10:06
Im letzten Jahr haben sich bei uns am Rande eines trockenen Grabens diese Ameisen nieder gelassen.
In diesem Frühjahr sind sie immer noch da und erobern scheinbar die komplette Südseite des Gabens. An mehreren Stellen in der Nähe zum Hauptnest tummelten sich tausende Tiere in der Sonne um sich aufzuwärmen.
Das ganze liegt nur durch ein 2-3m breites Beet getrennt neben unserer Terrasse.
Nach dem es im letzten Sommer nur zu gelgentlichen übergriffen durch die Ameisen kam, bin ich gespannt wie sich dieses Jahr entwickelt ...

[Bild: c38u8jrfh69z2mirl.jpg]
Cornelssen
Unregistriert

25.04.12, 23:54
Hallo Moorhase,

Du weißt vielleicht schon, dass man sich gegen Ameisen mit echtem Ceylon-Zimt wehren kann: ich habe ihn an der Tür meiner Behelfsküche (während Umbauarbeiten im Haus) auf die Schwelle gestreut: direkt darunter verlief eine sehr stark frequentierte Ameisenstraße. Zwei oder drei Tiere kamen mal hoch bis an die Schwelle, bemerkten den Zimt, drehten um und den ganzen Sommer kam nicht eine einzige Ameise über die Schwelle in die Küche. Kanns nur empfehlen.

Inse
Manu
Unregistriert

27.04.12, 22:13
hallo moorhase,
ich habe jetzt frischen wermut, in stücke gezupft an die stämme der rosen und beerengehölze gestreut...bis jetzt funktioniert´s.
ich frage mich nur, wohin sie dann umziehen :dodgy:

lg
manu
greenheart
Heidjer
28.04.12, 12:38
(27.04.12, 22:13)Manu schrieb:  hallo moorhase,
ich habe jetzt frischen wermut, in stücke gezupft an die stämme der rosen und beerengehölze gestreut...bis jetzt funktioniert´s.
ich frage mich nur, wohin sie dann umziehen :dodgy:

lg
manu
lass dich überraschen :whistling: lg greenheart

Es lebe der Mut zu Leben und auch mal für Freunde alles zugeben, denn es ist alles ist wie ein langer Fluss auf dem eine Fahrt mit Freunden , nie wirklich Enden muss
Suchen
Moorhase
Unregistriert

02.05.12, 15:13
(27.04.12, 22:13)Manu schrieb:  ich frage mich nur, wohin sie dann umziehen :dodgy:
lg
manu

psssssssst
Mußt Du so laut von umziehen sprechen? :w00t:
Scheinbar haben die Ameisen es gehört und deinen Ratschlag befolgt ... :ohmy:

So weit ich es beurteilen kann, handelt es sich wohl um große Kerbameisen, nicht um die kleinen schwarzen die man gar nicht richtig wahr nimmt. Von diesen hier hört man wenn es ganz ruhig ist richtig ein Knistern, das durch ihre Betriebsamkeit ensteht.

Ein großteil der Ameisen fand einen auf der Terrasse in der Sonne stehenden Holzstamm (auf den wir sonst Blumentöpfe stellen) scheinbar so attraktiv, das sie meinten das könnte ein gutes neues Zuhase abgeben. innerhalb von 4 Tagen haben sie ihn gänzlich erobert.
"Sägemehl" auf der Außenseite zeugt davon das innen fleißig am Ausbau gearbeitet wird. Ein Kranz aus Schnippseln wurde rund herum abgelegt.
Eine Breiter Ameisen-Highway führt zu dem Ursprungsnest.
Interessanterweise wird der rest der Terrasse in ruhe gelassen, aber ich traue dem frieden nicht so ganz. Es ist furchtbar spannend den Ameisen zu zuschauen wie fleißig sie sind und was sie alles transportieren. Man kann eine menge von ihnen lernen. Zum Beispiel das Eindringlinge in den Nahbereich energisch bekämpft werden. :devil:
Und so nahm ich heute Morgen in der Früh, als sie noch fröstelten und in ihren Betten lagen, den ganzen Baumstamm und brachte ihn in eine Ecke des Gartens wo sie nicht stören. Fegte danach noch alles zusammen was sie angeschleppt hatten und trug es ihnen hinter her, nicht das sie noch einmal zurück kommen müßten ... :nono1:

[Bild: IMG_0818.jpg]
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (130): « Zurück 1 ... 5 6 7 8 9 ... 130 Weiter »

Thema geschlossen

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
 Tiere in unseren Gärten
Melly
708
122.570
Letzter Beitrag von Melly
10.06.25, 13:11

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus