Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Tomaten 2016
Seiten (38): « Zurück 1 ... 22 23 24 25 26 ... 38 Weiter »

Ansichts-Optionen
Tomaten 2016
greta
Weiser Krauterer
12.04.16, 22:33
Theo, wie alt sind die Pflänzchen auf Bild 2 und 3 aus Deinem obigen post ?

Meine sind noch sehr winzig, bekommen gerade das 2. Paar Blätter.
Die Fensterbank ist ostseitig, also bekommen sie auch nur bis mittags Sonne, sofern sie scheint.
Ich habe das wachsen schneller in Erinnerung oder kann es daran liegen, daß meine verwendeten Samen so sehr alt waren ?
Es sind auch nicht alle Sorten gekeimt.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Julchen
am See in den Bergen
12.04.16, 22:57
(12.04.16, 22:33)Phloxe schrieb:  Also nach 'in Erde keimen' in Bierbecher bugsiert? War das gut zu machen?

Ja, war sehr einfach. Ich schau zu, dass die Erde nicht zu feucht ist in den Anzuchtpaletten, dann fülle ich den (unten und an den Seiten unten gelöcherten) Plastikbecher ca. 5 cm hoch mit Erde, gieße ein bisschen Wasser drauf, rühre mit dem Finger oder Löffelstiel in der Pampfe, bis das Loch ungefähr so groß ist wie das Erdklümpchen aus der Anzuchtpalette, hebe das Pflänzchen mit dem breiten Löffelstiel aus der Palette, versenke es so weit wie möglich in dem Erdloch im Trinkbecher, stopfe nach, fülle mit Erde auf, gieße an.

Muss aber sagen, ich habe kleine Trinkbecher (0,3 l). Als Julius mir davon erzählte, sauste ich los zum Edeka im Nachbardorf, und da gab es nur die. Aber sie sind immer noch höher als meine normalen Töpfe, die ich sonst immer genommen hatte.

Ich glaub, nächstes Jahr säe ich die Tomaten direkt in diesen Bechern an, dann muss ich nur noch Erde auffüllen Dance
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
13.04.16, 00:03
(12.04.16, 22:57)Julchen schrieb:  Ich glaub, nächstes Jahr säe ich die Tomaten direkt in diesen Bechern an, dann muss ich nur noch Erde auffüllen Dance

Da hat man aber schon früh viiieeel rumstehen. Ich pikiere eigentlich in 250 g Joghurtbecher. Die sind schön schmal und passen in der Länge genau quer in die 1 kg Joghurteimerchen, in die ich dann topfe. Dann schaut oben nur noch ein kleiner Schopf raus und es ist viel Platz für Wurzeln. Ich kann erst Ende Mai auspflanzen.

Die Tomaten, die ich jetzt in Bierbechern stehen habe, kann ich nicht so legen... mal gucken, was ich da mache.
Suchen
Julchen
am See in den Bergen
13.04.16, 00:22
Ich konnte letztes Jahr auch erst spät rauspflanzen, Mitte Juni :eek:

Das mit dem "früh viel rumstehen" hatte ich auch erst gedacht. Aber ob ich die Fensterbänke jetzt 2 Wochen früher oder später voll habe :noidea:

Was ich jetzt nicht verstanden habe: Joghurtbecher in der Länge quer in Joghurteimer?? Was machst du da genau?
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
13.04.16, 01:03
Aber wie
(13.04.16, 00:22)Julchen schrieb:  Was ich jetzt nicht verstanden habe: Joghurtbecher in der Länge quer in Joghurteimer?? Was machst du da genau?

Ich fülle ca. 2 cm Erde in das Eimerchen und lege den ausgetopften Wurzelballen quer da drauf. Die Pflanze biegt sich/ biege ich dabei v o r s i c h t i g im 'stumpfen re. Winkel', so dass der Stengel an der Wand hoch geht. Das gibt der Pflanze auch später noch Halt, finde ich.
Als ich noch in die Mitte des Eimerchens pflanzte, hatte ich eine Quelle für Stöckchen ... und band alle Tomaten an. Die Quelle ist versiegt und ich habe sie auch nicht mehr nötig.

An dem Stengel bilden sich viele Wurzeln.
Beim Auspflanzen mache ich das wieder so. In Töpfen gibt die Wand wieder Halt. Und in Erde gepflanzt stellen sich die oberirdischen Teile bald senkrecht. Anfangs gucken sie schon schräg aus der Erde. Aber ich mache da ja auch zügig Stäbe hin und knipse sie dran.

In den Töpfen kommt dann oben genau über den Ballen der Gießtopf. Im Freiland gieße ich schon paar Jahre nicht mehr. Auch als es letztes Jahr so heiß war, nicht. Aber ich mulche gut.
Das Nicht-gießen hat mal jemand auf einem Tomatentag erfahren und uns hier im Forum erzählt. Ich glaube, es war Reiner W...... ist schon länger her.

Allerdings die Balkontomaten, die noch kurz aber schon stämmig sind, biege ich nicht, sondern pflanze sie aufrecht in die Topfmitte. Die kriegen auch kein Eimerchen spendiert ..... nur einen großen Blumentopf.

Ich habe ein Foto entdeckt... von 2012. Das war eine ziemlich lang geschossene. Da reichte die Eimerchen-wand-höhe nicht aus zum Kürzen ...... So doll sind sie zum Glück nur selten.

[Bild: 25187854hu.jpg]

Wenn ich die heute so angucke..... ich würde sie jetzt noch mehr legen. So, dass nur die obersten großen Blätter aus der Erde schauten.

Eine 'Carnica' habe ich mal genau im Kreis gelegt. Die wachsen ja so flott und sind so spillerig ... und biegsam.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.04.16, 06:02 von Phloxe.)
Suchen
Lilli
aus der Wildnis († 12.8.2020)
13.04.16, 02:51
Ein Festtag heute Dance . Die ersten Tomaten sind aus der Erde geschlüpft.

[Bild: d81jz9jh7lupgjy85.jpg]

Trotz Mäusen und kalter Nächte, hab ja im kalten GH gesät.

Liebe Grüße, Lilli

Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen
Suchen
Lilli
aus der Wildnis († 12.8.2020)
13.04.16, 02:56
(12.04.16, 22:33)greta schrieb:  Ich habe das wachsen schneller in Erinnerung oder kann es daran liegen, daß meine verwendeten Samen so sehr alt waren ?

Das glaub ich nicht, Greta. Wenn sie zu alt wären, hätten sie wohl nicht gekeimt.
Ich hatte auch einmal recht alte Samen genommen. Die kamen sogar als erste aus der Erde und standen den anderen dann im Wachstum in nichts nach.

Vielleicht liegt's tatsächlich am fehlenden Licht. Zu kalt kann's höchstens bei mir im GH sein, drinnen auf der Fensterbank ja nicht.

Liebe Grüße, Lilli

Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen
Suchen
greta
Weiser Krauterer
13.04.16, 10:10
Das fehlende Sonnenlicht, daran hab ich noch gar nicht gedacht :head:...das wird's sein !
Ich werde die Töpfchen so oft es geht nach draußen stellen....heute aber nicht, es ist wieder trüb und kalt.

Diese hohen, schmalen Plastikbecher, die werde ich nächstes Mal benutzen und genau, dann braucht man nur immer Erde nachfüllen.....gute Idee.
Für dieses Mal säe ich nix mehr aus, bin froh, wenn ich meine wenigen Fensterbänke wieder für mich habe.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
13.04.16, 10:24
'Licht im Freien' wirkt super. Ich habe ja fast alle Getopften im FB stehen und finde, dass sie nach den paar Tagen schon viel 'fetter' geworden sind ...... gegenüber denen, die ich für empfindlich hielt und zurück an die Dachfenster stellte.... weil da die Nächte wärmer sind.

Wir haben nachts immer noch gut unter 10°. Lilli, wie warm ist es bei dir nachts?
Ich überlege, ob ich die Nachzügler in den kleinen Töpfchen, die gerade noch im temperierten Zimmer am Dachfenster sind, auch ins FB stelle? Mit der Hälfte riskiere ich es mal.
Suchen
Julchen
am See in den Bergen
13.04.16, 11:01
Vielen Dank für die Erklärungen + Bild Rose

Ich habe das bis jetzt nur mit Kürbissen so gemacht - wäre ja fast mal einen Versuch wert mit den Tomaten, vor allem, wenn es hier wieder bis in den Juni so kalt ist, dass ich sie nicht rauspflanzen kann.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (38): « Zurück 1 ... 22 23 24 25 26 ... 38 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus