Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Tomaten 2016
Seiten (38): « Zurück 1 ... 26 27 28 29 30 ... 38 Weiter »

Ansichts-Optionen
Tomaten 2016
Erdling
Schwarzwaldkrauterin
12.05.16, 10:01
Gudrun, ich würde sie auch topfen und dann noch 1-3 Wochen warten bis die Wurzeln das Töpfchen gut ausfüllen. Dann erst umsetzten. Das holt die Tomate ganz schnell auf.

Liebe Grüße von Erdling
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.

Zu meiner Website
Suchen
Märzhase
Unregistriert

12.05.16, 10:10
Meine Tomaten sind im Gewächshaus ausgepflanzt seit einigen Tagen, haben einen gemütlichen Schutzkragen bekommen, damit es am Hals nicht zu kühl wird :laugh: (und eventuelle Mäuschen ein bisschen abgehalten werden; letztes Jahr hat das gut funktioniert)

In den "leeren" Krägen zwischen den Tomaten sind Bohnen gelegt, und die kleinen grünen Öhrchen sind Radieschen :heart:

[Bild: 25517495op.jpg]

Gudrun
Barrikadenoma
12.05.16, 11:17
(11.05.16, 23:04)Phloxe schrieb:  :huh:...ich kapiere's nicht: warum hast du sie geköpft, Gudrun??

... unabsichtlich natürlich :laugh:

Normalerweise hätte ich das Köpfchen entsorgt, wollte dir aber nacheifern und sehen, was passiert.
Danke - erdling und lavandula - ist getopft. Behalte das Kleinchen auch selbst, um zu sehen, wie's geht.

Grüße von der Linde
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

12.05.16, 23:43
Ich pflanze nach dem Wochenende raus.

Einige sind schon groß, haben die ersten Knospen und ihre Becher gut durchwurzelt, andere sind gerade 10 cm und kümmern ein bißchen...:noidea: bei denen hoffe ich auf gutes Wachstum nach dem Auspflanzen.

Von Lemon bekam ich eine Überraschungstüte :huh: Pervaya Ljubov gemischt mit Big Rainbow. Davon habe ich 12 Körnchen gesät, 4 sind nach 3 Tagen gekeimt, 8 nach 6 Tagen. Da bin ich gespannt, ob die unterschiedliche Keimzeit schon die Sortentrennung bringt, oder ob ich auf die Früchte warten muß.

Außer der einen Kiste Rote, die fast vollständig umgefallen sind, hatte ich dieses Mal wenig Ausfälle...

Liebe Grüße, Mechthild
Gudrun
Barrikadenoma
14.05.16, 14:13
(12.05.16, 23:43)Unkrautaufesserin schrieb:  Ich pflanze nach dem Wochenende raus.

"Big Rainbow" aus derselben Quelle hat bei mir 8 oder 9 Tage zum Keimen gebraucht ... :tongue1:

Hier war's die letzten 10 Tage schön warm für nördliche Verhältnisse - konnte mich nicht mehr beherrschen und hab' an Pankratius die Tomätchen zu den Köhlern an die warme Holzwand unters schützende Plexiglasdach gepflanzt. Soll ja keinen Nachtfrost mehr geben ... wenn doch, kriegen die einen großen Tontopf mit Plastikhaube aufgestülpt. Bei nur noch 10 Pflanzen ist das machbar.

[Bild: 2016_5_12_002.jpg] auch das abgebrochene, neu bewurzelte Kleinchen ist draußen [Bild: 2016_5_12_004.jpg]

Grüße von der Linde
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

15.05.16, 13:47
Oh, ich kann mich gut beherrschen, hier ist es wirklich kalt und naß.:thumbdown:
Außerdem waren Einkaufsorgien dran, und im Haus laufen Baumaßnahmen...

Gudrun, 10 Pflänzchen täte ich vermutlich auch schon raus, aber es sind ja doch ein paar mehr geworden...:blush: zum Glück sind die schon weg, die ich für eine Userin im Tomatenforum mit angezogen habe.

Jetzt muß ich zählen und sortieren, und dann kommen die Überzähligen an die Straße... 3 pro Sorte pflanze ich aus. OK, bei der Überraschungstüte pflanze ich natürlich alle... und bei der Carnica auch... und mal sehen....Clown

Liebe Grüße, Mechthild
Phloxe
Weiser Krauterer
15.05.16, 14:01
(12.05.16, 10:10)Märzhase schrieb:  haben einen gemütlichen Schutzkragen bekommen, damit es am Hals nicht zu kühl wird

Das ist ja eine lustige Idee, Märzhase. Da könntest du direkt was Faseriges drüber legen, wenn es total kalt würde. Aber die Töpfe sind schwer zu beschnippeln, oder?

Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
15.05.16, 23:24
(14.05.16, 14:13)Gudrun schrieb:  konnte mich nicht mehr beherrschen und hab' an Pankratius die Tomätchen zu den Köhlern an die warme Holzwand unters schützende Plexiglasdach gepflanzt.

Du machst mir aber auch jeden Unsinn nach, liebe Gudrune Clown Ich habe schon paar Tage früher angefangen.... an den warmen Eisheiligen war ich nicht zu Hause. Bin aber zum Glück rechtzeitig zu Beginn der kalten Geschichte heim gekommen.

Im Freiland sind nur so viele wie ich große leere Kübel zum Abdecken habe und an der Hauswand sieht es nach Christo aus. Packe ich auch über Tag nicht aus.
Frühbeet und Folienhaus kriegen Kerzenbeleuchtung. Gegen Morgen hat es so 3 ° :devil:

Das Auspflanzen war die einfachste Art der Sortierung. Von den ausgepflanzten Sorten konnte ich dann auch schon paar abgeben, paar für die Verwandtschaft markieren.
Es sind leider leider ein bißchen viele Sorten für meine beschränkten Anzucht-verhältnisse. :crying:
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

15.05.16, 23:33
Wem sagst Du das...:noidea:

Ich freue mich sehr auf das nächste Jahr, wenn der Große hier keine Ansprüche mehr hat. Dann kann ich sein Südfenster auch noch belegen :devil: 40 Pflanzen mehr:thumbup:

Liebe Grüße, Mechthild
geranium
Kraut-und Rüben-Gärtnerin
16.05.16, 22:38
ein Teil meiner Tomaten sitzt auch schon seit einiger Zeit in den Kübeln.
Sie haben seit vorgestern ein Vliesmäntelchen bekommen, das sie auch tagsüber anbehalten müssenClown.
Der eklige Wind hat mir ein paar Mal die Wäscheklammern, die ich zum Befestigen benutzt habe, zerlegt und erst beim dritten Versuch ist es mir gelungen, das Vlies irgendwie zu befestigen

[Bild: DSCF5392_001.jpg]

lg margot,hofft, dass es die kommende kalte Nacht noch hält......tongue

Fliegen kann man nur gegen den Wind
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (38): « Zurück 1 ... 26 27 28 29 30 ... 38 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus