Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Tomaten 2016
Seiten (38): « Zurück 1 ... 19 20 21 22 23 ... 38 Weiter »

Ansichts-Optionen
Tomaten 2016
Gudrun
Barrikadenoma
30.03.16, 14:14
(28.03.16, 23:14)Phloxe schrieb:  Was? :w00t: Welk geworden? .... oder wie sehen sie aus? Wie kalt ist es denn da?

... ja - gewelkt und einfach umgefallen. Nachts ist's da allenfalls 5° wärmer als draußen.

Ist aber doch nicht soo schlimm, wie ich zuerst dachte. Ins Wärmere verfrachtet sind noch 31 gut da stehende Pflänzchen übrig. Gut dass ich immer zuviel säe und pikiere Clown

Grüße von der Linde
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

30.03.16, 16:01
Das nennt sich Umfallkrankheit, und viele haben dieses Jahr damit zu tun.
Wahrscheinlich, weil es so lange noch kalt war, mit Nachtfrösten draußen. Drin gibt es dann kalte Zugluft, die die zarten Stengel faulen läßt.

Ich habe dieses Jahr Glück: mir ist erst eine einzige Paprika umgefallen... letztes Jahr waren das deutlich mehr. Aber ich habe auch 3 Wochen später angefangen...:angel:

Liebe Grüße, Mechthild
Lilli
aus der Wildnis († 12.8.2020)
31.03.16, 00:33
Sooo - ich hab's jetzt auch geschafft! Die ersten Samen sind im GH in der Erde. Morgen geht's weiter.
Aber wohl erst morgen Abend, denn ich hab einen blöden Tag erwischt. Die ganzen Tage war es so 14-16° und genau morgen soll's unter 10° werden. Aber nur morgen, danach wird's wieder wärmer.

Liebe Grüße, Lilli

Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen
Suchen
geranium
Kraut-und Rüben-Gärtnerin
31.03.16, 23:23
Zitat:Sooo - ich hab's jetzt auch geschafft! Die ersten Samen sind im GH in der Erde. Morgen geht's weiter.

na, dann kannst du dich sicher bald über die ersten Sämlinge freuen, wenn es bei euch jetzt warm wird und die Kleinen dann den Turbogang einschalten, viel Glück:clapping:

ich habe gestern den ersten Tomis größere Töpfe spendiert, einige ins GW gebracht und die Petroleumheizung angemacht, weil die Nachttemperaturen unter 5° sindClown

lg margot, möchte jetzt endlich mal zweistellige TemperaturenYes

Fliegen kann man nur gegen den Wind
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

01.04.16, 10:30
Ich fürchte, ich hab eine ganze Kiste Tomätchen umgebracht...:undecided:

Die waren frisch pikiert, und der Liebste war mit der Schafweide beschäftigt und hatte keine Zeit, mir das Flurfensterbrett zu verbreitern. Also habe ich sie erst mal rausgestellt... war ja schönes Wetter... jetzt hängen sie ganz schön die Blätter. War wohl zu viel Sonne für den Anfang....:undecided:

Vielleicht berappeln sie sich wieder, zum Glück habe ich sie gestern Abend noch reingeholt.

Liebe Grüße, Mechthild
Phloxe
Weiser Krauterer
01.04.16, 11:08
(31.03.16, 00:33)Lilli schrieb:  Die ganzen Tage war es so 14-16° und genau morgen soll's unter 10° werden. Aber nur morgen, danach wird's wieder wärmer.

Bei soviel Wärme ist ja Turbo sicher smile Neid.. Neid.... Hier war es noch kaum mal über 10.

(01.04.16, 01:27)Lilli schrieb:  Aber es gibt wieder eine neue Stör-Variante. .... Ich habe Mäuse im Verdacht,

Decke sie ab, mit 'Müll'.... ich habe eine Sammlung durchsichtiger Schalen. Oder mit durchsichtigen Müllsäcken .... da drin steckten meine gekeimten Puffbohnen 'ne Weile - nach dem Umzug vom Keller ins Folienhäuschen. Ist nix passiert ... aber: trau, schau, wem Yes

(01.04.16, 10:30)Unkrautaufesserin schrieb:  Ich fürchte, ich hab eine ganze Kiste Tomätchen umgebracht.
Vielleicht berappeln sie sich wieder

Ach, das hoffe ich doch. Tomaten sind hart im Nehmen. Ich war nach dem Pikieren paar Tage nicht zu Hause, hatte (zu) gut gegossen und die Heizung war bei einem Fenster Tag und Nacht gleich. Boah, da habe ich mich auch erschrocken: lang geschossen und ein paar in Querlage :w00t:
Hat sich aber wieder gegeben .. mit konsequenter Kühle. Meine Hauptsorge war, dass die Wurzeln gefault sein könnten. Seit 14 Tagen haben sie jetzt kein weiteres Wasser bekommen und die Töpfe sind noch nicht sonderlich leicht. Also, da hatte ich es wirklich zu gut gemeint.
Jetzt muss ich wieder weg und überlege, ob die Feuchte ausreicht oder ob ich ein kleines Schlückchen spendiere.

@Geranium: wie warm ist es mit der Heizung im Gewächshaus? Ich hätte die 'Spargel' gerne ins FB verfrachtet .... wegen viel mehr Licht. Aber jede Nacht das Kerzengedöns :noidea:
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

01.04.16, 17:49
Ein paar sind definitiv hin, die sehen bei jedem Gucken schlimmer aus...:crying:
Aber ich hatte doch sowieso zu viele, es darf nur keine Sorte ausfallen.

Liebe Grüße, Mechthild
Lilli
aus der Wildnis († 12.8.2020)
02.04.16, 01:51
(01.04.16, 11:08)Phloxe schrieb:  Decke sie ab, mit 'Müll'.... ich habe eine Sammlung durchsichtiger Schalen. Oder mit durchsichtigen Müllsäcken ....

Gute Idee, ich werd wohl eine große Plastikfolie drumwickeln, ist billiger als das dauernde beduften - obwohl das auch geholfen hat.
Aber das geht nur, so lange noch nichts gekeimt hat. Aber wenn die Pflänzchen da sind (hoffentlich), können ja eh keine Samen mehr geklaut werden.

Liebe Grüße, Lilli

Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen
Suchen
Theo
Unregistriert

02.04.16, 20:40

So, ich hab Mal bischen pikiert
Yes
[Bild: Kopie_von_DSCI7324.jpg]

[Bild: Kopie_von_DSCI7327.jpg]

[Bild: Kopie_von_DSCI7299.jpg]

[Bild: Kopie_von_DSCI7353.jpg]
YahooYahoo

Nun müsen sie wachsen.
LG Frank
Unkrautaufesserin
Unregistriert

02.04.16, 21:22
Frank, Du warst fleißig! :thumbup:
Da kannst Du bald den Laden aufmachen...:laugh:

Liebe Grüße, Mechthild
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (38): « Zurück 1 ... 19 20 21 22 23 ... 38 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus